Mit dem Nekromanten im Trümmertal reden (den hast du schon gefunden, der ist hinter einer großen Eisentür direkt im Anfangsgebiet), dann in der alten Mine (Karten hier im Forum nutzen) die Kreaturen töten und den Kristallschädel zum Nekromanten bringen.
Nun kannst du dir eine nekromantische Kreatur bauen (und sie über den Kristallschädel beschwören; das Ding am besten in die Quickslot-Leiste ziehen).
und "beim Baum unten in der Mühle um Tränke zu brauen" wie komme ich dahin? das Gitter am Mühlenstein ist zu.
Gedanken des Müllers lesen, Schlüssel aus dem Topf fischen.
Was mach ich mit den ganzen Büchern?
Lesen. Dann wegwerfen.
Wann und wie kann ich die Edelsteine, Pflanzen und Körperteile benutzen?
Veredelungen kannst du so direkt benutzen (rechte Maustaste auf Waffe/Rüstung/Schmuck mit Veredelungsslot klichen -> Veredeln. Die sind permanent und nicht zurücknehmba.
Edelsteine braucht dein Verzauberer, dem kannst du gar nicht ausweichen. Wenn du ihn nicht gefunden hast, wirst du ihn noch finden.
Pflanden kannst du bei Alchemisten benutzen, entweder beim Baum in der Mühle oder bei deinem Alchemisten im Drachenturm (sobald du ihn erobert hast).
Körperteile benutzt man beim Nekromanten.
Überzählige Körperteile/Rezepte (Alchemie/Bezaubern) kannst du wegwerfen oder verkaufen (sprich deine Leute an, wenn ein Alchemie-Rezept noch im Inventar ist, nachdem du mit deinem Alchemisten gesprochen hast, ist es schon bekannt und du kannst diese Version verscherbeln; genauso geht das auch mit Bezauberungs-Rezepten und Körperteilen).
Wo und wie mache ich Tränke? (Wichtig, keine Tränke mehr)
Siehe oben, bei Alchemisten (oder dem Baum). Sonst: Alle Händler abklappern: Müller (nachdem man heraus gefunden hat, wer er wirklich ist), Locke (im Wirtshaus), Dr. Nadelmann (im Wirtshaus).
Wie funktioniert Bezauber?
Du brauchst Rezepte, die bekommst du indem du sie findest ODER indem du Gegenstände von deinem Bezauberer entzaubern lässt (!). Finde aber erstmal einen Bezauberer.