Um in den Raum von Oria zu gelangen, braucht man "ihren" Schlüssel - und den erhält man von dem Eisgolem, der die "battlechamber" betreut.
Man muss nicht alle Ränge gewinnen - das sin in der Tat *eine Menge* Kämpfe, obwohl man anschließend ein außergewöhnlich gutes Kurzschwert als Belohnung erhält. Um jedoch den Schlüssel zu erhalten, muss man - so glaube ich - nur Meister eines Ranges werden, also insgesamt fünf (?) komplette Schlachten gewinnen.
Wenn Du bereits Rang 1-8 geschafft hast, solltest Du den Schlüssel bereits in Deinem Inventar haben. Achtung! ist das Inventar das Charakters bereits voll, werden die Belohungen - möglicherweise auch der Schlüssel - einfch auf dem Boden abgelegt! Es kann dann schnell geschehen, dass man ihn übersieht...
Übrigens gibt es einige unsaubere Tricks für die Kammer: Es erster, "legaler" Trick: Erweiterte Unsichtbarkeit. Außer den Glabrezu lassen sich alle anderen Gegner von einem unsichtbaren Char ohne Gegenwehr "abschlachten". Zumindest OHNE patch, nach dem patch wurde das korrigiert.
Trick 2: Man kann alle Chars in den Ecken des Raumes so platzieren, dass der Golem sie nicht sieht. Dann werden sie auch nicht aus dem Raum verbannt und können in die Kämpfe eingreifen (solange sie dabei außerhalb des Blickfeldes des Golems bleiben!).
Ansonsten gehört die "Battlechamber" zu den frustrierenden, weil zeitaufwändigen Teilen von IWD2. Vor allem das Quickload wird arg strapaziert.
Wirklich viele Tips und Hinweise, auch zur Battlechamber (unter anderem eine Auflistung aller Belohnungen, sowohl in den "normalen" Schwierigkeiten als auch in "Fury"), sind im IWD-Forum des
RPG-Boards zu finden.