Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
#405660 09/02/10 12:51 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Jetzt ist es ja draussen, STAR TREK ONLINE, und - obwohl ich eigentlich keine MMORPGs spiele - das Thema hat mich genügend fasziniert, so dass ich mir das Spiel gekauft habe.

Die erste Frage ist natürlich, warum ich mir das antue. Ist denn der Pat etwa ein Trekkie?
Nun, nein, obwohl ich eigentlich ein grosser Star Trek Fan bin. Vor allem die "Next Generation" und "Deep Space Nine" haben mir sehr gut gefallen - dicht gefolgt von der "Orignal Series".
Ich habe "Voyager" nicht gemocht und "Enterprise" regelrecht gehasst.

Naja, okay, ein bisschen Trekkie bin ich vielleicht doch, liegt doch in meiner Schublade das Konzept für eine mögliche neue Star Trek Serie namens "Star Trek: Sanctuary". crazy

Die zweite Frage ist natürlich, was erwarte ich mir von STO?
Zu viel, ehrlich gesagt. Das Spiel kann das niemals nicht erreichen. wink

Dann mal los. Oder, wie Picard immer so schön sagte: Engage!


nach der Installation und den ersten Patches (ich habe es mir übrigens über Steam gekauft), kommt schon mal das Hauptmenü - unterlegt mit Star-Trek-typischer aber neu komponierter Musik - und man kann einen Charakter (von 2 im Moment) erstellen.

Und die Charaktererstellung ist schonmal ganz nett gemacht! Auf Seiten der Föderation kann man typische Föderationsrassen auswählen oder seine eigene Alienrasse mit Vor- und Nachteilen erstellen.
Ich entscheide mich für einen Menschen (gasp!) und schiebe ein bisschen an den vielen Reglern für Körper und Gesicht rum, gebe ihm eine halbwegs anständige Frisur (ausnahmsweise mal keine Pferdeschwanz) und wähle ein paar "Skills" aus.
Ich nehme lasse ihn zu einem Taktischen Offizier werden (das sind die Herren in Rot) und weiter geht's zum Uniformeditor.

STO spielt zwar zeitlich nach "Star Trek: Nemesis" aber offenbar im Paralleluniversum, das mit dem neuen Star trek Reboot Kinofilm eingeführt wurde. Dementsprechend haben sich einige Dinge etwas anders entwickelt und der Hersteller hat die Chance genutzt, einiges für das Spiel ein wenig anzupassen - wie zum Beispiel die neuen Uniformen.

Die neuen Uniformen sehen zwar futuristisch und cool aus, sind mir aber für Star Trek etwas zu komplex. Für mich haben Sternenflottenoffiziere schlichte Uniformen. Aber dank dem Editor, kannich meine Uniform nach Gutdünken anpassen (und sogar an den Farben rumdrehen).
Ich entscheide mich dazu, meine Uniform genau so zu machen, wie sie seit der vierten Staffel von DS9 bzw. seit "First Contact" sind: Schwarz mit grauer Schulter und dem farbigen Unterhemd.
Und, ja, man kann die Uniform tatsächlich genau so machen. Super!!

Dann noch ein Name. Da lässt sich ein Kurzname angeben (das Spiel macht das Beispiel "Bones" bzw. "Pille") und einen kompletten Namen mit Vor-, Mittel- und Nachnamen (den man auch ganz Bajoraner-like in umgekehrter Reihenfolge angeben kann).
Patarival passt natürlich ins Star Trek Universum nicht so richtig. In meinem Serienkonzept heisst der Captain der Sanctuary Daniel Hunter. Allerdings fühle ich mich seltsam, wenn ich nicht mindestens Pat heisse. Also, kombiniere ich das schlau in Pat Hunter. wink


Und dann geht's los mit einer ... sagen wir mal ... Tutorial-Mission. Borg haben die USS Kithomer geentert (Yay!) und man macht dort einige Aufträge, bevor man dann ein selbst ernanntes Schiff (in meinem Fall natürlich die USS Sanctuary) übernimmt und gegen Borg Dronen kämpft.

