Denn normal im RPG genre sind Erhöhung des Krit-schadens immer auf den Grundschaden zu beziehen, welcher um den faktor für kritischen Schaden multipliziert wird.
Normal? Es gibt Dutzende verschiedene Rollenspielregeln, da kann man nicht einfach annehmen, dass eine bestimmte Regel gilt.
Im übrigen wäre "Gemetzel" selbst dann weniger effektiv als "Erhöhter Nahkampfschaden", wenn der Gemetzel-Bonus bei kritischen Schlägen gemäß Deiner Regel auf den Grundschaden addiert würde, und, noch schlimmer, selbst dann doch, wenn er auf den Waffengrundschaden addiert würde, der dann noch den Stärke- und Levelbonus erhält. Denn: "Erhöhter Nahkampfschaden" bringt einen höheren Bonus als "Gemetzel" und *wird* auf den Waffengrundschaden addiert, und zwar bei *jedem* Schlag, nicht nur kritischen Treffern.
D.h. wenn da nicht irgendwelche Extraregeln gelten, von denen man als Spieler nichts mitbekommt, ist "Erhöhter Nahkampfschaden" um ein Vielfaches effektiver als "Gemetzel".