Nichts für ungut, aber wenn du das Ende schlecht findest dann weißt du das einfach nicht zu schätzen.
Wenn man im Endeffekt darüber nachdenkt, über die Handlung von Divinity 2 die ja war "Wir erwecken die Geliebte von Damian und der wird dann das Zeitliche segnen" und diesen Handlungsstrang mit dem von anderen RPG's vergleicht, dann könnte man merken das an diesem Plan irgendwo ein Haken ist. In wievielen anderen Games ist es denn schon so einfach?
Das dann am Ende herauskam, das es sich bei der ganzen Aktion um eine einzige, sorgfältig geplante Intrige handelte war, was die Story angeht, ein wirklich großartiger Schritt.
Das einzige was ich jetzt als störend empfinde ist die Wartezeit auf das Addon.
Storymäßig ist das Ende jedenfalls großartig, es macht richtig lust auf ein großartiges Addon zu einem großartigen Spiel und natürlich macht es Lust darauf den fiesen Kerlen jetzt erst recht in den Hintern zu treten. *g*
Wem das nicht gefällt, der weiß das einfach nicht zu schätzen.
Ich gehe sogar so weit und sage das ein gutes Ende das ganze Spiel heruntergerissen hätte.
Ich kann's nicht oft genug sagen, was haben wir den schon großartiges Geleistet auf dem Weg um Damian zu besiegen? Um so einen mächtigen Schurken zu Plätten sollte halt schon etwas mehr gehören, als nur einen Talisman zu bergen und einen Drachen zu finden. Mehr haben wir doch gar nicht gemacht.
Wir mussten ja noch nichtmal nach der Zauberformel suchen, die den Eingang sichtbar macht, weil die in den Gemächern des Turms auf uns gewartet hat. In vielen anderen Spielen hätten wir dafür in eine Gruft oder Tempel gehen müssen, der vielleicht unter Flußheim liegt. In Folge dessen wäre Flußheim als Reiseziel für den Helden möglich gewesen, was aber nicht der Fall war.
Auch mussten wir noch nicht einmal nach dem Schutzamulett sorgen, weil das ja Zandalor gemacht hat. Wir mussten nur nach Aleroth, Zandalor kurz helfen und dann hat er uns das Amulett übergeben. Das war's. In vielen anderen RPG's. Hätten wir in das frei begehbare Aleroth gemusst, um dort nach dem Eingang zu einer Gruft oder Unterirdischem Tempel zu suchen wo das Amulet aufbewahrt wird.
Aber so... So haben wir beide Komponenten mit relativ wenig Einsatz bekommen.
Und nix für ungut, aber das ist echt viel zu wenig Helden-Arbeit, um damit ein gutes, abschließendes Ende zu rechtfertigen. Dafür muss man halt schon etwas mehr tun.