Ja, es gab schon mal vor mehreren Jahren ein Episoden-RPG, dass f�r sich mit der Buch-�hnlichen Art zu spielen warb. Leider f�llt mir momentan der Name nicht mehr ein, aber es waren insgesamt 6 (oder 7?) Teile, von denen die Teile 1 und 2 in der Regel gemeinsam verkauft wurden, die anderen (f�r 5,99 DM ?) dann einzeln.
Das Spiel hatte sogar einiges an Potential und Qualit�ten, wenn auch der Abspann nicht startete, weil es kurz vorher einen (nie behobenen) Bug gab - aber auf den Abspann konnte man verzichten, die Zwischensequenzen waren ohnehin recht minimalistisch. Es war nichts gro�artiges, und die Werbung "anstelle ein Buch zu lesen es einfach zu *spielen*" war ziemlich zutreffend: linear vom Beginn an bis zum Schluss, und zwar *wirklich* linear.
Obwohl das SPiel zwar weder besopnders gl�nzte, aber auch kein Kompletter Rohrkrepierer war, konnte sich das KOnzept schon damals nicht wirklich durchsetzen. Vielleicht war es f�r seine Zeit zu fr�h, vielleicht aber k�nnen sich Episodenspiele nicht ausreichend von ihrer hausgemachten Linearit�t l�sen. Und: Welcher SPieler m�chte schon einige MOnate auf das Finale warten und die Geschichte nur h�ppchenweise erz�hlt bekommen? Jeden MOnate ein paar wenige Tage spielen und dann warten? Im besten Fall werden die meisten warten, bis alle Teile erschienen sind - fragt sich nur, ob dann �berhaupt alle Teile finanzierbar w�ren!
Ich f�r meinen Teil bin skeptisch, ob das den gew�nschten Erfolg bringt - aber es ist als Plan B ja auch nur die schlechtere Variante!
Last edited by buad; 09/12/13 07:53 AM.