|
stranger
|
OP
stranger
|
Vorne weg: Das spiel läuft performancemäßig tadellos. Es gibt nur eine Sache die mich interessiert: Ist Divinity 2 auf 64Bit-Systeme, Multicore-CPU´s (also 2 oder 4 Stück) und auf Multicore-Grafikkarten angepasst/profitiert es davon? Wenn ich nämlich an meine Oblivionzeiten denke dann hab ich ein schwammiges und schwerfälliges Handling in Erinnerung, was bei Divinity 2 nicht mehr der Fall ist.
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
|
Multicoreunterstützung wird es definitiv haben, das ist heutzutage eigentlich Standard. Mein G15 Applet sagt mir zumindest, das Ingame beide Cores ein gleichmäßige Auslastung haben
Wie es mit der Multi-GPU Unterstüzung aussieht, würde mich selbst brennend interessieren.
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Es unterstützt zumindest kein SLI was die Multicore GPU schon mal einschränkt.
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
|
Wenn tatsächlich kein SLI Profil vorhanden ist ,wird es das gleiche mit Crossfire sein. Schade Schade, aber vielleicht wird das ja noch reingepatcht *hust* 
"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
- 64bit unterstützt es nicht, gibt keine extra exe datei für - von der cpu unterstützt es 2 kerne - keine ahnung. aber von mehr als einer gpu profitiert doch jedes spiel. nur wegen mikroruckler muss der treiber angepasst sein
|
|
|
|
member
|
member
|
Multi GPU unterstützung läst sich bei bestimmten systemen über nhancer erzwingen, ca.30% mehr Frames/sec.
Bei meinem System gehts : Vista Ultima 64 Intel Core I7 920 4x 3,6 GHz Ram 16 GB 2 x XFX GeForce 295 GTX (GX-295N-HHF9) Creative PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Ob das aber auswirkungen auf die Stabilität hat kann ich nicht beurteilen, da ich es nur testweise versucht habe weil die Framerate auch ohne SLI üppig genug ist.
Gruß T.
Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.
Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
Naja SLI und Crossfire besitze ich leider nicht, da es sauteuer wäre 2 Geforce 9800 GX2 zu verbauen und sie folglich schon als Einzelstück verdammt teuer war  Hinzu kommt noch, dass bei meiner GX2 ein SLI-Betrieb im Moment sogar hinderlich sein kann bzw. kaum etwas bringt. (Multi-GPU´s im SLI waren bis vor kurzem jedenfalls ein Problem, keine Ahnung obs immernoch so ist) Mir ging es (bei der Grafikkarte) genauer gesagt um Multi-GPU´s auf einer Single-Grafikkarte. Auch wenns im Moment wirklich super läuft (performancemäßig hab ich in letzter Zeit kaum ein besseres Spiel gesehen) hats mich mal interessiert
Last edited by Aras; 31/07/09 05:24 PM.
|
|
|
|
apprentice
|
apprentice
|
Sli und Crossfire,muss auch vom Grafik hersteller in ihre treiber intregiert werden,für das jeweilige spiel,da es sich aber um die Gambryo engine handelt,kann mann zumindest bei nvidia mit einigen tools,eine sehr gute sli scalierung erreichen.
Multi Core ist auf jedenfall drin,allerdings habe ich bei meinem quad,festgestellt,das das spiel besser läuft,wenn mann ihm nur drei kerne zuweist,klar,ist ja auch xbox360 optimiert.
64 bit brauchts auch net,eine 32 bit anwendung kann bis zu 3,5 gigabyte adresieren,hatt mann also ein system mit vista 64 und 4 gig speicher,kann das spiel 3 gig speicher benutzen,da ja vista meistens schon 1 gig in beschlag nimmt,bei mir ist eine auslastung von 2,9 gig vorhanden,das spiel benötigt also kein 64bit,da auch die engine eine 32 bit engine ist,hätte hier Larian auch zu viel aufwand betreiben müssen,um die engine umzuschreiben.
Last edited by Drognatar; 01/08/09 01:29 AM.
|
|
|
|
member
|
member
|
Naja SLI und Crossfire besitze ich leider nicht, da es sauteuer wäre 2 Geforce 9800 GX2 zu verbauen und sie folglich schon als Einzelstück verdammt teuer war  Hinzu kommt noch, dass bei meiner GX2 ein SLI-Betrieb im Moment sogar hinderlich sein kann bzw. kaum etwas bringt. (Multi-GPU´s im SLI waren bis vor kurzem jedenfalls ein Problem, keine Ahnung obs immernoch so ist) Mir ging es (bei der Grafikkarte) genauer gesagt um Multi-GPU´s auf einer Single-Grafikkarte. Auch wenns im Moment wirklich super läuft (performancemäßig hab ich in letzter Zeit kaum ein besseres Spiel gesehen) hats mich mal interessiert Auch bei multi-GPU's auf einer Singel Karte kommt die Selbe Technik wie bei SLI zu einsat, deine Geforce 9800 GX2 benutzt somit die SLI Technik. Wenn du das Gehäuse der Karte öffnest wirst du feststellen das darin zwei per SLI miteinander verbundene einzel Geforce 9800 Karten drinn sind. Würdest du zwei Geforce 9800 GX2 in deinem System verbauen hättest du Quad-SLI. Somit ist die Frage nach Multi GPU-Karten auch immer ein Frage nach SLI. Gruß T. PS : Ja mir ist bewust das ich ein Klugscheisser bin *grins*
Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.
Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
@ Tauron: Das meine GX2 schon alleine eine Art SLI-Technik benutzt ist mir durchaus bewusst  zumal mein Quadcore von Intel eigentlich auch nur aus 2 Cores besteht, die jeweils noch einmal aufgeteilt wurden. Mir gings eher um das von dir genannte "Quad-SLI", weil das bis vor kurzem eher Probleme statt Spielfreude erzeugt hat  (sagen jedenfalls ne Menge Test´s aus gängigen Zeitschriften), ob das noch aktuell ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat man bei Nvidia-Karten das Mikrorucklerproblem mit den jüngsten Treibern in den Griff bekommen (zum großen Teil). Vista 64 Bit und Quadcore habe ich eigentlich auch nur für 3DS Max in meinem Rechner verbaut. Bringt mir im Moment nur bei 3D-Arbeiten einen wirklichen Nutzen... @ Drognatar: Kannst du das mit der XBox360 etwas genauer erläutern? Steht die 3 in 360 für die CPU-Anzahl?
Last edited by Aras; 01/08/09 10:19 AM.
|
|
|
|
member
|
member
|
@Aras,
Wenn du schaust was ich zu meiner systemkonfiguration geschrieben haben wirst du feststellen das mein system ein Quad-Core verbund ist, eine 295 GTX hat zwei GT200b GPU's, somit ist deine frage druch mein erstes Posting beantwortet.
Gruß T.
|
|
|
|
stranger
|
OP
stranger
|
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
64 bit brauchts auch net,eine 32 bit anwendung kann bis zu 3,5 gigabyte adresieren,hatt mann also ein system mit vista 64 und 4 gig speicher,kann das spiel 3 gig speicher benutzen,da ja vista meistens schon 1 gig in beschlag nimmt,bei mir ist eine auslastung von 2,9 gig vorhanden,das spiel benötigt also kein 64bit,da auch die engine eine 32 bit engine ist,hätte hier Larian auch zu viel aufwand betreiben müssen,um die engine umzuschreiben.
das mit 64bit war weniger wegen der speichermenge gefragt sondern wegen eine speziellen programmierung die die 64bit umgebung ausnutz. das haben nur paar spiele. devinity hats net
|
|
|
|
journeyman
|
journeyman
|
64 bit brauchts auch net,eine 32 bit anwendung kann bis zu 3,5 gigabyte adresieren,hatt mann also ein system mit vista 64 und 4 gig speicher,kann das spiel 3 gig speicher benutzen,da ja vista meistens schon 1 gig in beschlag nimmt,bei mir ist eine auslastung von 2,9 gig vorhanden,das spiel benötigt also kein 64bit,da auch die engine eine 32 bit engine ist,hätte hier Larian auch zu viel aufwand betreiben müssen,um die engine umzuschreiben. Falsch. Eine 32bit-Anwendung kann maximal 2GB adressieren. Was du meinst ist ein 32bit-Betriebssystem, das je nach verwendeter Hardware so um die 3.5gb gesamt adressieren kann. Auch unter einem 64bit-OS kann eine 32bit-Anwendung nur 2GB adressieren.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Öh nö, wenn das Large-Address-Aware Flag gesetzt ist, kann eine 32bit Anwendung auch mehr als 2GB addressieren.
|
|
|
|
|