Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
C
cheh Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
C
hey,
ich habe gerade heute das spiel zu weihnachten bekommen.
Ich hatte mich sehr auf es gefreut und nund kann ich es nicht spielen.
Ich schilder euch mal mein Problem

ich habe ein Laufwerk des Types : Slimetype Dvd a Ds8a2s ata device

so ich lege die dvd ein und das laufwerk macht viele geräusche, es passiert aber nichts...
ich hab ein bischen recherschiert und herausgefunden, dass es sein kann, dass programme wie Ashampo burning studio sich nicht mit dem Kopierschutz des spieles vertragen.
ich deinstalier also diese software und tada : das laufwerk macht nicht mehr stundenlang lese geräusche und es passiert nichts, sondern es wurde besser :

das Lauffwerk macht 1ne minute lang lesegeräusche und dann wirft es mir die dvd wieder aus ...

nix mit spiele-spass

habt ihr eine lösung für das problem parat ?

ich bitte schnell um hilfe frown

edit :

ich hab das noch einmal ausprobiert und die dvd noch einmal rein gelegt, nun wirft er sie nicht mehr aus, öfnet sie aber auch nicht ....

S
enthusiast
enthusiast
S
hi cheh ...

habe auch grad mal ein wenig gegoogled, richtig nennt sich dein brenner: liteon DS-8A2S
http://us.liteonit.com/us/index.php...p;Itemid=88&limit=1&limitstart=1

wenn man nur Slimetype Dvd a Ds8a2s als suchbegriff eingibt, findet man sehr viele threads, wo das laufwerk scheinbar probleme macht und leider scheint es auch von seiten der hersteller kein firmware-update zu geben.

es kann aber auch gut sein, das einfach nur die linse nicht mehr ganz sauber ist und du diese mal reinigen mußt. sei aber sehr vorsichtig dabei, denn diese ist sehr empfindlich. wir nutzen dazu ein wattestäbchen und einen handelsüblichen glasreiniger. auf der linse setzt sich staub, fett und nikotin ab und irgendwann ist sie *blind* und ließt daher kaum noch CD's.

das wattestäbchen leicht mit dem reiniger anfeuchten und 2 bis 3 mal über die linse streichen, ohne druck auszuüben, da die linse in einem "schwebenden" zustand eingebaut und sehr empfindlich ist !!!
danach trocknen lassen und ggfl. wattefussel enfernen.

nimm aber bitte kein anderes reinigungsmittel ausser normalen glasreiniger !!!
und auf keinen fall eine REINIGUNGS-CD nutzen, diese dinger sind tödlich für jedes laufwerk, da sie viel zu fest über den laser scharben und diesen aus der spur bringen.

sunny smile

mein system

C
cheh Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
C
ich kann mir irg. beim bessten willen nicht vorstellen, dass die linse nur bei dieser einen dvd dreckig ist ...

alle anderen laufen ja ohne probleme und das spiel läuft auf nem anderen rechner auch ohne probleme ...

sehr komisch

S
enthusiast
enthusiast
S
hi cheh ...

damit wissen wir ja dann wenigstens schon einmal, das die DVD ok ist smile

bei divinity2 sprechen wir aber auch nicht von einer normalen DVD, sondern von einer double-layer die ja in zwei beschriebenen schichten (ebenen) übereinander gefertigt wird.

der laser wird für die 2. schicht umfokussiert, (neu ausgerichtet und leicht angewinkel) und der lead-in bereich der DL-DVD ist um einiges schmaler als von einer normalen DVD und kann bei einer leicht verschmutzten linse ggfl. nicht mehr gelesen werden!

und um die erste schicht zu durchdringen um auf die 2. schicht zuzugreifen, braucht der laser auch die volle kappazität, die bei einer leicht "milchigen" linse auch nicht mehr gegeben ist!
somit kann evt. dein brenner andere DVD's ohne probs lesen und eine double-layer eben nicht mehr.

war ja auch nur ne vermutung und muß nicht die ursache sein smile

vielleicht erzählst du mal etwas mehr über dein system und was du bisher schon alles probiert hast.

sunny

Last edited by sunny67; 27/12/09 03:02 PM.

mein system

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard