Gedankenlesen 1 reicht für's ganze Spiel. Damit kann man alles lesen und XP gibt's im Spiel wahrlich genug.
Damit sich ein Punkt Gedankenlesen (oder auch Weisheit, da ist auch mehr als einer Verschwendung) lohnt, muss da bei den gesparten (Gedankenlesen) oder extra bekommenen (Weisheit) XP ein ganzes Level rausspringen. Das passiert eher nicht.
Im Hauptspiel würde ich nicht gleich alles lesen, da man sonst ewig nicht aus dem Level-1-Loch rauskommt (man hat zu hohe Schulden), beim AddOn ist es egal. Da geht man einfach durch irgendeinen Dungeon und hat zehnmal so viele XP wie man Schulden hatte.
Der Knackpunkt bei Divinity ist auch, dass man mit höherem Level weniger XP für Gegner bekommt. Anstatt also "mehr" am Ende zu haben, bekommt man nur "früher" weniger XP. Müsste mal jemand durchrechnen, aber ich denke, dass am Ende nicht so viel Gewinn bei Gedankenlesen und/oder Weisheit rum kommt.
Auf der anderen Seite gibt es im AddOn so viele Skillpoints, dass man Gedankenlesen und Weisheit ruhig auf extrem hohe Werte steigern kann.