Nach einigen Tutorial-Missionen kommt man dann im Raumdock der Erde an und hat die Möglichkeit sein Schiff ein wenig zu "customisieren". Offensichtlich kann man später auch grössere Modelle freischalten und - logischerweise - vom Fähnrich aufsteigen.

Ausserdem bekommt man Bridge-Officers. Nun, im Tutorial zunächst mal einen. Diesen (oder diese) kann man umbenennen und ebenfalls nach eigenem Gutdünken einkleiden nur die Werte und Rassen und Geschlecht sind fix vorgegeben aber man kann stets zwischen drei wählen.
Zu den Brückenoffizieren kriegt man auch eine begehbare Brücke - von denen man zunächst nur eine mit drei verschiedenen Texturierungen wählen kann.


Mein erster Bericht endet mit der Tutorial-Mission im Raumdock der Erde.
Die Bodenmissionen spielen sich (bis jetzt) ähnlich wie "Knights of the Old Republic". Es hat Dialoge, bei denen man leider bis jetzt zumindest noch keine wirklichen Entscheidungen fällen konnte. Bis auf einen holografischen Doktor sind sie allerdings nicht vertont aber nett geschrieben.

Die Raumkämpfe spielen sich "realistisch" (sofern man das so sagen kann).
Während des Tutorials kann man noch nicht auf die Brücke wechseln und so kann ich leider nicht sagen, ob man auch von da aus das Schiff steuern kann (vermutlich nicht).


Auf jeden Fall scheint STO ein MMO-Spiel zu sein, mit dem man auch (zumindest am Anfang) alleine seinen Spass haben kann. Mal sehen, wie die Mitspieler so sind.

Es ist jedenfalls schon einmal ziemlich cool, als Sternenflottenoffizier mit seinem eigenen Schiff rumzugondeln. Das alleine macht mir schon viel Spass.

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Hmm... also ich hab ja gehört und auch gesehen, dass die Optik und die Animationen nicht gerade sehr... toll sind. Was meinst du den dazu, Pat?

Natürlich für mich auch sehr interessant: Wie sieht es mit den Aufgaben aus? Viele Unterschiede oder doch immer der gleiche Trott? Außerdem: Gibt es verschiedenen Serverarten und dergleichen?

Fragen über Fragen *G*

Eventuell könnt ichs mir ja mal ansehen... je nachdem *kichert*


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Hm, also was die Optik angeht, so kann ich mich nicht beklagen. Es ist, natürlich, nicht gerade "Mass Effect 2"-Standard aber ich finde, die Grafik ist sehr gelungen. Die Texturen sind scharf und kontrastreich, die Schiffsmodelle sind beeindruckend und die Charaktermodelle sind von der Qualität her etwa auf der Stufe mit "Dragon Age".

Ich war noch auf keinen Planeten, darum kann ich noch nicht sagen, wie die Grafik dann dort sein wird.

Auch was die Aufgaben angeht, so kann ich noch nicht so viel sagen, da ich, wie gesagt, erst durch das Tutorial durch bin (hat etwa 2 Stunden gedauert).
Die Aufgaben bis anhin sind, wie gesagt, recht nett erzählt aber allesamt dazu gedacht, mit der Steuerung vertraut zu werden.
Aber offensichtlich werden Aufgaben nicht nur mit Kampf gelöst (wobei das vermutlich meist dazugehört), sondern oft per Interkation mit Konsolen und anderem Zeugs.
Per Dialog konnte ich bisher noch keine Aufgabe lösen - vielleicht kommt das noch.

Verschiedene Serverarten? Äh... keine Ahnung. Ich musste mal nichts angeben.

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Und was ist mit den Animationen im Kampf? In dem Video was ich gesehen habe, waren die nicht gerade... toll... aber gut, mach mal nen coolen Move mit so ner komischen Plastikphaserslazstreuerwasauchimmerdingens in der Hand. wink

Keiner Serverauswahl? Dann hat man wohl das Konzept von Eve Online aufgegriffen.

