Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
T
Tessia Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
T
Hallo,

ich habe das Addon heute installiert. Leider habe ich an den verschiedensten Stellen im Spiel plötzlich kein Bild mehr. Alles ist schwarz - nur die Mini-Map ist zu sehen und falls gerade aktiv die Dialogoptionen. Dieses Phänomen hatte ich schon an den verschiedensten Stellen: Direkt bei der Charktererstellung, beim Laufen, in Dialogen ...
Das Problem taucht in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf. Leider hilft es nur, dass Speil zu speichern, das Spiel komplett zu beenden und anschließend neu zu starten und den gespeicherten Speilstand neu zu laden. Das ist auf Dauer sehr anstrengend :-(

Den Treiber meiner Grafikkarte habe ich bereits aktualisiert. Konnte auch ansonsten keine der in den FAQ benannten störenden Einstellungen finden.

Falls hilfreich, anbei meine Systemkonfiguartion:

Betriebssystem: Windows Vista (32 Bit, SP 2)
CPU: 1,83 GHz Dual-Core-Prozessor (Intel)
Arbeitsspeicher: 2 GB
Grafikkarte*: GeForce Go 7900 GS, Treiber: 179.48
DirectX: DirectX 11

A
veteran
veteran
A
Du mußt zusätzlich noch Direktx 9 von der Spiel-DVD installieren.
Wenn du wissen willst, warum, dann lies dir Punkt 9.2 von der FAQ durch : http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=417786#Post417786

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
addict
addict
also genau das hatte ich bei divinity 2

bei mir lags aber an der dvd die war hin

(also net ich hab die hingmacht sondern die war schon von anfang an kaputt)

Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
T
Tessia Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
T
Originally Posted by AlrikFassbauer
Du mußt zusätzlich noch Direktx 9 von der Spiel-DVD installieren.
Wenn du wissen willst, warum, dann lies dir Punkt 9.2 von der FAQ durch : http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=417786#Post417786

Danke, aber wie aufgeführt habe ich DirectX11 - laut FAQ wird DirectX9 vorausgesetzt. Ich gehe doch davon aus, dass DirectX abwärtskompatibel ist ...

S
enthusiast
enthusiast
S
da verstehst du etwas falsch ... der directx 11 hat nichts mit dem directx 9 zu tun, das sind 2 eigenständige treiber.

im grunde bringt dir der directx 11 auch nicht viel, da deine grafikkarte keinen directx 11 unterstützt.

du mußt also in jedem falle auch einen directx 9 installieren.

sunny

mein system

T
Tessia Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
T
OK, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-(
Hatte nur die Voraussetzungen gelesen - nicht den Hinweis, dass man trotz DirectX10 oder höher trotzdem DirectX9.0c installieren muss. Habe ich jetzt nachgeholt. ... Ich werde berichten, ob es was gebracht hat.

T
Tessia Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
T
Originally Posted by sunny67
da verstehst du etwas falsch ... der directx 11 hat nichts mit dem directx 9 zu tun, das sind 2 eigenständige treiber.

im grunde bringt dir der directx 11 auch nicht viel, da deine grafikkarte keinen directx 11 unterstützt.

du mußt also in jedem falle auch einen directx 9 installieren.

sunny

Danke - werde ich gleich ausprobieren.
Wieder etwas dazu gelernt hehe

S
enthusiast
enthusiast
S
allerdings, kann es trotzdem sein das dein fehler noch nicht weg ist, ich tippe eher darauf das die 7900 gt evt. probleme mit einigen der neuen effekte im addon hat und es vielleicht dafür bald ein update (nvidia-treiber) für deine graka geben wird, wenn du glück hast.

EDIT:
evt. kannst du auch mal versuchen der graka mehr speicher zuzuweisen, da ich davon ausgehe das du ein laptop hast und die karte evt. shared-memory fähig ist.

einen versuch wäre es wert!

sunny

Last edited by sunny67; 08/08/10 08:17 PM.

mein system

veteran
veteran
It has nothing to do with DX9 redist, it's just dependencies. It's either installed (game starts) or not (game does not starts).

Guess it's 7900 personal issue only, I remember ppl who played Risen were having many issues as well, like, fog was white and non-transparent, etc...

The only possible (but unlikely) cure it to jiggling with different drivers versions, like, 17x.xx, 16x.xx, 18x.xx, etc...

V
stranger
stranger
V
hallöle
ich möchte mich dem problem anschliessen
leider ist meine ahnung von pc und einstellung an diesem sehr rudimentär wink
hab an meinem schlepp alles versucht zu aktualisieren was geht....
es ist n schlepp mit vista und nvidia 9300gs
ego draconis lief einwandfrei und das add on bis zum jetzigen zeitraum auch....directx 9 hab ich installiert
den tip mit dem mehr specher für graka zuweisen konnte ich nicht machen weil ich nicht weiss wie das geht....
was mir noch auffiel ist das ich das spiel ganz regulär schliessen kann und bevor dieser schwarze bildschirm kommt knackt der sound ziemlich heftig
wäre auch einfach nur sehr dankbar wenn ich weiss was es ist und mir nicht zu helfen ist wink
greetz

V
stranger
stranger
V
habe jetzt mal einenn alten char rübergebracht.....der läuft rund *kratzamkopp*

old hand
old hand
Hm große Frage und wenig info smile
Das mit den schwarzen Bilden kommt zuweilen vor ,wegen zu hohne Grafikeinstellunegen...bei Lappies leider auch nach einiger Spielzeit bei Überhitzung...es kommt vor bei falschen Directx-versionen...
Das ein alter (wie alt eigentich) Spielstand funktioniert ist möglicher Weise ein Hinweis darauf ,das ein patch zwischenzeitlich aufgespielt wurde....bis zu welchen Zeitraum...tappen im dunkeln smile.
Also nochma von vorneee laugh

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
V
stranger
stranger
V
*räusper*
nun runtergedreht hatte ich alles....lappis hitzwelle waren ok und zur not hab ich son kühler oder er bkommt n eisbeutel auf die stirn wink
ne habs jetzt glaub ich im griff....nach einer gewissen zeit stellte sich das problem auch beim alten char ein....hab als noob so viel bei vista verstellt um es iwie schneller zu bekommen das ich das system zurücksetzen musste ....und nu der clou...ich habe wohl beim installieren das zielverzeichnis so verändert das das game nicht dahin installiert wurde wo es hingehört...(versteh mich selber nicht) hab alles noch mal neu installiert und siehe da bis jetzt gehts und die panik alle 5 meter zu speichern hält sich in grenzen ^^
greetz gutemineschnallnix wink

old hand
old hand
hihihi...dann betrachte ich das mal als erledigt ,viel Spass beim weiterzocken smile

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard