Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 4 of 4 1 2 3 4
Ralf #475673 07/12/13 01:15 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Ja, das ist schade. In den restlichen 6 Stunden werden die fehlenden knapp 200.000 USD nicht mehr zusammenkommen. Hoffe Guido findet einen anderen Weg das Projekt zu finanzieren. Ich meine es gibt genug Leute die interesse gezeigt haben. Auf Steam in so kurzer Zeit Greenlight zu erhalten ist wirklich nicht schlecht und zeigt das viele Leute das Spiel kaufen w�rden wenn es fertig w�re.

Tutamun #475682 07/12/13 04:57 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Mittlerweile sind es �ber $200.000, aber angesichts der Tatsache, da� es das letzte Update vor drei Tagen gab, haben sie mit dem Thema wohl sowieso schon abgeschlossen. Ich kann mir leider nicht wirklich vorstellen, da� eine anderweitige Finanzierung von "Deathfire" hinhaut, und ob Guido Henkel nach zwei gescheiterten Kickstarter-Versuchen in Folge so schnell wieder Lust auf einen neuen Versuch versp�rt?

Ralf #475683 07/12/13 08:19 PM
Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005

Pergor #475699 08/12/13 09:22 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Finde ich eigentlich gar keine schlechte Idee. Ich wei� gar nicht, ob schon mal ein Rollenspiel in Episodenform versucht wurde, aber ich kann mir durchaus vorstellen, da� das bei entsprechender Qualit�t funktioniert. Erscheint mir jedenfalls sinnvoller als ein weiterer Kickstarter-Versuch. Ich dr�cke also weiter die Daumen. smile

Ralf #475718 09/12/13 07:51 AM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Ja, es gab schon mal vor mehreren Jahren ein Episoden-RPG, dass f�r sich mit der Buch-�hnlichen Art zu spielen warb. Leider f�llt mir momentan der Name nicht mehr ein, aber es waren insgesamt 6 (oder 7?) Teile, von denen die Teile 1 und 2 in der Regel gemeinsam verkauft wurden, die anderen (f�r 5,99 DM ?) dann einzeln.
Das Spiel hatte sogar einiges an Potential und Qualit�ten, wenn auch der Abspann nicht startete, weil es kurz vorher einen (nie behobenen) Bug gab - aber auf den Abspann konnte man verzichten, die Zwischensequenzen waren ohnehin recht minimalistisch. Es war nichts gro�artiges, und die Werbung "anstelle ein Buch zu lesen es einfach zu *spielen*" war ziemlich zutreffend: linear vom Beginn an bis zum Schluss, und zwar *wirklich* linear.

Obwohl das SPiel zwar weder besopnders gl�nzte, aber auch kein Kompletter Rohrkrepierer war, konnte sich das KOnzept schon damals nicht wirklich durchsetzen. Vielleicht war es f�r seine Zeit zu fr�h, vielleicht aber k�nnen sich Episodenspiele nicht ausreichend von ihrer hausgemachten Linearit�t l�sen. Und: Welcher SPieler m�chte schon einige MOnate auf das Finale warten und die Geschichte nur h�ppchenweise erz�hlt bekommen? Jeden MOnate ein paar wenige Tage spielen und dann warten? Im besten Fall werden die meisten warten, bis alle Teile erschienen sind - fragt sich nur, ob dann �berhaupt alle Teile finanzierbar w�ren!

Ich f�r meinen Teil bin skeptisch, ob das den gew�nschten Erfolg bringt - aber es ist als Plan B ja auch nur die schlechtere Variante!

Last edited by buad; 09/12/13 07:53 AM.
buad #475727 09/12/13 09:37 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Naja, das Episodenkonzept hat sich ja inzwischen - wohl vor allem dank Telltale - schon ziemlich bew�hrt, wenn auch noch nicht bei Rollenspielen. Ich pers�nlich warte zwar normalerweise auch lieber, bis ich alles am St�ck spielen kann, aber offensichtlich bin ich damit eher die Ausnahme. Ungeduld ist halt das Gebot unserer Tage ... wink

Ralf #475852 12/12/13 09:14 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Wenn ein Rollenspiel eine weitestgehend lineare Story hat, oder die Gebiete von der Schwierigkeit (mindest Level) klar abgegrenzt sind kann man es vermutlich ohne gr��ere Probleme in Episoden zerhacken. Wobei es bei Deathfire ja nicht ums zerhacken eines fertigen Spieles geht sondern es kann mit dem Episoden Gedanken entwickelt werden.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es lieber komplett oder abschnittsweise spielen will. Auf jeden Fall wird die Ver�ffentlichung einer neuen Episode sicherlich ein Anreiz sein das Spiel nochmal zur Hand zu nehmen. F�r mich vermutlich wichtig, da ich manche spiele nur wenige Stunden anspiele und sie dann beiseite lege und vergesse...

Wenn ich es richtig verstehe wird es auch nicht so sein, das man eine Episode abschlie�t und dann nicht mehr zur�ck in die Gebiete kann sondern das eine Spiel w�chst mit jeder Episode die ver�ffentlicht wird.

ps. Ich habe nat�rlich auch bei Plan B mitgemacht.

buad #475934 15/12/13 10:49 AM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by buad
Ja, es gab schon mal vor mehreren Jahren ein Episoden-RPG, dass f�r sich mit der Buch-�hnlichen Art zu spielen warb. Leider f�llt mir momentan der Name nicht mehr ein, aber es waren insgesamt 6 (oder 7?) Teile, von denen die Teile 1 und 2 in der Regel gemeinsam verkauft wurden, die anderen (f�r 5,99 DM ?) dann einzeln.

Siege of Avalon?
http://www.amazon.de/Siege-of-Avalon-Collectors-Edition/dp/B00009AHQT



Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Alix #476377 18/12/13 11:58 AM
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Jup, genau das war es! Danke Alix!

buad #476940 21/12/13 09:31 AM
Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005

Pergor #476948 21/12/13 10:16 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
In der Tat. Sehr schade. sad

Ralf #476955 21/12/13 12:23 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Lese gerade den Blog Beitrag vom Projekt Ende. frown

Tutamun #476997 21/12/13 05:58 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Das tut mir f�r die Leute leid, die daran gearbeitet haben... vor allem nat�rlich Lady Marian!

Vom Spiel her tut es mir weiterhin nicht leid... aber das Thema hatten wir ja schon recht ausf�hrlich. Allerdings denken zu viele Leute wohl �hnlich, was die bescheidene Funding-Ausbeute erkl�ren w�rde.
Und: Es d�rfte auch nicht unerheblich sein, da� Guido Henkel bereits mit Thorvalla bei Kickstarter nicht den erhofften Erfolg hatte. Sowas dringt eher zu den Leuten durch als seine Verdienste in der Spielebranche.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Page 4 of 4 1 2 3 4

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5