Also, auf der Weltkarte wird die Höhle als "Dunkle Höhle" bezeichnet und der Eingang liegt in einer Felswand. Meine Heldin ist - ohne bestimmten Questauftrag dazu, abgesehen von Talaras Kommentar, dass eine so gut abgesicherte Bergfestung etwas wichtiges enthalten müsse - auf dem Weg zu einem Teleporter, der Beregars Teleportern aus dem Trümmertal ähnelt sowie den zwei zerstörten der Banditen in den Oro.Fj. an in anderen schwer zugänglichen Felswänden, um zu probieren, ob man mittels dieses Teleporters in die Festung gelangen kann. Bei diesem Unterfangen ist sie versehentlich abgestürzt, denn sie war durch Drachensperrgebiet geklettert, indem die Spielfigur alles zu Fuß erledigen muss.

ps: Betritt man diese Höhle, wird sie als Banditenversteck bezeichnet, wenn man abspeichert (das mit der Dunklen Höhle war bei mir erst auf der Karte, nachdem ich die Höhle betreten und wieder verlassen hatte, um hier die Beschreibung zu verfassen. In der Nähe des Eingangs findert man die Leiche eines Priesters, der seine Notizen verloren hat. Diese enthalten u. a. den Hinweis auf den Anführer Ragon der Banditen, aber leider keinen Hinweis darauf wie das Hindernis überwunden werden kann. Ferner findet man hier einen Schlüssel, der im Aufgabenrucksack abgelegt wird und mit dem später zwei Truhen mit wechselndem Inhalt (bei mehreren Versuchen) geöffnet werden können.
Geht man weiter, folgt zunächst ein Kampf. In der Beute findet sich dann ein weiterer Schlüssel, der ebensfalls im Questbeutel verstaut wird und bei den bereits oben erwähnten Truhen nicht "aufgebraucht" wird. Hier sind zwei Schlaftstätten und es teilt sich der Gang.
Geradeaus kommt man zu einer Art Beutelager und rechtsab geht es hinab zu dem versperrtem Durchgang. In dem Beutelager befinden sich am Ende - nach vier Bodentrittplatten - zwei Truhen. Da die Truhen sich mit dem ersten oben bereits erwähnten Schlüssel öffnen lassen, haben die Bodenplatten - nicht wie ich zuerst vermutet habe - mit dem Öffnen der Truhen zu tun. Daher sind sie höchstwahrscheinlich für die Öffnung der Barriere zu verwenden.
Läuft man über die ersten beiden Bodenplatten hinweg, passiert gar nichts. Mit dem Betreten der Dritten kommt ein kurzes Video und die Platte wird durch so´ne Art Lichterregen markeirt. Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter. Weil nichts mehr passiert und der Durchgang immer noch blockiert ist.
Heureka - ist zwar hier übertrieben aber ich hab´s inzwischen - man muss nur etwas probieren