Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Es ist vollbracht, nachdem ich nun das Spiel beendet habe komme ich zu folgendem Fazit:

Bei der Klassenauswahl habe ich mich f�r den Krieger entschieden, nicht zuletzt auch daher, weil es meiner Meinung auch ein bisschen einfacher ist. Am Ende war ich Level 35 mit komplett veredelter Ulthring R�stung (oder wie die auch immer hei�en mag). Alles in allem ein super Spiel hat viel Spass gemacht, allerdings gibt es einen Punkt den man ein wenig nachbessern sollte. Dabei handelt es sich um die Fertigkeiten Lebensentzug+Regeneration. Ich finde das ist einfach zu m�chtig. Die Gegner h�rten auf Gegner zu sein so sp�testens ab Level 25. Das macht zwar tierisch Spass in eine Horde Gegner reinzust�rmen und alle zu verhauen, aber wenn ich mir dabei noch gem�tlich ne Zigarette anz�nden kann und vielleicht noch das ein oder andere T�sschen Bier trinken kann, dann passt da was nicht. Heiltr�nke werden damit quasi total obsolet, genauso wie alle anderen Tr�nke. Am Anfang stimmte das balancing noch, aber sp�ter irgendwie nicht mehr. Obwohl ich sagen muss, dass der Endkampf es doch in sich hatte und ich 3 Tr�nke brauchte. In Bezug auf das Drachenfliegen habe ich mich Gott sei Dank so d�mlich angestellt, dass wenigstens dies im sp�teren Spielverlauf eine Herrausforserung darstellte, insbesondere die erste Phase beim Betreten der Halle der Seelen (also das fand ich mit Abstand das schwierigste im ganzen Spiel). Was mir auch nicht so ganz klar ist, ist die Aufteilung der Drops, also Waffen, R�stungen etc. Legend�r scheint ja wohl das beste zu sein, sollte man meinen, aber ich hatte ein paar dutzend Sachen, die nicht Legend�r waren, aber um einiges bessere Attribute aufwiesen.
F�r die, die jetzt einen Krieger anfangen rate ich mindestens 5 Skillpunkte jeweils in Lebensentzug und Regeneration zu stecken (ich hatte zum Schluss in beiden 8). Das ist der absolute Unbesiegbarkeitsmodus. Ansonsten bin ich ein Fan von Schaden reflektieren und von der Fertigkeit, die die Wahrscheinlichkeit kritischer Treffer erh�ht. Ausbluten hatte ich auch geskillt, allerdings w�rde ich das jetzt nicht mehr machen, da die Gegner meist schon tot waren bevor sie richtig ausbluten konnten. Kampfesrausch hatte ich aufgrund des Verteidigungsmalus nicht geskillt, allerdings hatte ich gegen Ende fast 60% Nahkampfresi, denke mal da w�re der Malus nicht so schlimm, w�rde ich beim n�chsten mal mitskillen. Ganz wichtig meiner Meinung nach ist Weisheit, man bekommt quasi einen Erfahrungsbonus. Hatte hier zwar nur 5 Punkte drin stecken, w�rde ich beim n�chsten mal st�rker gewichten. Die Fertigkeit 1000 Hiebe werde ich auf keinen Fall nochmal skillen, denn das hatte bei mir den Effekt, dass neben den 1000 Hieben auch ca. 1000 mal meine Kameraperspektive mitgedreht hat. Meine Hauptangriffsfertigkeit war Wirbelwind und f�r die Bosse diesen T�dlichen Schlag. Mein Nekromant hat mir g�nstiger Weise auch gleich so einen Fighter Klasse 10 mit Fertigkeit t�dlicher Schlag zur Seite gestellt - das war wirklich nett....Jeronimus der Gute, k�nnte mal seinen Nekromantenring sauber machen, das ganze Blut...was sollen denn da die Nachbarn denken...

