Wenn wir das erste mal die Wächterinsel betreten und mit ihr gespochen haben kommen wir als erstes wohl am verrückten Einsiedler vorbei.Der gibt sich sehr überrascht und ängstlich und will uns sogleich mit seiner Magie beeindrucken.Leider funktionieren seine Sprüche nicht so recht

Hier nun ,für die die des Lateinischen nicht so mächtig sind (wie ich zB.),die Auflösung:
De gustibus et coloribus...
Richtig heist es „De gustibus non est disputandum.“ („Über Geschmäcke kann man nicht streiten.)
Dieser Satz stammt nicht aus der Antike. Der Franzose Jean Anthelme Brillat-Savarin leitete ihn vom spanischen „Sobre los gustos no hay disputo“ her. In der scholastischen Philosophie heißt es:
„De gustibus et coloribus non est disputandum.“ ...die Farben kommen noch hinzu.
Sic transit gloria mundi
„So vergeht der Ruhm der Welt“ – Wenn ein römischer Feldherr im Triumphzug einzog, hatte ein Sklave vor ihn zu treten, einen Flocken Wolle zu verbrennen und diesen Spruch zu rufen. Der Brauch wurde für den feierlichen Einzug eines neu gewählten Papstes übernommen.
Alea iacta est.
„Der Würfel ist gefallen.“ – Der römische Schriftsteller Sueton berichtet, dass Julius Caesar am 10. Januar 49 v. Chr. unschlüssig mit seiner Armee am Grenzfluss Rubikon stand, als ein Hirte kam, einem Soldaten die Trompete entriss und den Fluss überschritt. Darauf sagte Caesar:
„Eatur quo deorum ostenta et inimicorum iniquitas vocat. Iacta alea est.“ – „Dorthin führt der Weg, wohin die Zeichen der Götter und die Schandtaten der Feinde rufen.“
Wenig bekannt ist, dass Cäsar diesen Ausspruch auf Griechisch tat: „Ἀνερρίφθω κύβος.“ – anerriphtho kybos – geworfen ist der Würfel.“ Heute wird dieses Zitat im Sinne von „Es gibt kein Zurück mehr“ verwendet.
Fluctuat nec mergitur.
„Sie schwimmt, geht aber nicht unter.“ - Motto der Stadt Paris, die ursprünglich auf einer Insel in der Seine lag. Diese Phrase ist auch das Motto von Albert Messiahs Lehrbuch über Quantenmechanik.
Cogito ergo sum
„Ich denke, also bin ich.“ - Berühmter Gedanke des Philosophen René Descartes. Denken als Existenzbeweis. Wenn ich mit meinem Denken jede Sinneserkenntnis in Zweifel ziehen kann, bleibt als letzte Gewissheit die Existenz meines Denkens.
Apparent rari nantes in g....(er beendet auch diesen Spruch nicht)
Apparent rari nantes in gurgite vasto.hinc inde dispersi.
Nur wenige Schwimmer erscheinen auf dem weiten Wirbel.hier einer, dort einer .
Aus der litherarischen Darstellung von Schiffbrüchen und
stammt aus der Litheratur im allgem.

.von Schiller bis Virgil
Wir können Ihm dann entgegenwerfen :
Vae victis!
„Wehe den Besiegten!“: Diese Drohung geht zurück auf den keltischen Fürsten Brennus, der 390 v. Chr. Rom eroberte, laut Livius, Römische Geschichte.
und
Acta est fabula, plaudite!
„Das Spiel ist aus, Applaus!“ – Dieser häufige Endsatz altrömischer Komödien war auch einer der letzten Sätze des römischen Kaisers Augustus auf seinem Totenbett. Sueton: De vita Caesarum, Augustus 99,1