Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Goldmarie #371071 30/07/09 09:38 AM
journeyman
journeyman
Wieso ist es kein reiner Magier, wenn du eine Nahkampfwaffe benutzt?
Ich habe ja nicht gesagt, dass du auch Talente des Kriegers benutzen sollst, und ein streitbarer Magier entspricht voll und ganz dem Bild des Magiers in der Welt von Rivellon.

Wenn du jetzt von klassischen Rollenspielklassen sprichst, dann geb ich dir Recht, dass es sich hierbei nicht mehr um einen reinen Magier handelt. Ich denke aber trotzdem, dass auch der spielbar wäre, solange du dir zumindest die "Kristallschädelkreatur" gestattest. Es würde aber auf jeden Fall länger dauern und an einigen Stellen auch ein wenig probieren erfordern.

dtp QA member
-------------------
member
member
Ja, ich meinte schon den klassischen Magier-Archetypus und keinen Battlemage. wink

Und in der Eingangsfrage ging es ja auch darum, ob es funktioniert, nur die Magierskills zu skillen. Und das wage ich nach wie vor zu bezweifeln (und damit meine ich jetzt nicht etwaige Punkte in "Schlösserknacken"). ^^

Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
Goldmarie #371075 30/07/09 09:50 AM
journeyman
journeyman
Naja, also ich kann dir zumindest sagen, dass ich das Spiel, abgesehen vom obligatorischen Schlösser knacken :), mit einem reinen Magier durchgespielt habe.
Das war allerdings noch vor dem Patch, so dass es möglich ist, dass diese Information hinfällig ist.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass es etwas zäh wird.

dtp QA member
-------------------
K
member
member
K
Und in der Eingangsfrage ging es ja auch darum, ob es funktioniert, nur die Magierskills zu skillen. Und das wage ich nach wie vor zu bezweifeln (und damit meine ich jetzt nicht etwaige Punkte in "Schlösserknacken"). ^^

Ich spiele derzeit einen solchen und bin wieder auf der Wächterinsel. Ich habe zwar einen Punkt in Bezaubern, der aber völlig sinnfrei war. Taktik ist Hit&Run: Ein Gegner wird gebraten, ich zieh mich in Deckung zurück, und brate dann den nächsten. Funktioniert auch bei Bossen prima.

Schwierig ist es nur bei einigen Gruppen im hinteren Trümmertal, die Offiziere des Schwarzen Rings sind böse als Magier.

Kaname #371956 31/07/09 09:16 PM
M
MoS Offline
stranger
stranger
M
Originally Posted by Kaname
Was mich persönlich wundert, dass Intelligenz NICHT den Schaden der Zauber erholt. Das ist irgendwie merkwürdig.

Hm, sicher? Also ich mache mit meinen Zaubern bei Int60 auf der Wächterinsel(also ohne große Boni auf Rüstung) mittlerweile das doppelte bis zwei ein halbfache des im Fertigkeitsbaum angezeigten Schadens, obwohl ich nur 2 Punkte in Zerstörung habe.

Jo ich muss mich auch korrigieren, hatte halt bei einem bestimmten Level fast 10 Punkte auf INT gepackt und der Schaden wurde nicht höher (eben um es zu testen). Und laut der Beschreibung zumindest wenn man auf den oberen Teil schaut sieht es nicht danach aus, als ob der Magie Schaden steigen würde.

ABER nun hab ich weitere 20 Punkte angespart und die mal reingepackt, und der Schaden hat sich nun definitiv erhöht smile

MoS #371975 31/07/09 10:03 PM
A
stranger
stranger
A
ich spiele 100 % Magier noch nicht mal schlösser knacken wobei der skill echt vorteil hat. Anfang hab ich nur gedacht okey schnell neu anfangen und in nahkampf skillen die wichtigeste skill ist Trommelfeuer und Heal/feuerwand/feuerball Kombo. Trommelfeuer hat den netten nebeneffekt das er den gegner 1 bis 2 sec bewegungsunfähig macht das ist praktisch wenn er ein zauberspruch sagt . Feuerwand macht viel DMG in der Sec und man macht schnell die gegner "kalt" besonders bei massen meist läuft das bei mir so ab erstmal heil skill anmachen dann in der masse rein laufen feuerwand und feuerball und schon liegen die am boden. Aber es stimmt das spiel ist stark an nahkämpfer ausgelegt hab immer gehofft das ich bald ein tollen zaubermantel oder zauberstab finde aber nix denke das so was auch nicht im game gibst da ich schon den Turm eingenohmen hab . Schade finde ich auch das die skills naja etwas langweilig aussehen mehr elementar skills wie bei Diablo wäre schon nett gewesen ( Eis / Strom / Erde / Feuer ) damit kann man sich noch etwas spezilieren . Was ich auch nicht verstanden hab sind die Priester skills warum nennen die Priester skills wenn großteils alle skills mehr zum totenbeschwörer passen noch nicht mal heilen ist im treebaum von Priester sondern beim Magier

MoS #372021 31/07/09 11:57 PM
journeyman
journeyman
Originally Posted by MoS
Was mich persönlich wundert, dass Intelligenz NICHT den Schaden der Zauber erholt. Das ist irgendwie merkwürdig.

Intelligenz erhöht den Schaden hauptsächlich indirekt. Waffen mit magischem Schaden erhöhen definitiv den Schaden der Zauber. Intelligenz erhöht den magischen Waffenschaden der da angezeigt wird.
Wenn man keine Waffe mit Magieschaden hat erhöht sich der Schaden durch Zauber nur wenig über Intelligenz, hat man jedoch eine Waffe mit Magieschaden wird der Zauberschaden einmal direkt über die Intelligenz und indirekt über den Waffenschaden erhöht.

Das habe ich durch verschiedene Waffen/Rüstungs Kombinationen durch ausprobieren herausgefunden laugh

Duno #372263 01/08/09 02:23 PM
M
MoS Offline
stranger
stranger
M
Originally Posted by Duno
Originally Posted by MoS

Intelligenz erhöht den Schaden hauptsächlich indirekt. Waffen mit magischem Schaden erhöhen definitiv den Schaden der Zauber. Intelligenz erhöht den magischen Waffenschaden der da angezeigt wird.
Wenn man keine Waffe mit Magieschaden hat erhöht sich der Schaden durch Zauber nur wenig über Intelligenz, hat man jedoch eine Waffe mit Magieschaden wird der Zauberschaden einmal direkt über die Intelligenz und indirekt über den Waffenschaden erhöht.

Das habe ich durch verschiedene Waffen/Rüstungs Kombinationen durch ausprobieren herausgefunden laugh

Ja das Intelligenz Schaden erhöht, weiß ich mittlerweile auch, wie du an dem Post 2 Posts über deinem erkennen kannst. Wenigstens die Mühe hättest du dir machen können laugh

Aber immerhin erklärt deine Ausführung, warum ich bei meinem ersten Test mit +10 INT nichts am Schaden bemerkt hatte, vermutlich hatte ich keine Waffe mit Magieschaden an :o

Last edited by MoS; 01/08/09 02:28 PM.
MoS #373398 03/08/09 10:27 AM
I
enthusiast
enthusiast
I
So, jetzt auch mein Kommentar zu meiner bevorzugten Charakterklasse in eigentlich allen Rollenspielen:

Zunächst meine derzeitigen Charakterfähigkeiten:

Magier Stufe 25
Attribute (mit Ausrüstungsboni):
Mensch:
Leb 25, Wil 25, St 15, Gew 12, Int 70, LP ca. 400, Mana ca. 400
Drache:
LP ca. 1500, Mana ca. 800, jede Menge Drachenfertigkeitsbücher, aber noch keine benutzt, d.h. Drachenfertigkeiten nur aus Ausrüstungsboni.

Fertigkeiten:
Priester: Umarmung der Schatten 1, Blenden 2
Magier: Magisches Geschoss 9, Feuerball 9, Manaeffektivität 2, Zerstörung 4, Heilen 2
Drachentöter: Weisheit 8+2, Schlösser knacken 2

Untoter Begleiter:
Krieger mit zwei Stufe 3-Spezialfähigkeiten, besondere physische Resistenz

Bevorzugte Waffe:
Bogen mit hohem Magieschaden (3-6 + ca 40-100). Nahkampfwaffen behalte ich gar nicht erst.

Und wie spielt sich der? Nun, es macht auf jeden Fall viel Spaß! Ich habe noch keinen Nahkämpfer gespielt, aber kann nicht ganz nachvollziehen, wie man behaupten kann, ohne Nahkampf nicht auszukommen. Nahkämpfer sind die leichtesten Gegner für mich, denn deren Angriffen kann man entgehen. Die Kombination aus Feuerball und magischen Geschossen fällt die meisten Gegner recht schnell, nur Horden von Schützen sind lästig, weil die Resistenz niedrig ist. Ich vermisse ein wenig das magische Trommelfeuer, zumal ich gegen die Imps auch öfter Opfer desselben war, aber bisher habe ich lieber die existierenden Fertigkeiten erhöht als neue auszubauen. Meine Feuerbälle machen 300-400 Schaden und die Geschosse 50-70. Mein Heiltrankverbrauch ist niedrig dank Heilfähigkeit, und selbst der Belebungstrankverbrauch hält sich in Grenzen, weil man als Drache Mana ohnehin schnell regeneriert - eine Verwandlung und man ist wieder voll, zumindest außerhalb von Höhlen und Antidrachen-Zonen.

Schwierigste Gegner bisher:
(1) Die L14-Skelette im Lager des Nekromanten im Trümmertal - da hatte ich noch nicht gelernt, den Nahkampfangriffen auszuweichen.
(2) Die Gegner in Laikans altem Labor, die von der untoten Sassan herbeigerufen werden. Ursache: zuwenig Platz zum Bewegen.
(3) Das Killer-Karnickel wink Hehe, was für ein Witz - aber es war der längste Kampf gegen einen einzelnen Gegner bisher (mindestens 5 Minuten). Platz 3 nur deshalb, weil ich nur einmal gestorben bin.
(4) Diverse Banditengruppen ab Stufe 21. Ursache: Horden von Schützen und geringe Fernangriffsresistenz.

Fazit bisher: davon, dass es Magier schwer haben, habe ich bisher wenig gesehen. Ich habe zwar keinen Vergleich, aber die Vorstellung, gegen die Horden von Magiern und Schützen mit einem Krieger angehen zu müssen, anstatt sie bequem aus der Ferne beharken zu können und im Zweifelsfall schnell um die nächste Ecke fliehen zu können...brrr. Vielleicht ist es ja mein Spielstil, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Nahkämpfer leichter haben.
Was die Fähigkeitenwahl betrifft, so betrachte ich die beiden Punkte in "Blenden" als verschwendet, da es jedesmal nur einen Gegner betrifft, und die Gruppen, bei denen ein Gegner den Unterschied macht, die sind sehr rar gesät. Der nächste Magier hat diese Punkte im Trommelfeuer. Die Unsichtbarkeit ist hingegen gelegentlich nützlich, aber ich wäre auch ohne sie ausgekommen. Ein "Reiner Magier" erscheint mir, zumindest bisher, absolut möglich und mit viel Spaß zu spielen.

Last edited by Ieldra; 03/08/09 10:38 AM.
Ieldra #373406 03/08/09 10:42 AM
member
member
Ich finde das man total einfach Magier sein kann.
Der Feuerball (Name net zur hand) mit 1sec regerationszeit is unschlagbar bis lv10. danach als Krieger

Page 2 of 2 1 2

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard