Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#372160 01/08/09 11:22 AM
D
Dante81 Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
D
Hey Drachenschlächter smile
Habe eine folgende frage nachdem ich das Div2 Forum durch forstet habe stehe ich vor einer frage .Unszwar wie kann ich Mikro Ruckler von normalen Rucklern unterscheiden ?
Ich habe das problem das wenn ich meinen Held spiele, das die Kampf Animationen und die bewegungen die er vollzieht, ganz normal und flüssig ablaufen,sobald ich stehen bleibe und irgendwo ein Npc oder Gegner steht sich so ruckelig bewegt.Und auch wenn ich Laufe sind immer wieder Ruckler dabei wobei ich nicht genau deuten kann ob es Nachlade Ruckler oder die Mikro Ruckler sind.Leider bin ich im Pc bereich nicht sehr bewandert und hatte es mit dem FPS LIMITER ausprobiert allerdings verstehe ich den umgang nicht damit.Hatt jemand von euch noch das Problem also ich denke nicht das es an meinem Pc liegen kann.
Den Patch 1.01 habe ich runtergeladen und alle gängigen Treiber auf den neu zustand gebracht.
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
Mein System

Processor: AMD Athlon64 X2 6400+
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR 2 Ram 333MHZ (DDR 667)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800GT 512 MBytes
Betriebssystem: Windows Vista 64

member
member
Hallo,

die Ruckler die du da feststellst haben nichts mit Rucklern zu tun die durch die Auslastung der Grafikkarte entstehen sondern die rühren daher das die Animationen einfach schlampig Progammier wurden und in der Qualitätssicherung anscheinend Hauptsächlich Blinde Arbeite.

Mach dir keine Gedanken es liegt nicht an deinem System. Einige behaupten zwar Sie hätten diese Ruckler nicht, was ich mir entweder nur durch mangelnde Sehkraft oder durch Schönreden erklären kann.

Und noch andere behaupten man soll sich nicht so anstellen im laufe der Spielzeit gewöhnt man sich daran (sowan nenne ich dan blanken hohn).

Angeblich wird von seiten Larian und DTP eifrig dran gearbeitet, das ist aber auch alles was man zu hören bekommt. Von officeller seite herscht seid 16:00 Uhr am Donnerstag funkstille, der 1.01 Patch für die Download-Version wurde seid anfang der woche für diese woche angekündigt, gekommen ist er bis jetzt aber nicht.

Also die mitlerweile überall übliche einstellung : "Euer Geld haben, was kümmern uns eure beschwerden."

Gruß T.

Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
D
Dante81 Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
D
Hi Tauron ,ich danke dir erstmal für deine Antwort. Puh bin erstmal beruigt das es nicht an meinem Pc liegt.
Finde es echt schade das Spiel hatt soviel Potenzial und ich bin auch hin und weg davon (wobei mich ein spiel nicht soschnell in den bann zieht) Aber dieses Ruckeln finde ich schon sehr nerv Tötend ,also ich werde mich da nicht so recht dran gewöhnen können ;D
Ja und mit dem letzten satz hast du auch recht ,habe schon so viele spiele gehabt die Verbugt waren, wo sich anschliesend nicht drum gekümmert wurde.Naja denke da werden bestimmt noch Patches kommen die die Ruckler (Daumendrück) beheben smile
Wie läuft den Div2 bei dir wenn ich fragen darf ? Und auf welchem system spielst du ? nur zum Vergleich .

Mfg Dante smile

V
stranger
stranger
V
Es sind ja aber nicht nur die Animationsruckler der Chars.

Wenn man jetzt einfach geradeaus durch die Pampa läuft ruckelt und zuckelt die Umgebung auch manchmal mehr und manchmal weniger auf einen zu. Und das EBEN bei konstant hohen Frameraten.

Dass einem Entwickler (oder Publisher, die Schuldfrage wird ja gerne hin und her gereicht) sowas unterjubeln... das ist ja über weite Teile heutzutage schon leider Standard.

Aber dass die "Fachpresse" kaum bis gar nicht in den Tests/Previews darauf eingeht... das erschreckt mich wirklich.

Wenn innerhalb der kommenden Woche kein Patch/Hotfix raus ist der zumindest das behebt, geb ich das Game zurück.
Das ist das einzig wirkungsvolle, was man als geneppter Kunde machen kann.

Last edited by Vazago; 01/08/09 12:15 PM.
addict
addict
Das liegt ganz einfach daran die die Pressestellen einen Hardwaresklaven hat, der für die Funktion der Rechner herangerufen wird smile daher sollten die Rechner meist voll funktionsfähig sein und auch kaum Ruckler aufweisen. Zumindest haben viele andere Nutzer keine Probleme mit Animationsrucklern, mich eingeschlossen. Es läuft bisher Prima ohne Ruckeln und mit guter Bildqualität.

Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
veteran
veteran
Originally Posted by Tauron
Hallo,

die Ruckler die du da feststellst haben nichts mit Rucklern zu tun die durch die Auslastung der Grafikkarte entstehen sondern die rühren daher das die Animationen einfach schlampig Progammier wurden und in der Qualitätssicherung anscheinend Hauptsächlich Blinde Arbeite.

Ich weiß nicht, wie oft du in der Qualitätssicherung gearbeitet hast, aber ein Problem zu melden und ein Problem tatsächlich zu beheben, sind zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe. Daher solltest du deine Wort mit etwas mehr Bedacht wählen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
member
member
Da du Fragst Dante81 antworte ich auch *grins* :

Rechner 1 :
Vista Ultima 64
Intel Core I7 920
4x 3,6 GHz
Ram 16 GB
2 x XFX GeForce 295 GTX (GX-295N-HHF9)
Creative PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Rechner 2 :
Windows XP 32 Pofessional
Athlon x2 6400+
2x 3,2 GHz
Ram 3 GB
XFX Radeon HD 4890 Black Edition
AGEIA PHYSX P1 128MB 128-BIT
Creative X-Fi Fatal1ty

Laptop's, Backuprechner und Server lasse ich mal aussen vor wink

Eine Auflistung der Schlimsten Bug's die bei mir auftreten findest du in diesem Posting http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=371072&#Post371072.

@Vazago :
Das mit der Fachpresse hat nen ganz einfachen grund, die Verlagshäuser/Redakteure/Autoren wollen es sich nicht mit den Produzenten und Publishern verderben. Sonst werden sie nichtmehr zu Hausinternen Previevs eingeladen und bekommen nur noch schwer nen vernünftigen Interview-Termin.

Womit ich nicht unterstelle das DTP oder Larian sowas machen, aber die Verlagshäuser/Redakteure/Autoren haben halt angst vor solchen Repressalien und sind mit Kritik daher sehr vorsichtig. Auch ist es mitlerweile, dank der weiten verbreitung des Internets allgemeine ansicht bei denen "der patch wirds schon richten" das es teilweise erst der 3 oder 5 Patch ist der dann nach 18 Monaten erscheint und das Spiel im laden dann nurnoch die hälfte oder weniger kostet wird dabei gere geflissentlich übersehen.

Gruß T.

Nachtrag
@Spezies Q:
es ist absolut unrealistisch Qualitätssicherung mit einem Idealisierten Rechner durch zu führen auf dem ausser dem Betriebssystem nichts anderes läuft. Demnächst muss man sich dann für jedes Spiel auch noch nen Passenden Rechner zusammenbauen auf dem nichts anderes läuft als dieses Spiel. Incl. meinen 2 Rechnern habe ich das Spiel auf 3 weiteren Rechnern begutachten können (wenn auch nur kurz) und diese Animationsfehler war auf allen, mal mehr mal weniger stark, AA hat nur auf einem einzigen funktioniert.

Nicht jeder ist Computerprofie und kann erstmal 3 Tage an seinem System rumbasteln bis das Spiel erträglich Läuft.

Last edited by Tauron; 01/08/09 12:54 PM.

Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
enthusiast
enthusiast
bei dein rechner sind die ruckler zu 95% nicht schlechte performence sondern die übliche zuckelne animationen die das spiel bei den meisten hat

kannst ja mal fraps

http://www.fraps.com/

laufen lassen um zu sehn wieviel frames du hast. ich wette du so zwischen 35-50 rum und wirst trotzdem ruckler haben. da heißt es nur dran gewöhnen oder auf patch hoffen

addict
addict
Originally Posted by ebenholzjunge
bei dein rechner sind die ruckler zu 95% nicht schlechte performence sondern die übliche zuckelne animationen die das spiel bei den meisten hat...

Wenn es tatsächlich nur die Animationen wären, dann müsste es ja bei meiner Freundin ihr Rechner und meinem auch dauernd ruckeln, doch ohweh es läuft ganz Flüssig und ohne Ruckler. Ich stehe wohl mit dem Teufel im Bund devil .

Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
member
member
Sicherlich steht hier niemand mit dem Teufel im bunde, und unterstellen das auch niemand.

Es ist aber nunmal tatsache das es wirklich Menschen gibt die sich an Wahrnehmungsbedingen Fehler gewöhnen können, und es gibt die andere Mneschen die eine erhöhte Optische Wahrnehmungsfähigkeit haben.

Mansche Menschen haben schon bei 20 Bilder/sec den eindruck einer gleichmässige bewegung Animation, bei anderen liegt der schwellwert bei 30 Bilder/sec, als durchschnit ergibt sich daraus die immer zittierten 25 Bilder/sec.

Wenn man jetzt davon ausgeht das der PC des Spielers durchweg 40-50 FPS schafft, die animationssequenz der der Gegner aber aus Programmiertechnischen gründen bei 22-23 Animationsphasen liegt erscheint das dem einen als flüssige bewegung. Einem anderen aber, bei dem der schwellwert höher liegt (angenommen so um 27-28 Animationsphasen) ist es ein unerträgliche Geruckel und gezappel.

Somit ist dein Subjektiever eindruck genauso gerechtfertigt und erklärt wie derjenigen die es anders sehen. Das ergebniss ist unter anderem (auch bei mir) wenn ich Spiele das nach 1-2 stunden die augen schmerzen und nochmal ne stunde später kopfschmerzen einsetze (nein bitte keine mitleidsbekundungen, es zwingt mich ja keiner).

Wenn ich also beispielsweise an deinem rechner Div2 Spiele ruckelt es für mich und wenn du an meinem Spielst nimmst du das ruckeln garnicht wahr. Und so verzwickt die lage ist wir haben beide recht.

Gruß T.

V
stranger
stranger
V
Da hat Tauron schon recht.

Ein Kumpel von mir hatte seinerzeit mal mit nem Röhrenmonitor gezockt, ich bin direkt erschrocken als ich das Geflimmere sah. Auf meine Frage wie er das aushält und warum er die Hertz nicht höherstellt meinte er: Wieso? Da flimmert doch nix.

Nur, was bringt uns diese Erkenntnis hier?
Sind wir am Ende selber schuld, weil wir diesbezüglich eine erhöhte Warnehmung haben?

Fakt ist doch, das Dingens ist, ich sags mal vorsichtig, technisch unzureichend auf den Markt geschmissen worden.
Wenn ich dann noch immer von der Oblivion-Engine höre... Oblivion läuft absolut smooth und sauber.

member
member
Die erkenntniss daraus ist das der fehler darin liegt das die Animationsphasen der NPC's und Mob's nicht syncron mit der tatsächlichen Framrate der Grafikkarte sind.

Und das ist nichts was durch Hardware oder Treiber Konflikte, die hierfür ja so gerne herangezogen werde verantwortlich sind, sondern ein Fehler in der Programmierung des Grafik-Engiens, und da kann man solange an seinem rechner rumbastelln wie man möchte das bekommt man nie in den Griff solange der Fehler Softwareseitig nicht beseitigt wurde.

Gruß T.

Nachtrag :

Bevor jetzt jemand den FPS Limiter als heilmittel ins Spiel bringt. Der effekt der durch die heruntersetzung der Framerate durch den FPS Limiter eintrit und es ANSCHEIND zu einer besserung kommt ist ganz leicht zu erklären.

Wird die Framrate auf 30 Bilder/sec begrenzt, schrumpft die differenz Zwischen Charakter animationspahsen und Framerate auf einen geringeren wert, was für einige zu dem eindruck einer glatteren animationssequenz fürhrt, rein wahrnehmungsmässig, das hilft aber nich bei allen.

Man kann diesen effekt auch künstlich hervorrufen und auch für den "Normalo" (ist nicht abwertend gemeint) sichtbar machen. Man muss sich nur mal einen IMax-Kinofilm der 50 Bilder pro sekunde hat ansehen und unmittelbar später einen normalen Kinofilm mit nur den üblichen 25 Bildern pro secunde ansehen und man hat dann in den ersten 3-5 minuten den eindruch der normale Kinofilm würde Ruckeln.

Last edited by Tauron; 01/08/09 05:00 PM.

enthusiast
enthusiast
Originally Posted by Spezies Q
Originally Posted by ebenholzjunge
bei dein rechner sind die ruckler zu 95% nicht schlechte performence sondern die übliche zuckelne animationen die das spiel bei den meisten hat...

Wenn es tatsächlich nur die Animationen wären, dann müsste es ja bei meiner Freundin ihr Rechner und meinem auch dauernd ruckeln, doch ohweh es läuft ganz Flüssig und ohne Ruckler. Ich stehe wohl mit dem Teufel im Bund devil .

vieleicht tritt das nur bei bestimmten computerbedingen auf, vieleicht auch wie schon vor mir beschrieben sieht das mancher nicht. oder ihm fällt es kaum auf. ich merke es ja auch das es am anfang viel mehr aufviel und nun merke weniger was, weil man es gewohnt ist

das ganze fällt auch net stark auf, man sieht es am stärksten bei flüssen usw. deswegen stimmen da alle zu, obwohl der rest bei ihnen nicht ruckelt. ich schätze mal nur weil es da sehr viel mehr ausgeprägt ist

aber besonders stark sah man es wieder als sassan, die man bei den grab wiederbelebt hat, vorrent um einen den weg zum turm zu zeigen. man muss nur mal neben ihr laufen um das grauenvolle gezuckel zu sehn

member
member
Wollte auch nochmal kurz Tauron Recht geben, bezüglich Wahrnehmung etc, mein Freund zockt Crysis auf 15-20 FPS und schwärmt davon wie flüssig das auf seinem alten Pc läuft smile Das gleiche mit Rainbow Six Vegas.. bei mir laufen die mit 30 fps aber sobald das mal auf unter 30 geht, empfinde ich es sofort als störend.. Das ist nicht zu unterschätzen wie die Wahrnehmung bei sowas sich unterscheiden kann.

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>
enthusiast
enthusiast
15-25 frames kann ich auch "ertragen" wenns net anders geht, aber ich merke schon das es net flüssig läuft. man sagt zwar auch mehr als 24 bilder kann ne mensch net pro sekunde sehen, aber auf dem pc ist das anders irgentwie. weis net den technischen/biologischen hintergrund, aber 25 frames und 40 frames können die meisten unterscheiden

D
Dante81 Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
D
Danke dir Tauron für die mühe und auch den anderen . Nunja @ Tauron dein(e) Pc kann ich net mit meinen Vergleichen hört sich aber gut an wink.

Also folgendes erstmal @ Ebenholzjunge habe es ausprobiert mit dem Fraps und hast vollkommen recht wenni ich ganz normal laufe liege ich so bei 45 bis 50 fps mit animationen (kampfgetümmel) und umgebung eiere ich zwischen 35 bis 50 fps rum.

Nur das problem ist ja das mich das gezuckel von den figuren noch nicht mal so doll nervt mich nervt es das die welt an und für sich dauernd zuckelt.
Aber bin jetzt dank euch allen um einiges schlauer werde dann jetzt erstmal damit leben müssen und auf nen Patch warten

Nochmals vielen dank an alle die sich die Zeit genommen haben auf meine Frage zu antworten

Mfg Dante

N
stranger
stranger
N
@Tauran also ich kann dem so nicht ganz zustimmen ich spiele eigentlich viel Ego-Shooter (ja CSS xD ) und dort kommt einem eine schwankung von 100fps zu dann sagen wir mal 60 fps schon als ruckeln vor obwohl das ja technisch gesehn nicht möglich ist egal ob man nun 23 fps als flüssig empfindet oder sagen wir mal 28 fps erst als flüssig empfindet. Deswegen stellt man seine fps auch so ein das sie konstant laufen und wenn dort die zahl höher als die selbst empfunden bildrate fürs flüssige laufen liegt und diese nicht größere abweichungen aufweist nimmt man kein ruckeln mehr wahr. Dieses macht ja auch der framelimiter das er einen eigestellten wert sagen wir mal 40 fps konstant halt (nötige Hardware plus die dafür angepassten grafik einstellungen vorraus gesetzt)

Cpu: AMD Athlon 7750 BlackEditon @ 3.0 Ghz
Ram: 2 GB Gskill @ 800 Mhz
Graka: Ati Radeon HD 4870 1Gb V-Ram
Monitor: 23,6" Acer X243Hq
member
member
Hi Nerowin,

unrecht hast du nicht, aber das sind zwei verschiedene effekte in der Wahrnehmung. In dem einen Fall hast du hast du eine Differenz zwischen gesammtbild Framerate (zB 50 FPS) und der Framerate(Animationsphasen) eines Objektes (zB 17 FPS).
Und im anderen fall geht es um schwankende Gesammtbild Frameraten wobei der visuell wahrgenomme effekt des Ruckels durch den übergang von einer hohen auf eine niedrigere Framerate entsteht ( zb 20sec lang 60 Frames -> 1sec 15 Frames -> dann 20sec lang 45 Frames, hier escheint eigentlich nur die 1sec in der mitte (der übergang) als Ruckeln und das ist wie oben beschrieben wie der vergleich eines Imax Filmes zu einem normalen Kino-Film).

Gruß T.

N
stranger
stranger
N
Dann entschuldige Tauron dann hab ich deinen vorherigen post falsch verstanden wink

Cpu: AMD Athlon 7750 BlackEditon @ 3.0 Ghz
Ram: 2 GB Gskill @ 800 Mhz
Graka: Ati Radeon HD 4870 1Gb V-Ram
Monitor: 23,6" Acer X243Hq
enthusiast
enthusiast
stimmt, das gesammte spiel an sich ruckelt ja nicht, sondern nur bestimmte animationen. oder vieleicht generell alle animationen sogar *g*

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard