Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#375393 06/08/09 07:28 PM
Joined: Nov 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Eine kleine Kritik und ein Vorschlag (wenn überhaupt machbar):

Es geht hier ja nicht gerade übersichtlich zu. frown Trotz aller Suche finde ich nicht immer einen Tipp. Was wohl auch daran liegt, dass viele Fragen (auf die es schon Threads und auch Antworten gibt) in einen neuen Thread gestellt werden. Eventuell bestünde die Möglichkeit eine Art "Über-Threads" (zum Beispiel je einen "Über-Thread" pro Quest)?

Ist nur eine Idee, um ein wesentlich besseres Suchen zu ermöglichen.

Was ist Eure Meinung?



Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
bigclaw6 #375843 07/08/09 10:20 PM
Joined: Nov 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Nov 2003
WIE IGNORANT SEID IHR EIGENTLICH???

IST ES NOCH NIEMANDEM AUFGEFALLEN, DASS ZU DEN EIN UND SELBEN QUESTS IMMER WIEDER DIE SELBEN FRAGEN GESTELLT WERDEN, NUR MIT EINER ANDEREN ÜBERSCHRIFT!!!

AUCH ICH WILL AB UND ZU HILFE, ABER SOO FUNKTIONIERT DAS NICHT:


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
bigclaw6 #375846 07/08/09 10:35 PM
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
nunja, leider ist das häufig so, das lieber jmd ein neuen thread aufmacht, als zu suchen. die forenübersicht leidet darunter.
aber wer will das chaos bereinigen? ich habe das einmal gemacht als ich noch aktiver mod damals bei der ofiziellen seite zu dungeon lords war. was ich mir da anhören mußte von modkollegen,supermods und normalen forennutzern, ging auf keine kuhhaut.
ich persönlich würde etwas weniger threads und das ganze geordneter sehr begrüßen. ich bin da ganzer deiner meinung, es wäre wesentlich angenehmer im forum, wenn die leute bereits vorhandene threads zum selben thema nutzen.
leider wird das ein kampf gegen windmühlen sein, wie in jedem forum zu einem neuen spiel.

*nun geh ich mir erstmal ein schluck von buads tee holen, hilft vlt. ja gegen taubheit ;)*

ArisEiswind #375904 08/08/09 08:45 AM
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
@bigclaw6: ich kann Deinen Ärger verstehen, aber was Dir vorschwebt, ist schwer umsetzbar. Ich betreibe selbst seit 2002 ein Forum und weiß aus eigener Erfahrung, dass es zu viele verschiedene Gründe für Doppelthreads und posts gibt, um sie einzudämmen. Du hast bei jedem neuen Spiel oder Forum neue User, die zum 1. Mal ein Forum aufsuchen und daher erstmal drauflosfragen, weil sie eine Antwort schnell haben wollen und sich noch nicht auskennen oder weil es ihnen einfach egal ist, da das Internet ja so schön anonym ist. Andere haben Probleme, mit der Forensuche per se richtig umzugehen und es gibt wiederum andere, die einfach nur nach den "falschen" Schlüsselwörtern suchen und nach dem 1. Fehlversuch aufgeben und dann gibt es natürlich Themen, bei denen die Antwort auf Seite 17 in einem Riesenthread versteckt ist. Keiner sucht eine Stunde nach etwas und ich denke, dafür ist dann auch eine Community da oder sollte es zumindest sein.

Ich finde Kommentare á la "benutze die Suchfunktion, Nerd", am besten noch in CAPS LOCK MODE gerade für relativ neue Nutzer schlimmer als einen Doppelthread. Wenn ein und derselbe sowas mehrfach macht, sieht es natürlich anders aus. Aber nicht jeder kennt die Forenregeln, auch wenn er sie akzeptiert hat und für das Groß der Nutzer sind Foren eine Anlaufstelle wie ein Drive in - schnell rein, schnell raus. Das sie damit die "Einheimischen" nerven, die sich austauschen wollen und gewisse Grundregeln kennen und beachten, liegt auf der Hand. Aber das ist bei öffentlichen Foren eben so, dass es beide Welten und es auch mehr und mehr "Casualuser" gibt. Den Leuten, die Foren wirklich nur zur Beschaffung der für sie relevanter Informationen nutzen, wird es i. d. R. nicht auffallen, dass ihr Beitrag der xte thread zum gleichen Thema ist, während derjenige, der sich täglich eine wenig Zeit zum Stöbern nimmt Augenkrebs bekommt, wenn er dieselbe Frage in 2 threads sieht, die direkt untereinander stehen. wink


Ordnung in ein Forum zu bringen ist nur mit geballtem Moderatoreneinsatz und Forumsmitgliedern möglich, denen es nicht ans Ego geht, wenn ihr Beitrag verschoben oder geschlossen wird und die bereit sind, selbst etwas zur Ordnung beizusteuern. Selbst wenn sich jemand erbarmen würde, für jeden Quest einen "Überthread" zu machen, wer soll solche threads pflegen und aktualisieren und die einzelnen Beiträge verschieben und editieren? Wenn das nicht geschieht, sind die "Überthreads" bald genauso zugemüllt und keiner findet mehr die für ihn relevante Info ohne aufwändige Recherche. Du wirst Doppelthreads nie verhindern und das Managen frisst Zeit und Geld gibt es dafür in der Regel keins.

TomTom #375931 08/08/09 10:45 AM
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Es würde für den Anfang ja schon ein helfen, die zig Threads zu den Themen:

Maxos-Tempel
Banditen-Lager resp. Tempel im Banditenlager
Lovis Turm
Mein Drachenturm
Halle der Seelen


jeweils in einen Thread zusammenzuführen und auf Seite eins ANZUPINNEN.

Das würde allerdings inzwischen wirklich einige Zeit in Anspruch nehmen seitens einer der deutschen Sprache mächtigen Moderation. Mittlerweile herrscht hier einfach zu viel Chaos - und Chaos führt dazu, dass man erst gar nicht mehr sucht = mehr Chaos. Idealerweise hätte man von Anfang hier mitlesen und inhaltlich doppelte Threads zusammenlegen müssen. Dennoch ist natürlich nie zu spät, ein Tipps & Trick-Forum zu dem nützlichen Instrument zu machen, als dass es ja eigentlich gedacht war.


Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
Goldmarie #376025 08/08/09 04:25 PM
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
würde ja reichen, wenn jeder ein paar einfache Sachen beachten würde:
1. Suchfunktion benutzen, dort nach Namen der Quest oder des NPC suchen, der Probleme bereitet
2. Sollte man dort einen Beitrag finden, der sich mit dem Thema beschäftigt, dann bei Bedarf dort weiterführende Fragen posten. Einen neuen Beitrag aufmachen, falls man zwar die Frage, aber keine Antwort findet, istwenig hilfreich.

Sollte man nichts finden, was meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist, dann einn neuen Beitrag erstellen, aus dessen Überschrift man schon sehen kann, was das Problem ist. Also so Sachen wie "Hilfe" oder "Ich hab ein Problem" sind echt für den Hintern.

BigFranky #376035 08/08/09 05:06 PM
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Ja, das wäre der Idealfall, BigFranky, aber die Praxis schaut ja, wie du siehst, anders aus. Ohne Moderation und Strukturierung geht's einfach nicht. Man kann so ein Forum nicht einfach sich selbst überlassen und darauf hoffen, dass sich jedermann diszipliniert und rücksichtsvoll verhält.

Man kann ja schon froh sein, wenn wenigstens mal auf Seite 1 des Forums geschaut wird, ob das Problem nicht vielleicht schon in einem Thread erörtert wird. Weiter zurückblättern oder gar die Suche nutzen, das tun doch nur die wenigsten.


Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
Goldmarie #376066 08/08/09 07:41 PM
Joined: Nov 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Nov 2003
@ArisEiswind: eigentlich ist es nicht meine Art zu laut zu werden. smirk Schon gar nicht in meinem Lieblingsforum. wink Ach ja, trinke bitte, bitte nicht Buads Tee!!! biggrin

Es ist nur so, dass ich alle möglichen Suchoptionen (Quest-Name, Name von Personen etc.) durchgegangen bin und oft nicht das gefunden habe, was ich suchte. frown Das nervt. cry

An Alle, die geantwortet haben: danke. smile Wenigstens denke ich nicht alleine so.


Ps: so wie es jetzt aussieht (da ich wieder ohne Ergebnis suchte), werde ich wohl einen neuen Thread öffnen müssen. ouch


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5