Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Pergor Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
Ich habe mal wieder DD rausgekramt (ich hatte das Spiel über die Jahre hinweg schon mehrmals angefangen, aber irgendwie nie zu Ende gespielt, dieses Mal klappt's vielleicht endlich) und habe eine Frage zum Schlafen (was ja sehr praktisch ist, weil es LE und Mana wieder vollständig regeneriert).

Und zwar bekomme ich ganz oft die Meldung, dass "jetzt keine gute Zeit zum Schlafen" sei. Meine Frage: Wann ist denn nun eine gute Zeit? Wonach geht das? In Aleroth in dem Haus von dem Heiler konnte ich in regelmäßigen Zeitabständen immer wieder pennen, ohne dass diese beknackte Meldung kam. Deswegen habe ich mir auch eine der beiden Teleporter-Pyramiden dort neben das Bett gelegt.

Jetzt bin ich die Pyramiden allerdings schon seit langem los und der Weg nach Aleroth ist logischerweise einfach zu lang ohne die Pyramiden. In Verdistis hattte ich mir nun ein Haus gekauft, aber dort bekomme ich andauernd nur angezeigt, dass ich mich nicht ins Bett legen darf (keine gute Zeit). Und das, obwohl ich wohl seit Ewigkeiten nicht mehr in einem Bett gelegen habe. Auch wenn ich mir irgendwo ein Zimmer miete, kommt der gleiche Mist. Das ist etwas ärgerlich, denn so steigt der Heiltränke-Verbrauch enorm an. Zwar habe ich derzeit noch massenhaft Tränke (allein schon, weil ich auf "leicht" spiele), aber irgendwann werden die Gegner sicher noch unangenehmer.

Kann jemand ein bisschen was dazu sagen? Einfach an der Tageszeit kann es wohl nicht liegen, da ich sowohl tagsüber als auch nachts irgendwie immer die gleichen Meldungen bekomme.

Danke für Rückmeldungen. smile

veteran
veteran
Das ist ja seltsam. think
Probieren Sie dies :
Gehen Sie auf die "Farmland" und nehmen zwei Strohballen. Klicken Sie auf einen Strohballen, so dass man die in einer Schicht von Stroh auf dem Boden dreht. Platzieren Sie diese nächste Strohballen und du hättest ein Bett aus Stroh.
Wenn dies erfolgreich ist, versuchen Sie zu schlafen.
Dieses Bett aus Stroh haben sich vorgenommen, und schon gar nicht halten kann jemand anderes!
Wenn das fehlschlägt haben Sie wahrscheinlich ein "Fehler" im Spiel und man würde am besten Larians mail!

Viele Erfolg wink !

On 7th of february 2015 : I start a new adventure in the Divinity world of Original Sin,
it's a Fantastic Freaking Fabulous Funny ... it's my All Time Favorite One !
old hand
old hand
Ich finde ,das Bett in dem HAus neben der Kirche praktisch...das einzige ,was man ins Inventar ziehen kann ...und'n Bett is ja allemal bequemer als Stroh laugh
Zu den Zeiten :Es funktioniert natürlich nicht ,jedes mal wenn man hp verloren hat ,sich gleich schlafen zu legen um die HP wieder aufzufüllen.Oft hilft es ,wenn man denkt ,die Zeit wäre eigentlich mal wieder reif und es kommt die Meldung 'Jetzt ist keine gute Zeit' ,das Bett mehrfach hintereinander anzuklicken...machnmal klappt das ...ansonsten muss man halt noch einmal auf die Tränke zurückgreifen.Tränke sind eigentlich auch kein Problem ,wenn man LvL-orientiert Tränke brauen mit levelt.Das kann einem eine Menge Geld einsparen.Super-Tränke hab ich bis zum Schluss nicht gebraucht ...nur die kleinen und das Mischen fand ich sehr vorteilhaft.
Jo das wäre mein Tip....ansonsten vor jeden scheinbar wichtigen Ereignis...nach jeder gelösten Quest schön abspeichern bevor du abräumst...damit kann man einige Male wirklich schöne Sachen finden.
Viel Spass bei diesem intertessanten Spiel...wenn du schon bei Janus warst und die Pyramiden verloren hast....überleg ,ob es nicht vielleicht besser ist ,alles andere erstmal zu machen....denn diese bekommst du wieder,wenn du weit genug bist....dh diese Karma kann man sehr kurz halten ,wenn man will laugh

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Pergor Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
Originally Posted by rockasracoon
Zu den Zeiten :Es funktioniert natürlich nicht ,jedes mal wenn man hp verloren hat ,sich gleich schlafen zu legen um die HP wieder aufzufüllen.

Nein, das verlange ich ja auch gar nicht. Wie gesagt: In Aleroth in dem Keller, wo man das Spiel beginnt, klappt das mit dem Schlafen wunderbar. Nur in Verdistis funktioniert das irgendwie überhauupt nicht so wie in Aleroth. Aber immerhin: Mittlerweile konnte ich auch dort jetzt einmal in meinem Haus schlafen. Generell funktioniert es also wohl. Ich wüsste ja zu gerne, wie genau da das System funktioniert, ob da vielleicht im Hintergrund eine Echtzeituhr tickt oder was auch immer.

Originally Posted by rockasracoon
überleg ,ob es nicht vielleicht besser ist ,alles andere erstmal zu machen....denn diese bekommst du wieder,wenn du weit genug bist....

Ja, im Nachhinein könnte ich mich auch grün und blau ärgern. Aber gut, in einem ersten Durchlauf kann man sowas ja unmöglich wissen, wenn man nicht nach irgendeiner Komplettlösung spielt (was ja langweilig wäre). Gerade diese "Fehler" machen einen ersten Durchlauf ja noch so interessant, weil dann eben auch mal was schief läuft. Und der Weg führt den Spieler ja nun auch relativ früh nach Burg Eisenfaust. Pech gehabt. Man hat ja noch die ganzen andere Teleporter, da muss man dann mal mit leben...

old hand
old hand
Joa klar...ich will dir ja nicht den Spielspass nehmen...auf keinen Fall...bei mir war das nich anders ,kannste glauben laugh

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
veteran
veteran
Soweit ich mich erinnere, mussten nach jedem Schläfchen ungefähr 8 Stunden in der Spielwelt vergehen, bevor man wieder schlafen konnte - bin aber nicht mehr sicher. Wenn man nicht schlafen kann und keine Tränke verbrauchen will, kann man auch Lebensmittel essen, um Lebens- und Manapunkte zurückzuerhalten. Das ist vor allem früh im Spiel eine gute Alternative, weil man da noch so wenig Lebens- und Manapunkte hat, dass Lebensmittel relativ zur Maximalzahl ordentlich was auffüllen. Später dürfte man so viele Punkte haben, dass das mit den Lebensmitteln nicht mehr groß ins Gewicht fällt, bevor man überfressen ist (denn auch essen kann man nicht beliebig viel hintereinander).

Auf der Homepage von Lynx gab's mal eine Liste, was die einzelnen Lebensmittel genau bewirken, aber im Augenblick wird die Seite bei mir nicht richtig geladen. Für Magier ist wichtig, dass Hähnchenfleisch Mana regeneriert, viele andere Lebensmittel regenerieren Lebenspunkte.

Moderated by  Alix, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard