Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Ich glaube nicht, da� sie auf die Nase fallen werden - au�er halt dadurch, da� sie wieder mal schlechte PR bekommen (siehe dazu auch das n�chste PR-Massaker).

Aber das Spiel sieht doch ganz nett aus... l��t sich auch relativ einfach spielen, ohne da� man Monate investieren mu�... perfekte Spiele f�r die heutige Spielergeneration. Die paar Gothic-Hanseln fallen da wirklich nicht ins Gewicht. Das meine ich �brigens nicht ironisch oder so. Das ist nun mal der Gang der Dinge, aber zum Gl�ck ist ja Gothic nicht alles, was der Spielemarkt hergibt. smile


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
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Originally Posted by elgi
(siehe dazu auch das n�chste PR-Massaker).

Autsch. Wenn der Herr Rossler jetzt schlau ist, dann pl�ndert er die Portokasse und verpisst sich nach S�damerika.


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Naja, wie ich schon gesagt habe, ich h�tte das Spiel halt einfach nicht Gothic 4 genannt. Das kann nicht gutgehen. Aber ansonsten ist so eine etwas "casualere" Art des Rollenspiels ja grunds�tzlich nichts schlechtes. Und, wie gesagt, das Spiel macht durchaus Spass - auch wenn ich eher Lust bekommen habe, Gothic 1 und 2 mal wieder zu spielen.

Risen ist auf jeden Fall das bessere "neue Gothic".

Arcania hat ausserdem einige nervige Dinge. So "bremst" der Held ab, wenn er ein Geb�ude betritt. Die eigentlich nette Idee f�hlt sich w�hrend des Spielens seltsam an, wenn der (mit den gleichen Animationen) sich auf einmal nur noch halb so schnell bewegt. Es wirkt irgendwie immer, als w�rde die Framerate stocken.

Auch das herauszoomen, wenn man in den Kampfmodus wechselt mag ja eine nette Idee sein aber mich irritiert das sehr. Zum Gl�ck gibt es bereits einen Mod, mit dem man das ausschalten kann.

Und nervig auch das Aufleuchten des "Erstellen"-Icons wann immer man genug Zutaten f�r ein Kochrezept gesammelt hat.

Was mich �brigens an der ansonsten guten Sprachausgabe nervt: Es gibt da einige ausdr�cke mit "TH" wie "Thornia" oder "Ethorn". KEINER der Sprecher spricht das auch nur ann�hernd akzeptabel aus. ALLE nennen es "Sornia" und "K�nig Esorn".
Wieso nennt schreibt man dann nicht "Esorn" oder "Sornia"? Das w�ren doch zwei gute Namen und werden ohnehin so ausgesprochen - ich bin sogar der Meinung, dass der Regisseur den Sprechern ausdr�cklich die Instruktion gab, das TH als S auszusprechen, denn so �bel kann die Ausprache aller Sprecher ja nicht sein.

Wieso mich das nervt? Weil ich mit Untertiteln spiele und es da immer anders steht.

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Nachdem ich von GothicIII sehr entt�uscht war ,habe ich f�r mich das Kapitel Gothic abgeschlossen.Leider kam noch das AddOn per Geschenk ins Haus ,worauf ich auch promt gern verzichtet h�tte und hoffe nun inst�ndig,dass ich von diesem 4ten Teil...oder was auch immer verschont bleibe.Das beste was sie machten ,war in meinen Augen 'Die Nacht des Raben'...ein Schlussaccord,bei dem sie's h�tten lassen sollen....aber wie Alrik so treffend feststellte...Geld,Geld...sicher auch der Grund,warum 'Gothic' im Namen des 4ten Teils auftaucht...naja.F�r mich ist es gut ,denn werds mir sicher nicht kaufen...in dem Fall dann nicht mal ausversehen....jossikk 4 ...ignorier ich mal jarnich jeze...wa?!


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
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Huhu...

Mag mal meinen Senf dazu geben; und das ist wirklich auch nur mein Senf - sprich meine Meinung. F�r die Leutz, die es noch net gespielt haben, mag ich nun sagen

SPOILER!!


Ich hab mir Arcania auch angetan. Als Vergleich hatte ich nur ein Gothic3 in sp�ter Version mit Comunity-Patch. Zu diesem Zeitpunkt meinem Empfinden nach ein gutes Game. Sicherlich kenne ich auch alle vorherigen "Gruselgeschichten". Doch kann ich diese nicht mehr nachvollziehen.

Nun - Ich kann Euch nun nicht sagen, was ein echtes Gothic haben sollte, aber nach dem ich das Game durch habe, kann ich Euch sicher sagen, was ein (meiner Meinung nach) gutes RPG haben sollte. Und das ist sicher mehr als Arcania bietet.

Abgesehen von den grottigen Dialogen, die fast immer schmalsilbig ausfallen ("Was ist passiert? Der und der ist tot. OMG. Geh doch mal da und da hin.") ging mir am meisten auf den Keks, da� die Story viel zu linear ist. Keinerlei Entscheidungsfreiheit - und die zwei Quests, die scheinbar eine Entscheidung feil boten, waren auch nur linear.

Man tapert wild durch die Gegend (sofern die Map das hergibt - weil freie Welt ist anders) und st�bert in H�tten und H�usern. Man stielt und pl�ndert und Niemanden scheints zu interessieren. Kein Wunder wenn einen die eigene Nachbarin nicht dabei sieht und kennt O_o. Ein Haufen tauber und blinder NPC�s. Suppa! Erster Gedanke von mir "Speicherorgien f�r 'welche Kiste darf ich' fallen nun weg". Die erste Freude ist aber schnell vergangen, weil das genauso schnell super �de wird.

Nun denn - Zu Beginn befindet man sich in diesem Traumlevel. Es wird ein wenig gelabert um was es geht - aber ich bin ehrlich, ich habe nichts mitbekommen, da ich zu sehr damit besch�ftigt war zu checken wie ich nun meinen Char durch diesen unscharfen Scheiss steuere. Gut - irgendwann gerafft - aber was war mit Story? Egal ... wird sicher noch einmal verklickert. (Irgendwann hab ich sp�ter geschnallt, da� der K�nig mein kartoffelnasiger Held aus G3 is)

Ich latsch also sp�ter da so durch mein Dorf. Kein Schwa** scheint mich zu kennen. Keiner mag wirklich mit mir reden und irgendwie scheint einzig mein Tut bwz. mein 1. Level wichtig zu sein. Keine Chance wen wirklich kennen zu lernen. Weiter hinten treffe ich den Diego. Hui - an den erinner ich mich aber auch nur, weil ich zuvor in weiser Voraussicht noch einmal G3 gezockt habe. Erkl�rung vom Game? No way!

Ach - wie war das denn noch mit Lehrer suchen und Fertigkeiten skillen und so?

Muahahaaaaa - skillen ist hier verdammt klein geschrieben. Man setze Erfahrungspunkte gegen Klicks in einer meeeega abgespeckten Fertigkeitstabelle. Lehrer? Wozu? Fertigkeiten erlernen oder f�rdern durch Anwendung z.B. am Ambos? Wozu? Der Ambos ist wohl da, genau wie Bett, Kessel & Co. - aber nur so dumm wink

Wie werde ich durch die Story gef�hrt? Das ist einfach zu erkl�ren - Renne von A nach B, t�te C und D und kassiere bei E daf�r irgend einen Scheiss. R�tsel? Wasn das? Schlicht weg was f�r Leutz, die kein Problem damit haben immer zu durch die Gegend zu flitzen und schlitzen wollen. Anspruch? Keiner!

Das Kampfsystem - nun ... Ich hab nicht mehr erlebt wie nen schn�des Hack�n Slay. Irgendwie sollte es m�glich sein, beim richtigen Klick (�hnlich wie bei the witcher) Kombos auszuf�hren. Leutz - ich hab gebaut und gebastelt - ich habs net geschissen bekommen. Entweder bin ich zu blind oder zu doof. Mein holder Krieger machte niemals was ich klickte - schlug garnet oder mehrfach. Hmmm. Bin ich wohl eher zu d�mlich (egal).

Das Ende - schnell, schneller am schnellsten - M�������nsch - schon wieder offen? ... Ich denke nicht, da� ich mir den n�chsten Teil antue.

Sagen wir es kurz:
zu linear
dumme Dialoge
langweilige Quest
zu wenig Inhalt
zu wenig/keine RPG-Feature
zu schnelles Ende

Was war gut?
Hmmmm ... Die Grafik? - gibt bessere


LG
Nawa

Last edited by Nawarana; 25/10/10 01:51 AM.

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

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Naja, man kann etwas aber auch schlecht reden. Zugegeben, dem Spiel den Untertitel "Gothic 4" zu geben, war nicht gerade clever, wenn man das auf die Spielerschaft bezieht, die die ersten 3 Teile geliebt haben (zu denen ich mich mal dazu z�hle).

Gl�cklicherweise war JoWood aber so schlau, eine Demo noch vor dem Release frei zu geben, die die Grundz�ge des Spiels schonmal zeigt und den geneigten Spieler auf das einstimmt, was auf ihn drauf zu kommt.
Auch ich war entt�uscht, dass so wenig bis gar kein Gothic mehr in ArcaniA vorkommt.

Doch betrachtet man ArcaniA abseits von Gothic - als eigenes Spiel, ist es dann doch wieder gar nicht so schlecht.
Es ist einsteigerfreundlich, bietet eine nachvollziehbare Motivation des Helden, um auf Abenteuerreise zu gehen, es gibt durchaus ansprechende und vor allem verzweigte Questreihen, die Grfik ist ansprechend, das Kampfsystem actionreich aber �berschaubar und der Spieler wird nie wirklich allein gelassen, sondern an einem roten Faden durchs Spielgeschehen gef�hrt.

ArcaniA ist keine Herausforderung oder gar schwere Arbeit, sondern ein leicht zug�ngliches RPG.

Das sollte man vielleicht auch mal als Pluspunkt bewerten. Immerhin ist es auch kein echtes Gothic, weil es so gut wie keine Bugs aufweist. wink

Was mich wirklich st�rt ist, dass in dem ganzen Spiel haufenweise Klone rumlaufen. Offenbar scheint die Spielwelt nur aus 5 - 6 Familien zu bestehen, deren Kinder und Onkel und Tanten und Vettern 12. Grades alle genauso aussehen. Da w�ren noch einige andere Gesichter eine wahre Wohltat.

Die Sache mit den Truhen und dem beklauen anderer ist auch so eine Sache. F�r Gothic-Verh�ltnisse unm�glich. Bislang hat man immer �rger bekommen, wenn man sich beim klauen erwischen lie�. In ArcaniA ist das allen Leuten egal.
Wie ist das bei anderen Spielen?
Wenn ich mich nicht irre, konnte man in Spielen wie Drakensang, The Witcher, Knights of the old Republic, Divinity 2 oder Dragon Age auch alle m�glichen Truhen leeren, ohne dass es jemanden gest�rt hat.

ArcaniA hat aber noch einen wesentlichen Pluspunkt. Es macht Spa�! Auftrag annehmen, Gegend erkunden (wenn auch levelartig eingeschr�nkt), ein paar K�mpfe absolvieren und den n�chsten Aufstieg machen. 3 Skillpunkte vergeben, vielleicht noch eine bessere Waffe finden und weitermachen. Dau noch stimmige Zwischensequenzen in vorgerenderten Filmen erleben - das passt schon und macht Spa�. Ist halt nur kein Gothic mehr, sondern eben ein ArcaniA.

Es gibt sicher bessere Spiele, doch ich hatte auch schon genug auf der Festplatte drauf, die schlechter waren.


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Naja, man kann aber auch etwas sch�nreden, Palahn.

Wie ich gesagt habe, das Spiel ist nicht schlecht, wenn man es als ein eigenst�ndiges Casual-RPG betrachtet.
Wie ich bereits erw�hnt habe, ist Arcanias gr�sster Fehler, dass es sich Gothic 4 nennt und deshalb kann es - meiner Meinung nach - fast nicht mehr als eigenst�ndiges Spiel betrachtet zu werden.

Ich hatte eine Weile Spass mit dem Spiel, ja, aber st�ndig auch dieser fade Beigeschmack, dass es im grunde nicht das ist, was ich eigentlich spielen wollte. Ich bin flexibel genug, um meine Anspr�che herunterzuschrauben aber ist das im Grunde eine gute Bewertung f�r ein Spiel?

Jemand, der Arcania spielt und - dem Titel nach - Gothic 4 erwartet, der wird furchtbar entt�uscht sein.
Wer Lust auf ein lineares casual Action-Adventure ohne viel Tiefgang hat, der wird mit Arcania sicher eine Zeit lang seinen Spass haben.
Gothic 1 und 2 haben seit deren Erscheinen einen fixen Platz auf meiner Festplatte und ich spiele sie immer wieder mal und am�siere mich jedes Mal wirklich gut.
Arcania wird jedoch von meiner Festplatte verschwinden, sobald ich durch bin (im Moment bin ich nicht besonders motiviert weiter zu spielen).

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Der Beschreibung nach ist es schlicht eine T�uschung des Kunden, um mit einem bekannten Namen den Verkauf eines minderwertigen Produktes zu f�rdern. Wenn ich Champagner auf eine Flasche schreibe, kann ich nicht einfachen Sekt reintun und erwarten, dass die Leute das kritiklos hinnehmen.


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Ich w�rde das nicht unbedingt sch�nreden nennen, was ich zuvor geschrieben habe. Es stimmt, dass mit dem Titel "Gothic 4" ein Etikettenschwindel vollzogen wurde, denn das einzige, was hier noch irgendwie was mit Gothic zu tun hat, sind die Namen einiger NSC's (Gorn, Milten, Xardas usw.) und der Versuch, eine Geschichte um diese Charaktere zu spinnen, die den neuen Helden dort mit integriert.

Aber - und das soll wirklich kein sch�nreden sein - betrachtet man es als neues RPG mit dem Namen ArcaniA, dann muss ich einfach feststellen, dass es zwar sehr seicht ist, aber eben auch Spa� macht. Und es muss ja nichtmal was schlechtes sein, dass ein Spiel einsteigerfreundlich ist.

Casual? Vielleicht. Wobei ich Diablo & Co. viel eher als Casual RPG's betiteln w�rde.

Fazit: ArcaniA macht durchaus Spa�, aber es ist eben kein Gothic - definitiv!


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Tja, h�tten sie es z.B. "Arcania - Ein Abenteuer aus der Welt von Gothic" genannt oder etwas in der Art, h�tte wohl auch niemand was daran auszusetzen. Aber so f�hlen sich die Leute halt betrogen und mit diesem Schwindel schie�t man sich letztlich ein Eigentor und besch�digt den ohnehin schon arg angeschlagenen Ruf als Unternehmen noch weiter.


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Game One zerrei�t Arcania ebenfalls geh�rig in der Luft. grin

http://gameone.de/tv/146


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"Emo-Hampel-Held"... sehr gut. grin

EDIT: Die Medal of Honor-Review ist auch nicht schlecht... etwas albern, aber pa�t ja zum Spiel. wink

Last edited by elgi; 30/10/10 11:45 AM.

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Uh ja, das war ziemlich deutlich. Die haben ja wirklich kein einziges gutes Haar drangelassen...


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Das Einzige, was ich zu Arcania gelernt habe, st dies :

- Gothic Fans finden es schlecht
- casual players finden es gut
- es zerrei�t fast schon die "Rollenspieler-Gemeinde" (als ob es einen monolithischen Block dieser Art �berhaupt g�be) - die Spaltuing zieht sich durch alle Foren, die ich kenne
- algemein wird das Spiel als nicht besonders guit angenommen - ein Gro�teil der Reviews bescheinigt dem Spiel das Pr�dikat "zu flach". Aber die Reviewer sind auch keine "casual gamer":


Adventurecorner hat sich �brigens dem Book Of Unwritten Tales angenommen : http://www.adventurecorner.de/pages.php?id=399

Lustig dazu sind die beiden Kommentare zum Artikel :

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Alle Kommentare (2) im Forum aufrufen und antworten

Rhabarber
28.10.2010
14:27 �hm, k�nnte es sein, dass Jowood einfach nur einen Crack runtergeladen und implementiert hat, das Spiel aber auf Stand 1.00 belassen hat, weswegen es zu den Problemen kam, weil auch die gecrackte .exe das Spiel auf Stand 1.01 gebraucht h�tte.

Auf einer der einschl�gigen Seiten (ihr wisst schon, welche ich meine...) hat die gecrackte .exe n�mlich auch die Gr��e von 1,39 MB

Indiana
28.10.2010
19:11 Nat�rlich w�re das m�glich. Das w�re auch nicht das erste Mal, dass ein Publisher auf so eine Art den Kopierschutz f�r eine Neuauflage entfernt. Am Ende ist das aber egal, denn JoWooD hat ja alle Vertriebsrechte an der Software. Ich hoffe aber, dass JoWooD die Version von HMH oder King Art bekommen hat.

Jedenfalls hat die bout.exe nach dem Patchen genau die selbe Gr��e, einzig das �nderungsdatum ist unterschiedlich:



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

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