Ja, ich weiss istn doofer Name... aber um in anderen Thread nicht zu OT zu werden.
dazu mal folgenden aussage von Pat
Das ist ja eigentlich der falsche Thread aber ich habe da mal mit einigen Ärzten geredet. Die Grundaussage aller sieht folgendermassen aus:
Die Schweinegrippe an sich ist eigentlich eine eher durchschnittliche Grippe. Die Impfung soll vor allem eines: eine Mutation verhindern.
Je mehr die Grippe übertragen wird, desto mehr kann sie Mutieren und - da sie so leicht zu übertragen ist - hat man angst, es könnte zu was Vogelgrippeähnlichem oder schlimmerem werden.
Eine Ärztin meinte, man hätte die Schweinegrippe "Panda-Grippe" nennen sollen: Sieht zwar harmlos aus aber wild werden.
Da ist so nicht ganz richtig. Einige Virologen behaupten, dass der "Schweinegrippe" ein Protein fehlt um wirklich zu einer Killegrippe zu werden.
Der Impfstoff soll ja auch nicht ganz ohne sein. Wobei es allerdings drei Varianten gibt. Einer wird aus ganzen Viren gebastelt während die anderen beiden (die für das "gemeine" Volk) nur aus Teilen des Erregers bestehen. Dafür werden Zusatzstoffe beigemengt welche wohl nicht so ganz hundert prozentig vertragen werden. Nebenbei sind die Stoffe in den Impfstoffen teilweise noch nach dem Klärwerk im Wasser nicht abgebaut und könnte so zu immunen Stämmen des Erregers führen.
In Schweden gab es bisher 3 Todesopfer nach einer Impfung. Alle drei gehörten zur Risikogruppe welche vermutlich auch eine normale Grippe nicht überstanden hätte.
Weiteres sind nach offiziellen Statistiken die Erkrankungen an der "gewöhnlichen" Influenca zurückgegangen währen die Schweinegrippe zu nahm. Allgemein wird daher vermutete, dass eine Schweingegrippeinfektion auch eine immunisieren gegen die gewöhnliche Grippe mit sich bringt.
Es gibt einige Leute, die behaupten dass es völlig absurd wäre, wenn sich die Schweinegrippe in eine Killergrippe verwandeln würde. Momentan zeichnet sie sich durch hohe Ansteckungsgefahr aber nicht durch hohe Tötungsraten aus. Der Virus hat nichts davon seinen Wirt zu töten, sondern nimmt sich damit selbst eigentlich die Lebensgrundlage. Daher wird die Wahrscheinlichkeit zu einer Killermutation als eher geringfügig eingestuft.
Die Panikmache der Medien ist auf jedenfall übertrieben.
Hier noch ein passenden Video dazu:
Schweinegrippe Journalismus Und jetzt... könnt ihr meine Aussagen nach Lust und Laune in der Luft zerreißen.