Vielleicht sollte ich mir das doch einfach mal selbst ansehen.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Kampfanimationen? Keine Ahnung. Ich meine, ich stehe halt so da und drück' auf's Phaserknöpflein. Das ist nicht unbedingt so spektakulär, wie wenn jemand mit dem Schwert Köpfe abhackt.

Mit der Phaserrifle hält die Figur dann das Ding in beiden Händen und haut im Nahkampf den Gegnern den Gewehrknauf um den Schädel. Das sieht nett aus aber auch das eher unspektakulär.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, was man da gross besser machen sollte. smile

Eventuell kann man ja später Hechtrollen und sowas machen, während man mit zwei Phaserrifles in den Händ zu Opernmusik ein Akimbo-Style Massacker in Slow-Motion anrichtet und Tauben vorbeifliegen aber im Moment ist es recht unspektakulär. wink

Ich kenne Eve Online leider nicht aber ich hoffe doch, dass ich einigen von euch Mut machen kann, mal mit Captain Hunter von der Sanctuary auf Borg/Klingonen/Dominion/ferengi-Jagd zu gehen.



PS: Nein, Ferengi sind eigentlich keine Gegnerrasse aber wer hasst sie nicht? laugh

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Hmm.. wollte heute eh noch zu Libro *G* ansehen werd ichs mir mal.

Eine Frage noch: Gibts eigentlich ne Katzen oder Reptilienartige Rasse?


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Willst du als Kilrathi spielen? wink

Naja, du kannst dir natürlich selbst ein Alien basteln. Hab's selber noch nicht ausprobiert aber es rennen einige Reptilien durch die Gegend.

Katzenartige habe ich bisher keine Gesehen. Keine Ahnung, wie flexibel der Editor ist.

Von den offiziellen Star Trek Rassen sind, so kurz nachgedacht, die Gorn reptilienartig aber die kann man nicht auswählen - gehören vielleicht zur Gegenpartei unter der Führung der Klingonen.


PS: Es gibt die Möglichkeit auch auf der Federationsseite Klingonen zu spielen. Das muss man allerdings freischalten oder per (wirklich kleiner) kleiner Spende freischalten lassen.

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
WTF Kilrathi?

naja.. mal sehen... ich geb dir dann Schiffs und Captainnamen bekannt smile

Edit: Sekhmet sa'es... nen GB Patch schon beim Release... ohje ohje..

Last edited by Trasza; 09/02/10 05:12 PM. Reason: Schock schwere Not

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Tja.. nun hab ich also gestern das Tutorial durchgemacht. Mein Respekt an die, die sich das öfter als einmal reinziehen!

Meine bisherigen Kritikpunkte, ganz ohne die Kritik an Grafik und Animationen:

1. Alle Rassen wirken so furchtbar Humanoid. Ganz egal wie wenig sie das sein sollten. Gut, ich weiss das wird mit dem Budget der ersten Star Trek teile begründet. Ich finds trotzdem eher .. anödend. Das wäre dann auch der Grund warum ich dich glatt einen Menschen als Captain benutze.

2. Das ganze Spiel, sowohl die Raum als auch die Bodenkämpfe sind irgendwie langsam. Wirklich action kommt nur durch die Möglichkeit des Hechtsprungs auf, dessen Sinn mir aber noch nicht ganz klar ist. Ein Deckungssystem oder sowas hätten sie sich schon leisten können.

3. Es will eigentlich nicht wirklich eine Atmosphäre aufkommen. Vielleicht wird das noch besser, aber bisher hat ich das Gefühl einfach in eine Welt geworfen zu werden ohne dass irgendetwas mir das Gefühl gibt, ich hab hier was zu machen.

4. Der Charakteredition ist... mickrig. Ich hab mich ein bischen mit dem und dem Alieneditor gespielt, aber das ist wirklich nicht gerade toll. Das es anders geht, hat ja bereits Aion(um mal den neuesten Titel mit individueller Chargestaltung zu nennen) vorgemacht. Die Charaktere sehen zwangsläufig immer gleich aus. Außerdem ist das ganze eher etwas unübersichtlich. Zusätzlich kommt noch eine halbfertige Übersetzung hinzu.

5. Das Misch Masch zwischen Englisch und Deutsch ist irgendwie störend. Mal kommt ne Nachricht auf Deutsch, dann wieder auf Englisch.


Ich werd mir morgen noch die ein oder andere Mission ansehen. Vielleicht kann das Spiel noch Überraschen.

Sternzeit XY, Captain Trasza Kitty Sororitas von der U.S.S Sachmet

http://www.youtube.com/watch?v=x5MMLlV4PXM


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Naja, dass so ein Online-Spiel zu Beginn nicht ganz fertig ist, scheint normal zu sein. Ich spiele auf Englisch und hab keine Übersetzungsschwierigkeiten. wink

Dass die Rassen alle etwa ähnlich aussehen, gehört nunmal zu Star Trek - schliesslich kommen wir alle aus dem Ursprungsgenpool.
Das war auch immer eines der Grundkonzepte: Aliens sollen wie fremde Menschen wirken. Schliesslich ging es immer darum, bei den Alienrassen gewisse menschliche Aspekte verstärkt darzustellen.

Der Charaktereditor ist, wie ich schon beschrieben habe, meiner Meinung nach recht komplex. Hast du schon auf "Advanced" gedrückt? Allerdings ist mir das zu blöd. Meist wähle ich ausser Haarfarbe, Frisur und Augenfarbe kaum was aus. Beim Körpereditor habe ich Fähnrich Hunter in Anlehnung an mich selbst zu einem schlacksigen Lulatsch gemacht. smile

Was die Atmosphäre angeht, so kann ich dir nicht zustimmen. Die stimmt schon ziemlich gut. Die anderen Mitspieler dürften sich vielleicht etwas treckiger benehmen...


Gestern habe ich mich also mal an eine Mission gemacht. Viel Zeit hatte ich leider nicht. Akira Sulu, der Urgrossenkel von Hikari Sulu, hat mich auf Patrouille durch einige vulkanische Systeme geschickt. Selbstverständlich lief nicht alles glatt und in jedem System war was los - meist Orion Piraten.

Neben Raumkämpfen gab es auch zwei Bodenmissionen, von der eine davon - Yay! - komplett mit Dialogen gelöst werden konnte.
Bei einer Mission habe ich mich mit meinem Away Team zu einem gekaperten Raumschiff rübergebeamt, wo wir neben Orion-Piraten mit Plasmalecks zu kämpfen hatten. Bonus gab es, weil ich alle Crewmitglieder medizinisch stabilisiert hatte und nochmals Bonus gab es dafür, dass ich nach der Reparatur des letzten Plasmalecks nochmals zurück gegangen bin, um die verarzteten Crewmitglieder rauszubeamen.

Das fühlt sich doch für mich schonmal nach Star Trek an.


Es stimmt allerdings, dass das Spiel schon noch seine Bugs hat. Mich stören dabei eher so Kleinigkeiten, wie dass cih zwar zum Leutnant aufgestiegen bin, aus irgend einem Grund die "Pips" (Rangabzeichen am Kragen der Uniform) sich nicht ändern lassen. Ich kann es zwar umstellen, es spring aber ständig zum Ensign zurück.

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Hier sei als erstes eines angemerkt: Ich bin kein Trekie. Ich spiel zwar gerne im Dreck, aber das wars dann auch. Ich konnt mich auch nie so wirklich für die Filme und Serien begeistern, auch wenn ich Spok ganz gerne mochte.

Ja, Pat, ich hatte auf Advanced geklickt. ABER: Die Verstellmöglichkeiten sind trotzdem eher mickrig. Schräglage der Augen oder etwas in der Richtung suchst du vergeblich. Nunja.. vielleicht bin ich in der Beziehung auch einfach zu verwöhnt.

Die arge Ähnlichkeit der Alienrassen stört mich trotzdem ein wenig. Ich find das recht Fantasielos, stellenweise. Aber das ist Geschmackssache. Außerdem war das mit der Ähnlichkeit kein Grundkonzept sondern der Mangel an Geld für richtige Kostüme war der Grund. Geschminke Schauspieler sind nunmal billiger.

Wie gesagt hatte ich eher das Gefühl einfach mal reingeworfen zu werden. Aber wohl auch in dem Fall bin ich von anderen Spielen vermutlich verwöhnt. Wie gesagt will ich mir auch noch die ein oder andere Mission ansehen. Da heute allerdings mein P&P Abend ist, werd ich vermutlich eher morgen oder recht spät nochmal reinschauen.

Da fällt mir ein: Kennst du dich eigentlich mit der Friendslist aus? Irgendwie ist die auch recht verwirrend.

Ich will einen wirklich großen Kreuzer haben! Mit dem man ganze Welten vernichten könnte!

Nunja... wir sehen uns ja vielleicht mal im Spiel, Pat. Vorrausgesetzt ich versteht irgendwann die FL wink


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Friendlist? Hab ich noch nicht angeschaut. Ich habe keine Freunde. smile

Es stimmt schon, dass sie bei TOS in den 60ern nicht besonders viel Geld hatten (Roddenberry sagte mal, ihr Budget für eine Folge sei damals kleiner gewesen als die Catering-Kosten für TNG) - deshlab sind die Klingonen bei TNG (bzw. beim ersten Kinofilm) soviel cooler.
Auch wenn nachher das Geld vorhanden war, hat er bis auf wenige Ausnahmen das Konzept beibehalten.

Generell kann es durchaus sein, wenn man absolut nichts mit Star Trek am Hut hat, dass das Spiel vielleicht nicht ganz so cool rüberkommt. wink


Schräglagige Augen? Du meinst wie Asiaten? Dafür musst du erstbeim generellen Gesicht auf Human_02 umstellen. Zumindest habe ich mir so meinen japanischen Engineering Officer Ryu Takahashi gebastelt. smile

Was die schweren Kreuzer angeht, so kriegst du die nach und nach. Hier mal ein Diagramm:
http://suricatasblog.files.wordpress.com/2009/10/stoshiptierchart2.png

Ich werde wohl auf Cruiser setzen, da ich mir die USS Sanctuary als Mischung zwischen der Cheyenne und der Stargazer-Klasse vorstelle.

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Ich hab Gesicht zwei genommen, aber irgendwie umstellen wie schräg oder so etwas kann man nicht... Naja... egal

Ich will nen Star Cruiser! Oder doch nen Assault Cruiser? arrgs... gemeinheit

Verflixr.. ich muss mich da mehr einarbeiten, hab ich schon gesehen *sigh* mal sehen... Probiert jedenfalls mal die FL aus, Pat *kichert* dann erwisch ich dich vielleicht wirklich mal im Spiel.



Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich werd' mir nächstes Mal die Friendlist ebenfalls vornehmen. smile

Übrigens kann man, wenn man auf www.startrekonline.com auf "Redeem Code" klickt (einloggen nicht vergessen), dort den Code "JIH MUSHA SOH" ("Ich liebe dich" auf Klingonisch) eingeben. Der Code schaltet die Uniform aus den Original-Kinofilmen 2 bis 6 frei - die man natürlich ebenfalls frei colorieren kann.


PS: Ich bin dir noch eine Antwort schuldig wegen deinem "WTF Kilrathi". wink Kilrathi sind die katzenartigen Krieger aus der legendären "Wing Commander" Serie. Nie gespielt? Wing Commander 3 und 4 sind berühmt durch die damals teuersten Filmsequenzen mit Mark "Luke Skywalker" Hamill als Held.

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Ich hab Wing Commander tatsächlich nie gespielt, allerdings die Spezies inzwischen in Wiki nachgelesen. Die wären jedenfalls eher mein Geschmack als so ein mickriges Menschlein wink

das mit dem Code ist Interessant, obwohl ich mir schon eine schön passenden Uniform geschneidert habe. Schade ist allerdings, dass man die bei jedem Crew Mitglied einzeln anpassen muss.

Ich bin grade am grübeln... Rhoddenberry hat doch auch Andromeda geprägt? Andromeda gehört meiner Meinung nach zu den besten Sci Fi Serien überhaupt. Ich trau mich auch wetten, dass schon eine Andromeda mit einem Captain Dylan Hunt rumgurkt *G* Ebenso wie eine Normandy mit einem Shepard an Bord.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Nachdem ich doch schon eine ganze Weile spiele, habe ich mittlerweile den Rang eine Lieutenant Commanders erreicht. Das ist insofern schön, weil man ab dann grössere Schiffe befehligen darf. Yay!

Die neue USS Sanctuary ist jetzt ein schicker "Cruiser" der Excalibur-Klasse. Zum gleichen "tier" würde ebenfalls die berühmte Constitution-Klasse gehören.
Leider ist meine Lieblingsklasse - Constellation (die seltsamerweise auf den Diagrammen Cheyenne genannt wird) - erst im nächsten "tier" als Commander verfügbar. Ach...

Wie ist also das Spiel bis jetzt?

Najaaaa... Es ist nicht schlecht. Es ist schon cool mit seinem Schiff mehr oder weniger frei durch den Weltraum zu gondeln, Klingonen & Co zu vermöbeln und die wenigen friedlichen Planeten zu besuchen.

Die Missionen für die Sternenflotte sind eigentlich ziemlich cool gemacht, erzählen nette kleine Geschichten und sind durchaus abwechslungsreich. Mehre Missionen sind zu Episoden zusammengefasst, deren "Lösung" durchaus mal eine Stunde dauert.

Das Problem ist, ich fühle mich nicht wie ein Captain. Gut, das bin ich auch (noch) nicht, sondern erst Lt. Cmdr. aber ich nehme nicht an, dass die eigentliche Missionsstruktur sich arg verändern wird.
Obwohl zum Beispiel ein Multiple-Choice-Dialogsystem implementiert ist, kann ich keine echten Entscheidungen fällen. Ich kann dem Klingonencaptain kein Ultimatum stellen ("This is Captain Hunter of the Sanctuary, you are violating Federation space. Leave now or suffer consequences!") und ich kann keine Missionen friedlich erledigen, wenn das Programm es nicht so vorsieht.

Ich liebe diese friedlichen Missionen. Durch einen Planeten streifen, Zeugs scannen und dabei erfahren, was eigentlich passiert ist.
Komisch sowieso: Der Schiff-zu-Schiff-Kampf ist technisch viel besser gemacht als der Kampf mit dem Away-Team, trotzdem macht es mir viel mehr Spass, mit meiner Crew unterwegs zu sein als der Schiffskampf.

Das hat vermutlich damit zu tun, dass man nicht einfach Befehle geben kann. Ich meine, nehmen wir doch das grandiose "Star Trek Bridge Commander", da fühlte man sich wirklich wie ein Captain ("Red Alert! Fire at will, Lt. Savali!"). Hier fühlt man sich eher, als würde man selbst am Steuer sitzen und jemand anderer gäbe die Befehle.
Dazu kommt das Problem, welches alle MMO-Spiele darunter leider - nur Ultima Online hatte das damals richtig gelöst: Man kann nicht fliehen. Wenn ich mich verschätze und es doch ein paar Gorn-Schiffe zuviel sind, kann ich nichts mehr tun, ausser langsam zusehen, wie die Sanctuary langsam in ihre Einzelteile zerlegt wird.

Naja, ein "Tod" hat keinerlei Konsequenzen, was den Frustfaktor wenigstens angenehm kleine lässt.

Apropos "Star Trek Bridge Commander": Das Spiel kam 2002 heraus und trotzdem ist die Grafik der Brücke(n) und der Schiffe um Meilen besser als bei STO. Das finde ich, ganz ehrlich, schade. Die USS Dauntless bei STBC sieht huntertmal besser aus als das Galaxy-Modell von STO.
Lediglich in Sachen Crewmanagement war damals "Star Trek Starfleet Academy" besser.

Tja, und in Sachen Bodenmission kommt natürlich auch nichts an "25th Anniversary", "Judgement Rites" und - vor allem - an "A Final Unity" ran.

Die Foren von STO sind voll mit Vorschlägen und Möglichkeiten und wenn da ein bisschen was umgesetzt wird, würde das meiner Meinung nach dem Spiel verdammmt gut tun.

Wenn man dann aber mal im Spiel ein paar echte Fans oder gar Trekkies trifft, dann macht es gleich doppelt so viel Spass. Leider ist das viel zu selten...

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Es ist unglaublich aber wahr: Ich spiele immernoch Star Trek Online!!


Es hat sich mittlerweile wirklich viel getan und vieles davon zum besseren.
Mittlerweile gibt es tolle "ship interiors", die natürlich vor allem für's Rollenspiel genutzt werden; Diplomatie-Missionen (inkl. sogenannter "First Contact"-Missionen, in denen man mit einer Rasse erste Kontakte knüpft); man kann jetzt Botschafter werden; es gibt jede Menge neuer Uniformstypen; Veteranen-Belohnungssystem (für Leute, die schon länger dabei sind); und, ganz toll, "Weekly Missions":

Die sind eine wirklich geniale Neuerung! Jeden Samstag erscheint eine liebevoll handgemachte Mission mit einer guten Handlung, die einen aus sechs Episoden bestehenden Storyarc erzählt.
Das schöne dabei ist, dass diese sich dem Spieler (oder den Spielern - falls man die zusammen mit einer Gruppe macht) vom Schwierigkeitsgrad her anpasst.

Es ist, für mich, wirklich toll, wie ich mich so jede Woche auf eine neue Episode Star Trek freuen kann!

Auch sonst hat sich natürlich so einiges getan und ich kann echt sagen, die Designer haben schon sehr viel aus STO gemacht und viele Enttäuschungen behoben oder zumindest verkleinert (so zum Beispiel wurden einige Schiff-Modelle zum Teil erheblich verbessert - siehe auch meine Kritik an der Galaxy, die jetzt tatsächlich toll aussieht).

Ich freue mich auch auf das grosse "Season 3"-Update im November, das doch so einiges auffrischen will und - ein Traum für Rollenspieler - "User Generated Content" einführen soll.


PS: Und für Trasza (falls sie noch spielt): Mittlerweile gibt es auch die reptilienartige Gorn beim Klingonischen Imperium und die katzenhaften Caitan bei der Föderation.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Wenn ich das so lese, frage ich mich: Wann gibt´s eigentlich endlich wieder eine neue StarTrek-TV-Serie? *seufz*

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Mein "Star Trek: Sanctuary"-Konzept ist immernoch parat. CBS müsste sich eigentlich nur bei mir melden. wink

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Vor einiger Zeit hat Cryptic ein grösseres Update für STO herausgegeben, das nun das (immer besser gewordene) Spiel um eine fantastische Komponente erweitert: "The Foundry"

Foundry ist der Name des "User Generated Content"-Creation-Tools. Kurz gesagt: Eine (kostenlose) Erweiterung, die es erlaubt, eigene Missionen/Geschichten zu erschaffen und diese in die Hauptwelt zu integrieren.

Noch erlaubt Foundry nicht alles, was ich gerne hätte, aber schon jetzt gibt es wirklich tolle Geschichten von anderen Spielern (darunter auch welche komplett in Deutsch). Und das beste daran ist, dass sich die Missionen dem Level des Spielers anpassen (grösstenteils) und man deshalb auch tatsächlich fast alles spielen kann.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5