Ach ja noch ne Frage bezieht sich die Fertigkeit Meisterbeschw�rung eigentlich auch auf das Teil vom Nekromanten?

Gru�
Yardbird

Last edited by Yardbird; 07/08/09 11:18 AM.
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.. ein krieger ist schonmal keine rasse sondern eine klasse, eine rasse w�re mensch, elf,zwerg,gnom,


..du trinkst bier in t�sschen?


..in nem anderen threat wurde bereitsbesprochen das Weisheit wenig sind hat, wenn man mehr als einen punkt reinsteckt... da du am ende weniger lvl rausbekommst als du investiert hast an punkten..

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Also ich Spiel nen �hnlichen char ... Trage nur dieses amulett mit +2 weisheit und bereuhe es langsam weil mein char viel zu stark ist ...gener alle unter meiner stufe usw

Kann nur empfehlen maximal 3 punkte in skills zu stecken damit dieses godmode gef�hl etwas verschwindet.

hab also 3 punkte in:
-Wirbel
-Sturmangriff
-diesen Nahkampf Buff, name f�llt mir grad nich ein xD
-Heilung
-Lebensentzug
-Manawirkung
-Regeneration
-dieses Druckwellenzeug :P
-Totschlag

Dann noch einzelne Punkte in diesen Talenten die viel zu �bertrieben sind mit einem punkt im nachhinein:

-Ausweichen
-Manaentzug (80% CHANCE WTF?)

Hab mich dann noch f�r 5 schl�sser knacken entschieden im nachhinein und weiss sonst nich wohin mit den punkten weil diese skillung jetzt schon verdammt �bertrieben ist. Eine Levelgrenze w�rd so bei 25 irgendwo so sinn machen wenn die kurve nich so �bertrieben steil w�r ... �ber einem sind gegner ja fordernd ( nat�rlich auch �bertrieben wie viel schaden ein paar level ausmachen) und es macht sinn sich immer bessere r�stung und verzauberungen zu leisten aber unter einem ? ein witz frown

Fakt ist man hat so einen unersch�pfbaren manapool was ja der sinn dahinter ist aber es sollte eigendlich so sein wenn man 10 punkte in manawirkung und/oder Manaentzug hat zb. In gegner zu chargen und sie wegzuwirbeln usw w�hrend man sich zwischendurch ne heilung gibt is einfach nur toll smile nur jetzt auf 26 merk ichs langsam schon ... es is selbst mit so wenig skillpunkten etwas �bertrieben...

/discuss

Last edited by NoiSe; 07/08/09 06:35 AM.
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Ein nettes Fazit und gut geschrieben. Danke f�r die Tipps. Bei meinem Waldi habe ich festgestellt, dass man am Ende wohl um ein paar Investitionen in Nahkampf nicht herumkommt.


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Originally Posted by Blabblo
In nem anderen threat wurde bereitsbesprochen das Weisheit wenig sind hat, wenn man mehr als einen punkt reinsteckt... da du am ende weniger lvl rausbekommst als du investiert hast an punkten..

In jenem Thread ging es um das Gedankenlesen, nicht um Weisheit. Weisheit ist sinnvoll, weil man ohne maximal ausgebaute Weisheit ca. 20-25% weniger xp hat, was bedeutet, dass man zwei Level verliert und dadurch m�glicherweise keine Fertigkeitsstufen von 13 erreichen kann. Au�erdem gibt es f�r jeden Level Kampfboni, u.U. ist es effektiver, zwei Level h�her zu sein als eine zus�tzliche Fertigkeit ausgebaut zu haben.
Trotzdem kann es nat�rlich sein, dass diese zwei Erfahrungsstufen und Fertigkeitsstufen von 13 f�r einen ohnehin sch�n m�chtigeren Krieger nicht so wichtig sind. Ich habe nur Erfahrung mit einem Magier, und da sind sie wichtig!


Last edited by Ieldra; 07/08/09 07:28 AM.

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