|
veteran
|
OP
veteran
|
Gerade raus: Die OSCAR-Nominierungen 2010:
BESTER FILM: - Avatar - The Blind Side - District 9 - An Education - Tödliches Kommando - Inglourious Basterds - Precious - A Serious Man - Oben - Up in the Air
FREMDSPRACHIGER FILM: - Ajami, Israel - El Secreto de Sus Ojos, Argentinien - The Milk of Sorrow, Peru - Un Prophéte, Frankreich - Das weiße Band, Deutschland
ANIMIERTER FILM: - Coraline - Fantastic Mr. Fox - Küß den Frosch - The Secret of Kells - Oben
REGIE: - James Cameron, "Avatar" - Kathryn Bigelow, "Tödliches Kommando" - Quentin Tarantino, "Inglourious Basterds" - Lee Daniels, "Precious" - Jason Reitman, "Up in the Air"
HAUPTDARSTELLER: - Jeff Bridges, "Crazy Heart" - George Clooney, "Up in the Air" - Colin Firth, "A Single Man" - Morgan Freeman, "Invictus" - Jeremy Renner, "Tödliches Kommando"
HAUPTDARSTELLERIN: - Sandra Bullock, "The Blind Side" - Helen Mirren, "Ein russischer Sommer" - Carey Mulligan, "An Education" - Gabourey Sidibe, "Precious" - Meryl Streep, "Julie & Julia"
NEBENDARSTELLER: - Matt Damon, "Invictus" - Woody Harrelson, "The Messenger" - Christopher Plummer, "Ein russischer Sommer" - Stanley Tucci, "In meinem Himmel" - Christoph Waltz, "Inglourious Basterds"
NEBENDARSTELLERIN: - Penélope Cruz, "Nine" - Vera Farmiga, "Up in the Air" - Maggie Gyllenhaal, "Crazy Heart" - Anna Kendrick, "Up in the Air" - Mo'Nique, "Precious"
ORIGINALDREHBUCH: - Tödliches Kommando - Inglourious Basterds - The Messenger - A Serious Man - Oben
ADAPTIERTES DREHBUCH: - District 9 - An Education - In the Loop - Precious - Up in the Air
MUSIK: - James Horner, "Avatar" - Alexandre Desplat, "Fantastic Mr. Fox" - Marco Beltrami und Buck Sanders, "Tödliches Kommando" - Hans Zimmer, "Sherlock Holmes" - Michael Giacchino, "Oben"
FILMSONG: - "Almost There" aus "Küß den Frosch" - "Down in New Orleans" aus "Küß den Frosch" - "Loin de Paname" aus "Paris, Paris" - "Take it all" aus "Nine" - "The Weary Kind" aus "Crazy Heart"
AUSSTATTUNG: - Avatar - Das Kabinett des Dr. Parnassus - Nine - Sherlock Holmes - The Young Victoria
KAMERA: - Avatar - Harry Potter und der Halbblut-Prinz - Tödliches Kommando - Inglourious Basterds - Das weiße Band
KOSTÜME: - Bright Star - Coco Chanel - Das Kabinett des Dr. Parnassus - Nine - The Young Victoria
VISUELLE EFFEKTE: - Avatar - District 9 - Star Trek
SCHNITT: - Avatar - District 9 - Tödliches Kommando - Inglourious Basterds - Precious
TON: - Avatar - Tödliches Kommando - Inglourious Basterds - Star Trek - Transformers: Die Rache
TONSCHNITT: - Avatar - Tödliches Kommando - Inglourious Basterds - Star Trek - Oben
MAKEUP: - Il Divo - Star Trek - The Young Victoria
DOKUMENTATION: - Burma VJ - Die Bucht - Food, Inc. - The Most Dangerous Man in America: Daniel Ellsberg and the Pentagon Papers - Which Way Home
KURZDOKUMENTATION: - China´s Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province - The Last Campaign of Governor Booth Gardner - The Last Truck: Closing of a GM Plant - Music by Prudence - Rabbit á la Berlin
KURZFILM: - The Door - Instead of Abracadabra - Kavi - Miracle Fish - The New Tenants
ANIMIERTER KURZFILM: - French Roast - Granny O´Grimm´s Sleeping Beauty - The Lady and the Reaper - Logorama - A Matter of Loaf and Death (die neueste "Wallace & Gromit"-Episode!)
Bilanz: Avatar: 9 Nominierungen Tödliches Kommando: 9 Inglourious Basterds: 8 Up in the Air: 6 Precious: 6 Oben: 5 Star Trek: 4 District 9: 4 Nine: 4 Crazy Heart: 3 An Education: 3 Küß den Frosch: 3 The Young Victoria: 3 The Blind Side: 2 Fantastic Mr. Fox: 2 Das Kabinett des Dr. Parnassus: 2 Invictus: 2 Ein russischer Sommer: 2 The Messenger: 2 A Serious Man: 2 Sherlock Holmes: 2 Das weiße Band: 2
Last edited by Ralf; 02/02/10 02:21 PM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Einen kompletten Tip kann ich zur Zeit nicht geben, aber ich vermute, daß Tödliches Kommando Film- und Regie-Preise gewinnt und der Dude den Hauptdarsteller-Preis. Aber wir haben ja noch ein paar Tage Zeit, um das Ganze genauer vorherzusagen. 
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ich gebe meinen Geheimtipp: "A Serious Man" und Colin Firth als bester Schauspieler. Ganz ehrlich, wer den Film gesehen hat, wird ihn nie und nimmer Grafikblender wie "Avatar" als besten Film oder George Cloony im - meiner Meinung eher Mittelmässigen - "Up in the Air" als bester Schauspieler durchgehen lassen.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Pat, erinnerst du dich noch dunkel an Elgis und meine "Avatar"-Rezensionen?  Ich gehe auch in der Tat davon aus, daß "Avatar" die beiden Hauptpreise gewinnen wird - allerdings ist das Rennen diesmal erfreulich offen und glücklicherweise haben mir dieses Jahr mal alle Filme, die ernsthafte Chancen auf die Prämierung als "Bester Film" haben, gut bis sehr gut gefallen: "Avatar", "Tödliches Kommando", "Inglourious Basterds" und "Up in the Air" (okay, den habe ich noch nicht gesehen - weil er in Deutschland erst diesen Donnerstag anläuft -, bin mir angesichts des Regisseurs, der Darsteller und der Thematik aber ziemlich sicher, daß ich ihn mögen werde). Ich könnte jedenfalls mit jedem dieser Filme als Gewinner leben, wobei ich rein von der Sympathie her den "Basterds" am stärksten die Daumen drücken werde.  Noch ein paar Anmerkungen zu den Nominierungen: - ungewöhnlich, daß gleich zwei Filme für zwei Schauspieler-OSCARs nominiert wurden, sonst aber für überhaupt nichts. Während das bei "Ein russischer Sommer" (über Leo Tolstoi) noch zu erwarten war, ist der komplette Ausschluß von Clint Eastwoods Mandela-Film "Invictus" aus den übrigen Kategorien doch sehr überraschend. - angesichts der Tatsache, daß das Feelgood-Sozial-Football-Movie  "The Blind Side" überraschend als Bester Film nominiert wurde, bin ich mir sicher, daß Sandra Bullock als Beste Hauptdarstellerin gewinnen und sich gegen die bisherigen Favoritinnen Meryl Streep und Carey Mulligan durchsetzen wird. - für mich die größte Enttäuschung bei den Nominierungen: Das komplette Ignorieren von "(500) Days of Summer", der nicht mal die sichergeglaubte Drehbuch-Nominierung erhalten.  - ebenfalls enttäuschend finde ich, daß "Star Trek" nur bei den technischen Kategorien dabei ist, während der IMHO schwächere "District 9" überraschend sogar als Bester Film und für das Beste Drehbuch nominiert wurde ... - Positiv überrascht hat mich dagegen die Best Picture-Nominierung für "A Serious Man". Der Film hat so tolle Kritiken erhalten und wurde dann doch in der Awards-Season großteils ignoriert - da hatte ich gar nicht mehr mit dieser Nominierung gerechnet. Vielleicht gewinnt er ja sogar den Drehbuch-OSCAR? - Überraschendste Nominierungen: Maggie Gyllenhaal, die Song-Nominierung für den wenig bekannten (aber guten) "Paris, Paris" und der selbst Experten kaum bekannte Animationsfilm "The Secret of Kells" (der u.a. Miyazakis "Ponyo" und den aktuell in Deutschland angelaufenen "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen) ausschlug. - Deutschland ist diesmal zwar zur Abwechslung weder bei den Dokus noch bei den Kurzfilmen vertreten, darf sich dafür aber über gleich zwei Nominierungen für "Das weiße Band" sowie endlich mal wieder eine Nominierung für Hans Zimmer freuen. Und natürlich über die in Deutschland aufgewachsene Sandra Bullock!  