Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#379779 21/08/09 07:10 AM
S
Shafir Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
S
I have a real problem with Divinity II Ordo Draconis. The Game gets
started und runs fine for some minutes. After that, I just can see a
black monitor and have to quit the game by Windows Task Manager.

Things I've done are
- Updated the System and the graphics driver
- Turned SLI on and off
- Turned PhysX on and off
- Installed the Patch for Version 1.1 of Divinity II
- Uninstalled and reinstalled the game several times
- Did everything in the First Aid Post

My System contains the following components:
Prozessor: Intel Core i7-975 Extreme (3,3GHz)
Tower: Midi-Tower - Coolermaster RC-690 Xcalade (schwarz)
Netzteil: 525W Enermax PRO82+
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P
Speicher: 12288MB (6x2048MB) OCZ XTC Gold TC DDR3 CL9 1333
Grafikkarte: 2x NVidia GeForce GTX 285 1024MB 2xDVI/HDMI (SLI)
DVD-Laufwerk: Samsung SH-S223Q SATA (Light Scribe)
Betriebssystem: MS Windows Vista Home Premium 64 bit

The Error report I receive is the following:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20090821-0847.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: FFFFFA800C3B94E0
BCP2: FFFFFA60028E6140
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Other programs run fine. I hope you can help.

Shafir #379934 21/08/09 06:52 PM
journeyman
journeyman
ich weiß jetzt nicht ob du es auf deutsch oder englisch haben willst aber da dies hier ein deutscher thread ist schreib ich einfach mal auf deutsch^^

hast du mal versucht das spiel zu patchen(hast du vllt schon gemacht. hab den erste-hilfe thread noch nicht gelesen^^)

oder schalt mal deine firewall oder anti-viren software aus
hast du vllt ein nocd-crack drinne?
untersuch mal deinen pc auf viren trojaner etc. speziell den installations-ordner

fürs erste wars das^^

Für Rechtschreib- und Grammatikfehler wird schon reichlich gesorgt deswegen weiß ich auch wann ich welche mache und man brauch sie mir nicht hinterherzuwerfen. Alles Klar?
Drakogol #380070 22/08/09 01:07 PM
S
Shafir Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
S
Kannst ruhig auf Deutsch schreiben, hatte nur schon den Support angeschrieben und wollte nicht alles nochmal von vorne schreiben.

Den Patch hab ich angewendet.
Vllt? Das kenn ich nicht!
Kein NoCD-Crack, Der PC ist neu, Viren und Trojaner hatten noch keine Chance.

Ältere Spiele laufen. Overlord 2 schmiert ähnlich ab.
Erhalte immer die Nachricht "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt"
Scheinbar Probleme mit Nvlddmkm.sys, ein Problem das scheinbar mehr Leute haben.

Die Hilfe vom Support war glorreich: Man setzte die Grafikeinstellung auf Minimum. Effekt: Der Absturz lässt 3 Minuten länger auf sich warten. Ich bin begeistert. Und mal ganz ehrlich, wer will mit dem System Spiele auf Minimum spielen!?!?

Ich bin nun wirklich kein Computerdepp, aber hier stoße ich so ziemlich an meine Grenzen. RAM-Check war OK, dxdiag bringt keine Fehler. Alles ist auf neuestem Stand.

Für gute Tipps wäre ich echt dankbar!

Shafir #380188 22/08/09 10:52 PM
M
stranger
stranger
M
Hi,

Ich habe ein ähnliches System mit 2x Nvidia GTX 285 und einem auf 3,6 Ghz übertakteten Prozessor. Allerdings etwas weniger Ram.
Ich kann dir nur ans Herz legen, dir ein stärkeres Netzteil zu besorgen. Da ich über ein Panel in der Front des Pc's verfüge, welches mir den genauen derzeitigen Stromverbrauch angibt, wage ich zu behaupten, dass 525 Watt niemals ausreichen werden. Insbesonders nicht mit soviel RAM. Bei neueren Spielen steigt bei mir der Verbrauch auf annähernd 700 Watt an (im SLI-Betrieb). Das sind zwar nur die Spitzenwerte, meistens bleibt es bei unter 600 Watt. Wenn dein System allerdings nur für einen kurzen Augenblick mehr benötigt als das Netzteil liefern kann, kommt es zu Fehlern oder zum Absturz. Desweitern musst du die Tatsache berücksichtigen, dass ein 525 Watt Netzteil (sogar ein hochwertiges) nicht immer in der Lage ist diese auch wirklich immer zu liefern; es gibt da sehr grosse Unterschiede...was auch immer wieder in den diversen Netzteiltests gemessen wird.

Meine Empfehlung wäre ein mindestens 800 Watt starkes Netzteil (wenn nicht sogar noch stärker; wegen des vielen Rams, ich kann nicht genau einschätzen wieviel das braucht) eines Markenherstellers. Enermax ist soweit ich weiss absolut in Ordnung, persönlich fahre ich seit Jahren sehr gut mit Netzteilen von BeQuiet!.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das dein Problem mit Divinity II lösen wird, da das Spiel anscheinend kein SLI unterstützt. Ich kann das nicht testen, da ich das Spiel nicht installiert habe. Auch weiss ich nicht wie es mit Overlord II ist. Aber ältere Spiele brauchen meiner Erfahrung nach weniger Strom von der/den Grafikkarte/n, was erklären würde weshalb diese laufen.

Du kannst ja noch, wenn die Möglichkeit besteht, andere hardwarehungrige Spiele oder Benchmarks testen. Allerdings leite nicht, wenn ein Benchmarkprogramm oder ein anderes aktuelles Spiel laufen sollte, daraus ab, dass alle Spiele laufen müssen. Der Stromverbrauch kann durchaus in gewissen Grenzen variieren.

So das wars,

gutes Gelingen,

my_nick

my_nick #380937 26/08/09 11:02 PM
S
Shafir Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
S
Erst mal danke für deinen Hilfeversuch.

Da der Rechner neu ist, habe ich ihn zum Support zurückgeschickt. Deinen Tipp habe ich dahin weitergegeben. Früher war das mal alles einfacher.

Shafir #380940 26/08/09 11:23 PM
apprentice
apprentice
soweit so gut aber watt ist nicht alles,die Ampere auf der einzelnen leitung ist viel wichtiger.
und da sind die billignetzteile meist im nachteil.da hat my_nick schon recht. enermax ,be quiet oder tagan sollte es dann schon sein. finger weg von levicom die dinger rauchen samt pc schneller ab wie du die bezahlen kannst.

sieht am ende so aus das highend eben nicht beim netzteil aufhöhren sollte,leider sparen gerade da die meisten.

G
journeyman
journeyman
G
Jau entweder genug Ampere auf einer Schiene oder mittelmäßig auf mehreren Schienen.
Mir rauchte zum Beispiel mein 400 Watt Netzteil mit 16 Ampere auf einer Schiene nach einbau der neuen Grafikkarte ab, hat aber den PC verschont... Jedenfalls kaufte ich dann eins mit 550 Watt und 36Ampere auf einer Schiene von JCP und bin damit recht zufrieden auch wenn es ungewöhnlich heiß wird, nach einiger Zeit, weshalb ich dann auch noch Zusatzlüfter eingebaut hab und das nun nicht mehr vorkommt. Werde aber auf jedenfall auch nochmal auf eins von BeQuiet aufrüsten, wenn mir die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen. Immerhin hatt mein PC nun schon vier Monate mit JCP Teil keine Macken gezeigt, also wird es das denke ich auch nicht in naher Zukunft tun.

Herje was da wieder für eine Lebensgeschichte bei rum kam, eigentlich wollte ich nur meinen Vorredner bestätigen =)

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard