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apprentice
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OP
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Joined: Jul 2009
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Hi,
hab hier im Forum gelesen, dass je niedriger der eigene level und je höher der gegnerlevel ist, die erfahrungspunkte unterschiedlich ausfallen.
stimmt das??? dann könnt man sich ja doch etwas farmen um höhere levels zu erreichen?!?
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Joined: Jul 2009
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Hmm wie meinst du das? Divinity 2 ist in der Hinsicht ein typisches Rollenspiel, Gegner über dir geben dir mehr Erfahrungspunkte, unter dir weniger.
He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.
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apprentice
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OP
apprentice
Joined: Jul 2009
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BEISPIEL: ich mein das so, angenommen ich fange von anfang an..da hab ich ja so lvl.1 bis 3 und metzle die goblins. die skelette sind ja noch stark sag mal ich erhalte 200 Erfahrungspunkte. wenn ich von denen genug mache und quest etc. bin ich lvl 10. die skelelette würd ich ja dann mit einem schlag umhauen, bekomme ich da dann genauso viel erfahrung wie vorher oder weniger???
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Joined: Jul 2009
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Da die Skelette im Level dann unter dir sind bekommst du natürlich weniger Erfahrung von ihnen.
He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.
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Joined: Jul 2009
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Farmen im Sinne eines Online-RPG geht nicht, da die Gegner nicht respawnen.
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apprentice
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apprentice
Joined: Jul 2009
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Weils hier gerade passt, es gibt einige Kniffe, die du anwenden kannst um mehr Erfahrung zu erhalten. 1) Weisheit kann man über die Questbelohnung in den Tunneln im Trümmerteil (den Talisman des Nordens) um zwei Punkte steigern, ohne Fertigkeitspunkte einzusetzen (falls man das Amulett permanent benutzt, sollte man nicht mehr als 3 Punkte in Weisheit stecken bis man den Drachenturm erobert hat). 2) Quest-Belohnungen hängen nicht vom Level ab, Erfahrung für Gegner schon => zuerst alle Gegner töten (sofern machbar), dann erst optionale Quests abschließen 3) Das Amulett von Lord Lovis gibt +1 auf Gedankenlesen. Vor dem Gedankenlesen Amulett anlegen, dann spart man 15% der Lesekosten (das läppert sich später durchaus). Nur Aufpassen wenn man durch das Gedankenlesen Erfahrung bekommt (sehr selten), wenn man beispielsweise die Gedanken der Insel liest, dann wäre der Bonus vom Talisman (+2 Weisheit) mehr Wert als die Einsparung durch Gedankenlesen +1 Ich bin sicher, andere haben noch andere Tricks auf Lager 
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Joined: Aug 2009
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ich find das Exp-System eigentlich ziemlich gemein. Dazu ein kleines Beispiel, was stefan bestimmt auch hören wollte:
Ich lvl 8 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 221 Exp Ich lvl 9 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 183 Exp (die Zahlen stimmen nicht völlig, aber in der Richtung hat sich das bewegt)
Was ich daran gemein finde ist, dass man nicht nur für die nächste Stufe mehr Erfahrung braucht, man bekommt auch noch weniger für die Gegner, die man killt, ist also quasi doppelte bealstung beim lvln.
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Joined: Aug 2009
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Ja aber die nächsten Gegner sind dann ja auch wieder im Level höher. Dann bekommt man wieder Erfahrung und die Menge der Erfahrung steigt auch also gleicht sich das wieder aus.
FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen FSK18: Alle bekommen das Mädchen
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enthusiast
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Joined: Jul 2009
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ich find das Exp-System eigentlich ziemlich gemein. Dazu ein kleines Beispiel, was stefan bestimmt auch hören wollte:
Ich lvl 8 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 221 Exp Ich lvl 9 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 183 Exp (die Zahlen stimmen nicht völlig, aber in der Richtung hat sich das bewegt)
Was ich daran gemein finde ist, dass man nicht nur für die nächste Stufe mehr Erfahrung braucht, man bekommt auch noch weniger für die Gegner, die man killt, ist also quasi doppelte bealstung beim lvln. Das ist doch alles völlig normal - eins von den relativ wenigen unterschiedlichen Systemen, die Charakterentwicklung so zu steuern, dass der Spieler motiviert wird, aber gleichzeitig verhindert wird, dass er übermächtig wird. Dieses System löst folgendes Problem: Die Anzahl der Gegner im Spiel ist, im Gegensatz zum ersten Anschein, *nicht* begrenzt, denn es gibt Endlosspawns bei den Brutstätten und beim Beobachter im Trümmertal. Um zu verhindern, dass Spieler hier praktisch unbegrenzt und mit geringer Reduktion der Effektivität weiterleveln, muss man die XP im Laufe der Zeit reduzieren, entweder indem man die getöteten Gegner gleicher Art zählt und die XP danach anpasst, oder indem man, wie hier, einfach den Levelunterschied einrechnet. Alles völlig logisch.
Last edited by Ieldra; 04/08/09 12:01 PM.
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Joined: Aug 2009
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Mir ist aufgefallen, das man an solchen endlosspawnpunkten ab einer gewissen Anzahl an Kills garkeine Punkte mehr bekommt. An den Brutstättentürmen fällt das besonders auf, ab ca. dem 6 gekillten Gegner ist bei mir keine Anzeige von Exp mehr da und ich bekomm auch keine mehr ... also kann man das imho nur begrenzt nutzen.
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Joined: Jul 2009
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Ja Monster ewig farmen wurde gut begrenzt um ein wenig das Kräfteverhältnis zu wahren.
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Joined: Jul 2009
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ich find das Exp-System eigentlich ziemlich gemein. Dazu ein kleines Beispiel, was stefan bestimmt auch hören wollte:
Ich lvl 8 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 221 Exp Ich lvl 9 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 183 Exp (die Zahlen stimmen nicht völlig, aber in der Richtung hat sich das bewegt)
Was ich daran gemein finde ist, dass man nicht nur für die nächste Stufe mehr Erfahrung braucht, man bekommt auch noch weniger für die Gegner, die man killt, ist also quasi doppelte bealstung beim lvln. Also ich kenne kein RPG und auch kein MMORPG mit lvl Anstieg, in dem das nicht so gelöst wurde. Sicher gibts ein paar RPGs in denen es anders gelöst wurde, aber in denen gibts auch keinen lvl anstieg. z.B. Outcast. Da verbessert man sich indem man sich seine Waffen zurückkauft und dann deren Verbesserungen. Aber sonst, ob Gohtic, Spellforce, The Witcher, usw. funktionieren alle nach demselben Prinzip. Je höher dein lvl und je niedriger das lvl des Gegner, desto weniger xp bekommst du und desto mehr xp brauchst du aber um ins nächste lvl zu kommen.
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Joined: Jul 2009
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Es gibt auch noch ein paar Spiele, bei denen das Level an das des Spielers angepasst wird. Sacred2 zum Beispiel.
Oblivion macht das zwar auch mehr oder weniger, aber da gibts nur mit Mods ein EXP-System.
Wenn ich keinen angemessenen Lohn erhalte, schicke ich dir ein paar durchgeknallte, eisenharte Crack-Orks vorbei!
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Und das sind Spiele die meistens bei der Community schnell unten durch sind oder durch AddOns das automatische "mitgelevel" abgestellt wird. Denn das ist in der Tat einfach nur schrecklich.
He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.
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Joined: Jul 2009
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Und das sind Spiele die meistens bei der Community schnell unten durch sind oder durch AddOns das automatische "mitgelevel" abgestellt wird. Denn das ist in der Tat einfach nur schrecklich. Meinst du das System wie bei Sacred2? Das beste an dem dynamischen Level-System bei Sacred ist der Überlebensbonus. Je länger man überlebt, desto stärker werden die Gegner.  Das ist auch worauf viele hinarbeiten: Einen ÜB (Überlebensbonus) von 100%. 
Last edited by White Dragon; 04/08/09 08:35 PM.
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Nein ich meine so ein System wie bei Oblivion wo dann Ratten auf einmal so stark werden wie es Dämonen am Anfang waren.
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"Dämonen" begegnest du bei Oblivion am Anfang noch nicht  Die kommen erst ab einem bestimmten Level. Ein Großteil der Viecher da wird über Leveled Lists verteilt und die Kreaturen haben ein Player-Level-Offset. Z.B. Wachen und so sind normaler Weise immer etwa 5 Level über dem Spieler.
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Die ersten "Dämonen" findest du in Kvatch, die sind Stufe 3 als Mindeststufe, Ratten haben ein Höchstlevel von 15 wenn ich mich richtig errinere. Glaub mir, ich hab Oblivion bis zum umfallen gespielt^^
Und das System in Oblivion ist nunmal Mist, weswegen auch nahezu jeder dafür Mods verwendet die das umgehen, bzw ändern.
Last edited by Arianaris; 04/08/09 09:24 PM.
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Und glaube mir, ich habe für Oblivion gemoddet und mache es auch teilweise noch;)
Ich kenn mich damit ganz gut aus.
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Ja schön das ändert nichts daran dass ich auch weiß wie es nunmal in Oblivion ist^^ Und meine Meinung, wie die vieler Oblivionspieler, dass das System Müll ist.
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