Naja, nicht Larian hat den beschissenen Kopierschutz vorgeschrieben sondern der liebe Publisher namens Ubisoft für einige Länder. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, was dieser wunderbare Kopierschutz alles so intern ausgelöst hat und bereinigt werden musste, bis alles wieder funktionierte.
Noch mit als Info: Selten entscheidet der Entwickler über den Kopierschutz, der ins Spiel eingebaut wird sondern eher der Publisher und damit Geldgeber, wie sein Produkt vor den Piraten geschützt sein soll.
Wo man Larian die "Schuld" geben kann, ist der fehlende 1.49er Patch, der den Kopierschutz entfernt und noch ein paar andere Macken beseitigt. Leider gibt es den nur für die englische

Version

Der Aufwand, diesen Patch auf die anderen Sprach-Versionen anzupassen, war ihrer Meinung als ich nachfragte, einfach zu hoch und lohne sich nicht

Ich seh dies auch anders, aber es ist leider nicht änderbar

Ich spreche hier nur für die deutsche Originalversion. Ich weiß nicht, wie es aussieht für die Nachpressungen (Re-Releases) von

die im Laufe der Zeit noch erschienen sind. Glaub die "Golden Divinity" Reihe hatte auch

an Board und dies mit nem anderen Kopierschutz.