Und die Österreicher können sich ebenfalls über "Das weiße Band" (eine deutsch-österreichische Co-Produktion) und den Top-Favoriten Christoph Waltz freuen.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Auch von mir kurz ein paar Anmerkungen: - DIE Kategorie schlechthin, "Bester Film": Ist da nicht ein "Doppelfehler" unterlaufen!? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/confused.gif) (Ob jetzt Dir, Ralf, oder der Academy, überlaß ich mal Deinem geneigten Wohlwollen  ) Dürften das nicht auch nur 5 sein, so wie in den anderen Sparten!? Ich dachte das wäre in der Vergangsheit auch so gewesen - aber jetzt sei die Anzahl der Nominierten schon allein aufs Doppelte angeschwollen!? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/shocked.gif) (Da isses dann auch nicht mehr so unplausibel, daß es Filme wie "A Serious Man" im Vergleich doch noch rein schaffen, Ralf!  ) Auch der organisatorische Aspekt verlangt in dem Kontext Beachtung: War die Veranstaltungsregie nicht zuletzt bedacht gewesen, die Verleihung etwas straffer zu gestalten? Wenn jetzt demgegenüber die - traditionsgemäß über den Abend verteilte und mit Trailern präsentierte - Vorstellung der nominierten Filme die doppelte Anzahl von Filmen abdecken muß...?!  - Es ist schon amüsant bis pikant, daß in einer der Königskategorien - der für "Regie" nämlich - ausgerechnet die beiden Ex-Eheleute James Cameron und Kathryn Bigelow aufeinander treffen.  Und in der Tat einen zusätzlichen Touch hätte es, wenn gerade Madame den Monster-Erfolgsfilm ihres einstigen Mentors und Förderers ausstechen würde.  Ein wahrhaft "heißer Tip" also, guter Elgi, den Du da abgibst!  - Stanley Tucci hat eine Nebenrolle in einem Film mit deutschem Titel gespielt... und ist dafür auch noch für den Oscar nominiert!?  - Ich drücke Christoph Waltz von Herzen die Daumen in der "Nebendarsteller"-Kategorie. Er hat´s dicke verdient!  (mMn.) Ragon, der Oscar  -Magier 
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
- DIE Kategorie schlechthin, "Bester Film": Ist da nicht ein "Doppelfehler" unterlaufen!? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/confused.gif) (Ob jetzt Dir, Ralf, oder der Academy, überlaß ich mal Deinem geneigten Wohlwollen  ) Dürften das nicht auch nur 5 sein, so wie in den anderen Sparten!? Ich dachte das wäre in der Vergangsheit auch so gewesen - aber jetzt sei die Anzahl der Nominierten schon allein aufs Doppelte angeschwollen!? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/shocked.gif) Um mich dazu selbst von letztem Juni im "Hollywood"-Topic zu zitieren: Na, das ist mal eine Überraschung: Laut "Variety" wird es ab 2010 jedes Jahr wieder (wie schon eine Zeitlang vor dem zweiten Weltkrieg) zehn statt fünf nominierte "Best Pictures" bei der OSCAR-Verleihung geben! Man kann natürlich über Sinn oder Unsinn dieser Veränderung herzhaft streiten, aber einen Vorteil hat sie definitiv: Die Gefahr, daß ein Superfilm aus unerfindlichen Gründen nicht als "Bester Film" nominiert wird, sinkt damit beträchtlich. Auf der anderen Seite steigt natürlich die Gefahr, daß in schwächeren Kinojahrgängen auch solche Filme nominiert werden, die es eigentlich gar nicht verdient haben. Aber naja, das geschieht ja heutzutage auch schon ständig ...  Trotzdem: Alleine in den letzten Jahren wurde solch eindrucksvolle Werke wie "The Dark Knight", "WALL-E", "Vergiß mein nicht", "Road to Perdition", "King Kong" oder "Children of Men" übergangen. Jetzt dürfte sowas wenigstens deutlich seltener passieren.  Der tatsächliche Hauptgrund für die Ausweitung dieser Hauptkategorie dürften übrigens wohl die tendenziell seit Jahren sinkenden Einschaltquoten sein. Es ist einfach so: Je weniger Menschen die nominierten Filme gesehen haben, desto weniger Menschen schalten bei der Preisverleihung ein. Und da in den vergangenen Jahren relativ selten Filme für die Hauptkategorien nominiert wurden, die in den USA mehr als $100 Mio. eingespielt haben (was im allgemeinen als die "Blockbuster-Grenze" betrachtet wird, auch wenn angesichts der Inflation mittlerweile wohl eher 130-150 Millionen angemessen wären), waren die Zuschauerzahlen oft unbefriedigend. Anders ausgedrückt: Hätte es bereits letztes Jahr 10 Nominierungsplätze gegeben, wäre "The Dark Knight" (US-Einspiel: Gut $530 Mio.) garantiert nominiert worden und die Zuschauerzahlen wären aller Voraussicht nach durch die Decke geschossen ... Der Witz an der Sache ist natürlich, daß dieses Jahr die 10 Nominierungsplätze NICHT notwendig gewesen wären, weil der neue erfolgreichste Film aller Zeiten (rein nach Einspielergebnis gemessen und auch nicht inflationsbereinigt) auf jeden Fall nominiert worden wäre.  Auch der organisatorische Aspekt verlangt in dem Kontext Beachtung: War die Veranstaltungsregie nicht zuletzt bedacht gewesen, die Verleihung etwas straffer zu gestalten? Wenn jetzt demgegenüber die - traditionsgemäß über den Abend verteilte und mit Trailern präsentierte - Vorstellung der nominierten Filme die doppelte Anzahl von Filmen abdecken muß...?!  Darauf wurde bereits reagiert, indem - zum Mißfallen vieler - die Verleihung der Ehren-OSCARs vorverlegt wurde. Die wurden bereits im Oktober (glaube ich) bei einer eigenen Veranstaltung verliehen (u.a. an Lauren Bacall und Roger Corman). Wie man ansonsten darauf reagieren wird, werden wir in einem Monat sehen. Vielleicht lassen sie ja die Vorstellung der 10 Filme ganz weg? Oder zeigen einfach halb so lange Clips? - Stanley Tucci hat eine Nebenrolle in einem Film mit deutschem Titel gespielt... und ist dafür auch noch für den Oscar nominiert!?  Eigentlich sollte dir aufgefallen sein, daß ich bei allen Filmen jeweils den deutschen Filmtitel verwende - soweit vorhanden. "In meinem Himmel" ist nichts anderes als Peter Jacksons Literaturverfilmung "The Lovely Bones". 
|
|
|
|
addict
|
addict
|
Hatte irgendwo gelesen, dass mit der Umstellung auf 10 Nominierungen fuer die Filme auch das Wahlsystem umgestellt wurde? Was genau hat es damit auf sich? Jeder der Waehler koennte angeblich mehrere Filme nennen, also z.B. bester Film, zweitbester Film, drittbester Film. Aus all den kleinen Mini-Ranglisten wuerde sich dann der beste Film zusammensetzen.
Wuerde das nicht bedeuten, dass ein Film "bester Film" werden koennte, den niemand als besten Film auf seiner Liste hatte?
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Das ist richtig. Jeder soll die zehn Filme in der Reihenfolge seiner Präferenzen listen. Das Problem daran ist schon mal, daß viele Academy-Mitglieder gar nicht alle 10 nominierten Filme gesehen haben und auch nicht unbedingt vorhaben, das nachzuholen. Es ist traurig, aber leider die Wahrheit: Viele Academy-Mitglieder sind zu faul und/oder borniert, um sich diese zehn Filme anzuschauen. Das war früher bei fünf Nominierungen aber auch nicht anders.
Theoretisch könnte nun also ein Film, den alle sehr mögen und auf Platz 2 oder 3 setzen, gewinnen, wenn ein anderer Film polarisiert und zwar sehr viele Top-Plazierungen erhält, aber auch häufig auf Platz 9 oder 10 landet. Für einen Film wie "Brokeback Mountain" wäre das sicher ein großes Problem gewesen (aber der - teilweise sogar bekennende - homophobe Anteil der Academy-Mitglieder hat es damals ja auch so geschafft, den Film NICHT zu wählen ...). Dieses Jahr dürfte sich das aber kaum auswirken, weil unter den 10 Filmen eigentlich keiner dabei ist, der polarisiert. Sicher wird es ein paar Stimmberechtigte geben, die Tarantino nicht leiden können und die "Basterds" deshalb schlecht bewerten - und es wird sicher auch ein paar Neider geben, die den "Avatar"-Hype bestrafen wollen. Vielleicht gibt es ja sogar noch ein paar Dinosaurier, die nicht wollen, daß eine Frau gewinnt und deshalb "Tödliches Kommando" nach hinten plazieren. Aber das sollten glücklicherweise alles Ausnahmen sein, die in der Masse der mehr als 5000 Stimmberechtigten untergehen dürften.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Da hier Dark Knight angesprochen wurde und ich keine große Lust habe, einen entsprechenden Beitrag im Hollywood-Thread zu suchen und dort zu antworten, poste ich das Bild einfach mal hier: ![[Linked Image]](http://24.media.tumblr.com/tumblr_kwia73QSIm1qa530oo1_r1_500.jpg)
Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Das ist nicht das Originalfoto.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
a.) Was willst Du (oder der Poster im Originalthread) damit sagen, so ganz kommentarlos wie Du´s hier hinstellst? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/confused.gif) (Ich kann mich da dunkel erinnern, daß Du "jüngst" dritte Personen dafür arg kritisiert hast...  ) b.) Wie meinst Du das, Rei? Ragon, der Bildermagier  P.S. @ Ralf: Danke für die Gedächtnisstütze.  Auch ich kann mir nunmal nicht jeden S...achverhalt (  ) memorieren, den Du (oder andere) vor Unzeiten mal gepostet haben... ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/wihihi.gif) 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
das Elgis gepostetes Bild nachträglich geändert worden ist bzgl. der Autogrammkarte
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Na, also wenn Herr Nicholson schon bei der Unterzeichung der eigenen (im Originalphoto) Autogrammkarten so "Todesblick-mäßig" schaut... 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
ach den Gesichtsausdruck auf diesem Schnappschuß würde ich jetzt nicht überbewerten
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ich fands dennoch einigermaßen amüsant.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
a.) Was willst Du (oder der Poster im Originalthread) damit sagen, so ganz kommentarlos wie Du´s hier hinstellst? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/confused.gif) (Ich kann mich da dunkel erinnern, daß Du "jüngst" dritte Personen dafür arg kritisiert hast...  ) Ich gebe zu, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt... ich wollte im Hollywood-Thread oder so niemandem antworten... sondern meinte, daß ich das Bild dort gepostet hätte, als Reply auf irgendeinen der zahlreichen Beiträge über Nicholson und/oder Ledger. Der Grund meines Postens war schlichtweg die Tatsache, daß ich das Bild lustig finde. Und nein, ich habe Alrik nicht für kommentarlose Links kritisiert, sondern ihn gefragt, ob er denn nicht lieber bißchen was dazuschreiben wolle, damit die Wahrscheinlichkeit, daß seine Links auch gelesen werden, steigt. Das ist keine Kritik. Was danach passiert ist, steht auf einem anderen Blatt.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Meine jährliche Prä-OSCAR-Analyse fällt diesmal aus gesundheitlichen Gründen aus (ich plage mich seit über einer Woche mit einer hartnäckigen Magen-Darm-Sache rum ...), deshalb nur kurz meine Gewinner-Tips:
Bester Film: Avatar
Regie: James Cameron
Hauptdarsteller: Jeff Bridges
Hauptdarstellerin: Carey Mulligan (ein absoluter Außenseiter-Tip)
Nebendarsteller: Christoph Waltz
Nebendarstellerin: Mo'Nique
Original-Drehbuch: Tödliches Kommando
Adaptiertes Drehbuch: Up in the Air
Musik: Der fantastische Mr. Fox
Kamera: Avatar
Animationsfilm: Oben
Fremdsprachiger Film: Ein Prophet
Schnitt: Tödliches Kommando
Make-Up: Il Divo
Visuelle Effekte: Avatar
Tonmischung: Tödliches Kommando
Tonschnitt: Tödliches Kommando
Ausstattung: Avatar
Kostüme: Young Victoria
Song: Loin de paname
Kurzfilm: Miracle Fish
Animierter Kurzfilm: A Matter of Loaf and Death
Kurzdoku: The Tears of Sichuan
Doku: Die Bucht
P.S.: Die für den OSCAR als Beste Kurz-Dokumentation nominierte europäische Co-Produktion "Mauerhase" zeigt die ARD übrigens heute kurzfristig noch um 23.35 Uhr.
|
|
|
|
veteran
|
OP
veteran
|
Hier gibt´s übrigens die "ehrlichen" Filmplakate zu den zehn nominierten "Besten Filmen": Honest Movie Titles Mein Favorit ist das "Tödliches Kommando"-Plakat.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ich wollte mir eigentlich alle für den besten Film nominierten Titel noch anschauen, habe es aber nicht mehr geschafft... dennoch hier meine Vorhersage: BESTER FILM: - Avatar FREMDSPRACHIGER FILM: - Das weiße Band, Deutschland ANIMIERTER FILM: - Oben REGIE: - James Cameron, "Avatar" HAUPTDARSTELLER: - Jeff Bridges, "Crazy Heart" HAUPTDARSTELLERIN: - Sandra Bullock, "The Blind Side" NEBENDARSTELLER: - Christoph Waltz, "Inglourious Basterds" NEBENDARSTELLERIN: - Mo'Nique, "Precious" ORIGINALDREHBUCH: - Inglourious Basterds ADAPTIERTES DREHBUCH: - Up in the Air MUSIK: - Michael Giacchino, "Oben" FILMSONG: - "The Weary Kind" aus "Crazy Heart" AUSSTATTUNG: - Avatar KAMERA: - Tödliches Kommando KOSTÜME: - The Young Victoria VISUELLE EFFEKTE: - Avatar SCHNITT: - Tödliches Kommando TON: - Avatar TONSCHNITT: - Avatar MAKEUP: - Star Trek DOKUMENTATION: - Die Bucht KURZDOKUMENTATION: - China´s Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province KURZFILM: - Kavi ANIMIERTER KURZFILM: - A Matter of Loaf and Death Von den nominierten Haupt-Filmen habe ich Avatar, District 9, Tödliches Kommando, Inglourious Basterds, Oben und Up in the Air gesehen... District 9 verdient die Nominierung nicht wirklich, Oben fängt sehr gut an und flacht dann ab, Inglorious Basterds ist zu abgedreht - bleiben also Avatar, Up in the Air und Tödliches Kommando. Tödliches Kommando fand ich zwar nicht sehr spannend, aber sehr gut inszeniert mit intensiven Darstellerleistungen. Up in the Air ist ein kleiner, feiner, teilweise sehr deprimierender Film, in der Clooney eine sehr gute Leistung an den Tag legt, die aber den Dude hoffentlich nicht übertreffen wird.  Und schließlich Avatar... von allen nominierten Filmen, die ich gesehen habe, war er zwar der "banalste", aber auch der, welcher den größten Eindruck, die größte Wirkunbg bei mir hinterlassen hat. Klar, das Ganze beruht hauptsächlich auf der visuellen Wucht und auf nichts anderem, aber dennoch halte ich Avatar für den wichtigsten und damit folglich besten Film des vergangenen Jahres - nicht zuletzt angesichts der Konsequenzen, die er auf das gesamte Business haben wird bzw. schon hat.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Gewonnen hat (bisher), Zahl in Klammer gibt die Stelle in der Show an (1-24) BESTER FILM: (24) The Hurt LockerREGIE: (23) Kathryn Bigelow, The Hurt Locker HAUPTDARSTELLER: (21) Jeff Bridges, Crazy HeartHAUPTDARSTELLERIN: (22) Sandra Bullock, The Blind SideNEBENDARSTELLER: (1) Christoph Waltz, Inglourious BasterdsNEBENDARSTELLERIN: (10) Mo’Nique, PreciousORIGINALDREHBUCH: (4) The Hurt LockerADAPTIERTES DREHBUCH: (9) PreciousMUSIK: (16) UpFILMSONG: (3) The Weary Kind, Crazy HeartKAMERA: (15) Avatar ANIMIERTER FILM: (2) UpFREMDSPRACHIGER FILM: (20) The Secret In Their EyesAUSSTATTUNG: (11) AvatarKOSTÜME: (12) The Young VictoriaVISUELLE EFFEKTE: (17) AvatarSCHNITT: (19) The Hurt LockerTON: (13) The Hurt LockerTONSCHNITT: (14) The Hurt LockerMAKEUP: (8) Star TrekDOKUMENTATION: (18) The CoveKURZDOKUMENTATION: (6) Music by PrudenceKURZFILM: (7) The New TenantsANIMIERTER KURZFILM: (5) LogoramaAuszeichnungen gesamtThe Hurt Locker: 6 Avatar: 3 Crazy Heart:2 Precious: 2 Up: 2 Rest 1 oder keinen Und eine schnelle Verabschiedung von den Oscars das war live vor dem Fernseher mit mir, Rei
Last edited by Rei; 08/03/10 05:04 AM.
|
|
|
|
|