Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
N
Nasrael Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
N
Hallo Leute,

die Frage im Threadtitle kommt daher, dass ich gerne wüßte, was mit den Bugreports passiert.

Das Spiel gefällt mir, jedoch fallen mir die vielen Bugs und die nicht ganz so runden Bewegungsabläufe bzw. das 'Hängenbleiben' an kleinen Gegenständen oder Schwellen (geschätzte 5-10cm hoch) auf die Dauer schon auf.

Zurück zu meiner Frage. Wenn ich das richtig sehe, wird das deutsche Forum von dem Publisher dtp moderiert. Und wenn ich mir die Qualität der Bugreports anschaue, ist es für mich sehr fraglich, ob überhaupt 10% davon verwendet werden können, um Bugs zu lokalisieren und zu beseitigen.

Hinzu kommt, dass in dem Thread einfach nur geschrieben wurde, dass hier die Bugs rein sollen und fertig. Es wurde nicht geschrieben wie diese Bugs gepostet werden sollen und das die Systemconfig (easy über ein DiagX-File zu liefern) eine relevante Rolle bei vielen Bugs spielt.

Wenn diese Bugs wirklich an die Entwickler gehen, müßte nun jemand von dtp die große Bugliste durcharbeiten, filtern, übersetzen und dann gen Belgien schicken. Und mich beschleicht eher das Gefühl, dass ein Thread zum 'abreagieren' und 'wir machen was' eröffnet wurde, aber nicht mit dem eigentlichen Ziel, produktiv gegen die Bugs zu arbeiten.

Was aus meiner Sicht nicht schlimm ist - die Community ist groß und ich denke, allein wenn man aus dem englischsprachigen Forum die Bugreports nimmt, spart man sich schon die Übersetzung. Jedoch wohl nicht die Aufbereitung der schlechten Qualität der Bugreports.

Falls ich nun total falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren smile - die Gedanken sind mir halt nur durch den Kopf gegangen, als ich mal einen Bug posten wollte und dabei die Bugliste durchgegangen bin (um nicht etwas doppelt zu posten). Bei Seite 6 beschlich mich dann eben das Gefühl, dass kaum ein Entwickler mit diesen 'Bugreports' was anfangen kann und das ich eigentlich kein Betatester sein wollte *grins*

Dieser Thread dreht sich wirklich nur um die Art des Aufrufs zum Bugreport. Das Game ist in einem ordentlichen Stand erschienen, was ich gut finde, da der Druck der Publisher/Investoren bekanntlich hoch ist und kaum die Zeit gibt, ein makelfreies Produkt auf den Markt zu werfen.

Viele Grüße und munteres Zocken smile
Nasrael

PS: ... oder auch müdes Zocken *g* das Game raubt mir den Schlaf!

Last edited by Nasrael; 10/08/09 10:12 AM.
old hand
old hand
We're monitoring the forums. We try to help where we can. Bugs that are easily reproducable, are reported to the team. Bugs that are technically really bugs are being fixed. Bugs that are not really bugs but more requests are being looked at. Not all "requests" and remarks and opinions will make it to a "fix", cause sometimes it's something very personal or it's something that would require too much work or would be too risky.

But yes, we are looking at the forums. And even though I'm writing in English here, I can read German well enough to know what you're talking about smile

N
Nasrael Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
N
Danke für die schnelle Antwort und dieses wunderbare Spiel smile

Das entkräftet natürlich meine Vermutung. Dann hoffe ich, dass jemand von dtp eventuell nochmal ein paar kleine Hinweise gibt, wie man Bugreports formuliert, damit ihr als Developer damit gut etwas anfangen könnt.

Aber letztendlich sind es auch nur Fans *grübel* und da ist jede Hilfe schon gut, denn eigentlich sollten sie ja spielen und nicht im Forum rumhängen wink

Viele Grüße!

D
stranger
stranger
D
Also das Bugreporting ist auf jedenfall "sinnvoll", um die Frage des Threadtitels zu beantworten.

Wer helfen möchte bestehende Fehler zu reporten, der sollte sich grob an folgende Richtlinie beim Posten in folgendem Thread Bug-Reporting halten:

1. kurze Zusammenfassung des Fehlers als Überschrift

2. Beschreibungstext (wie es zu dem Fehler kam)
--> hierbei kann je nach Art des Fehlers alles nützlich sein wie zB. männlicher oder weiblicher Charakter, wie lange am Stück gespielt wurde, in welcher Location/Region der Fehler auftrat, ob zuvor ein Spielstand geladen/gespeichert wurde oder ein Regionswechsel stattgefunden hat, welche Dialogreihenfolge gewählt wurde usw.

3. Angabe zur Reproduzierbarkeit
Welche Schritte sind zur Reproduktion notwendig und handelt es sich um einen zufällig bzw. einmalig auftretenden Fehler, nur mit einem speziellen Spielstand zu reproduzierenden Fehler oder tritt es zu 100% auf
Je genauer die Schritte zur genauen Reproduktion des Fehlers ausfallen, desto besser natürlich.

4. Zusatzinformationen
Diese sind nicht immer nötig, könnten aber im Einzelfall sehr nützlich sein

- Dxdiag ( Dxdiag erstellen - externer Link )
- Screenshots
- Spielstände (hier reicht es im Normalfall aus sie bereitzuhalten, falls explizit danach gefragt werden sollte)

Das alles ist selbstredend freiwillig, aber wer sich an o.g. Punkte hält, erstellt zumindest verwertbare Reports.

dtp QA member
-------------------
N
Nasrael Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
N
claphands

*grins* mein Thread wäre nicht entstanden, wären genau diese Infos im Opening-Post vom Bug-Thread gewesen. Danke@Marc

Happy Bugreporting!

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard