Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Joined: Jul 2009
W
stranger
OP Offline
stranger
W
Joined: Jul 2009
hallo zusammen

ich wundere mich schon länger, ob die verzauberung gemetzel falsch beschrieben ist.

pro stufe bekommt man EINEN zusätzlichen schadenspunkt bei einem kritischen treffer?
das ist doch ein witz, oder?
auf gleicher stufe "erhöhter magieschaden" oder "erhöhter normaler schaden" bringt mehr als das doppelte. und das bei JEDEM treffer, nicht nur bei den kritischen!


trotzdem lese ich hier immer wieder von anderen spielern, die gemetzel auf ihre waffen hauen.
warum? ist das ingame (im handbuch steht nur dass gemetzel den kritischen schaden erhöht, nicht wie und wie der kritische schaden überhaupt berechnet wird) falsch beschrieben und es ist ein multiplikator?

Joined: Jul 2009
Gor Offline
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Bei mir sorgte die Beschreibung dafür, das ich es nicht mal ausprobiert habe. Das ist eine wirklich gute Frage.

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
sind die Erhöhungen des Crit.Schadens feste oder prozentuale Werte?

Joined: Aug 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Originally Posted by White Dragon
sind die Erhöhungen des Crit.Schadens feste oder prozentuale Werte?


also laut RPG regel ist die erhöhung des crit schadens , das der muliplizierte Grundschaden erhöht wird. Bsp bei nem Crit schlag ist der gewürfelte Waffenschaden 100 grundschaden 8(die Schadensmenge die im crit fall hinzuaddiert wird) hinzuaddiert und kritischer schaden ist meistens 200 % waffenschaden, also die 108 * 2 = 216 so hab ich das verstanden, anders wärs ja blöd.
Wenns nicht auf den Grundschaden ausgerichtet ist, würde es nicht viel bringen, ausser das du bei Nahkampf 200 krit schaden dann 208 krit schaden hättest, das wär aber blöd, das Gemetzel würde dann nichts bringen. Denn normal im RPG genre sind Erhöhung des Krit-schadens immer auf den Grundschaden zu beziehen, welcher um den faktor für kritischen Schaden multipliziert wird.

Last edited by Zulutron; 25/08/09 10:28 PM.

All your base are belong to us
Joined: Jul 2009
I
enthusiast
Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Zulutron
Denn normal im RPG genre sind Erhöhung des Krit-schadens immer auf den Grundschaden zu beziehen, welcher um den faktor für kritischen Schaden multipliziert wird.

Normal? Es gibt Dutzende verschiedene Rollenspielregeln, da kann man nicht einfach annehmen, dass eine bestimmte Regel gilt.
Im übrigen wäre "Gemetzel" selbst dann weniger effektiv als "Erhöhter Nahkampfschaden", wenn der Gemetzel-Bonus bei kritischen Schlägen gemäß Deiner Regel auf den Grundschaden addiert würde, und, noch schlimmer, selbst dann doch, wenn er auf den Waffengrundschaden addiert würde, der dann noch den Stärke- und Levelbonus erhält. Denn: "Erhöhter Nahkampfschaden" bringt einen höheren Bonus als "Gemetzel" und *wird* auf den Waffengrundschaden addiert, und zwar bei *jedem* Schlag, nicht nur kritischen Treffern.
D.h. wenn da nicht irgendwelche Extraregeln gelten, von denen man als Spieler nichts mitbekommt, ist "Erhöhter Nahkampfschaden" um ein Vielfaches effektiver als "Gemetzel".

Last edited by Ieldra; 26/08/09 07:17 AM.

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5