Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#382350 02/09/09 10:54 AM
M
stranger
OP Offline
stranger
M
Hi,

ich habe div zwei mal als Krieger durch gespielt.

Jetzt möchte ich mal den Überlebenskünstler spielen. Aber statt mich Dolchen rum fuchteln will ich mit Pfeil und Bogen kämpfen.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Ich denke ich werde:

Kenntnis des Bogens und Gezielter Schuss auf Stufe 5 bringen.

Sollte ich auch die beiden Fertigkeiten Elfenblick und Blick des Waldläufers (laut Char "müsste" ich diesen ja auf Stufe 5 bringen rpg008 ) leveln?

Ist es überhaupt möglich div als "reinen Bogenschützen" durch zuspielen?

PS: ich weiß, am ende hab ich immer noch Tödliches Geschenk gegen Josephine einsetzen kann. (Ich denke sogar muss)

Last edited by MortisLich; 02/09/09 10:55 AM.
veteran
veteran
Zu Bögen gibt es leider Folgendes zu beachten (hieraus zitiert):

Originally Posted by Stone
-Skill: Schaden erhöhen +5 : max. Schaden 98 (Dieser Skill funktioniert nicht)
-Skill: Kenntnis des Bogens +5 : max. Schaden 98 (Der Skill funktioniert, dies wirkt sich aber nur auf der Erholungszeit aus)
-Skill: gezielter Schuss +5 : max. Schaden 98 (Dieser Skill funktioniert nicht)
-Alle anderen „Pfeil-Skills“: funktionieren, sind aber teilweise von den Resistenzen der Gegner abhängig.

Wenn du deine Fertigkeitspunkte nicht verschwenden möchtest, solltest du Gezielter Schuss nicht lernen, weil diese Fertigkeit anscheinend keine Wirkung hat (auch nicht in der gepatchten Version). Beachte außerdem, dass Schaden erhöhen nur bei Nahkampfwaffen wirkt.

Auch bei der Sichtweite ist ein Bug in der gepatchten Version verblieben - wenn man sie durch Fertigkeiten und Boni von Gegenständen zu stark erhöht, nimmt sie beim An- und Ablegen der Gegenstände ab (das gilt auch, wenn man das Spiel lädt). Du siehst also immer weniger, im Extremfall gar nichts mehr. Falls du Elfenblick und Blick des Waldläufers lernst, solltest du also vorsichtig mit Gegenständen sein, die einen Bonus auf eine dieser Fertigkeiten oder auf die Sichtweite geben.

Falls dich das nicht schreckt: Ja, ich denke, es sollte möglich sein, einen "reinen Bogenschützen" zu spielen, obwohl ich es nicht ausprobiert habe. Es könnte viel Beinarbeit erforderlich sein, damit größere Ansammlungen von Gegnern nicht in den Nahkampf mit dir gelangen, und bei einzelnen starken, schnellen Gegnern wirst du eventuell Probleme bekommen, vor allem wenn du sie auf relativ engem Raum triffst (wie etwa Cyrion, Ionas "Haustier").

Y
apprentice
apprentice
Y
Originally Posted by Lurker

Wenn du deine Fertigkeitspunkte nicht verschwenden möchtest, solltest du Gezielter Schuss nicht lernen, weil diese Fertigkeit anscheinend keine Wirkung hat (auch nicht in der gepatchten Version). Beachte außerdem, dass Schaden erhöhen nur bei Nahkampfwaffen wirkt.

Falls dich das nicht schreckt: Ja, ich denke, es sollte möglich sein, einen "reinen Bogenschützen" zu spielen, obwohl ich es nicht ausprobiert habe. Es könnte viel Beinarbeit erforderlich sein, damit größere Ansammlungen von Gegnern nicht in den Nahkampf mit dir gelangen, und bei einzelnen starken, schnellen Gegnern wirst du eventuell Probleme bekommen, vor allem wenn du sie auf relativ engem Raum triffst (wie etwa Cyrion, Ionas "Haustier").

Das kann ich so nur bestätigen.
Ich habe das Spiel als eine Mischung von Zauberer und Bogenschütze und auch einmal nur als Bogenschütze durchgespielt.

Kenntnis des Bogens würde ich sehr schnell auf Stufe 5 leveln, da man so die Erholungszeit auf 0 senken kann und dies eine enorme Verbesserung ist.
Ich empfehle auch einige Zauber zu leveln wie z.B. Meteorschlag oder Frost (sehr wichtig!)

Viele Gegener wie Cyrion, Shrimpo und vor allem Josi sind als Bögenschütze schwer zu besiegen aber möglich ist es.

Es gibt im Spiel auch nur einen wirklich guten Bogenhändler, den du im Dunkelwald in der Elfensiedlung findest. Aber die Anfangsbögen machen schon ganz ordentlich Schaden (ich glaub 8-99 ist relativ häufig).

Aber mit einigen Offensivzaubern oder auch mitbestimmten "Pfeilzaubern" (ich hoffe, du weißt, was ich meine^^) ist das Spiel schaffbar. (Zur Not bleibt immer noch tödliches Geschenk, wenn du das magst)

Yêpes

Last edited by yêpes; 02/09/09 12:21 PM. Reason: vertippt^^
M
stranger
OP Offline
stranger
M
-Skill: Schaden erhöhen +5 : max. Schaden 98 (Dieser Skill funktioniert nicht)
-Skill: Kenntnis des Bogens +5 : max. Schaden 98 (Der Skill funktioniert, dies wirkt sich aber nur auf der Erholungszeit aus)
-Skill: gezielter Schuss +5 : max. Schaden 98 (Dieser Skill funktioniert nicht)
-Alle anderen „Pfeil-Skills“: funktionieren, sind aber teilweise von den Resistenzen der Gegner abhängig.

Das hilft mir extrem weiter. Vielen dank!

Moderated by  Alix, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard