An Ultima 7 hatte ich auch gedacht, aber das hat ja eine Party.
Muß ich etwa schon wieder anfangen Gothic oder Morrowind zu spielen? Alle Leute finden die Spiele so gut, aber ich höre immer nach einigen Stunden wieder auf mit ihnen. Ich weiß auch nicht warum, die Atmosphäre ist wirklich gut, nur fesselnd sind sie irgendwie für mich nicht.
Nachdem schon so viele Vorschläge gefallen sind, bringe ich nur noch einen: Outcast. Das ist zwar kein Rollenspiel (keine Characterentwicklung), aber die Welt an sich ist wie in einem Rollenspiel: Die Leute gehen ihrem Tagewerk nach, man kriegt ein Haufen Nebenquests, die zum Teil auch die Handlung beeinflussen (so kann man zum Beispiel die Bauern dazu bringen, keine Nahrungsmittel mehr an die Soldaten zu liefern, diese sind dann nicht mehr so hart im Kampf), usw.
Gut daran ist, dass man sich praktisch seinen Schwierigkeitsgrad zurechtbasteln kann. Stürzt man sich gleich ins Gefecht, ist es sehr schwer, ich allerdings bin glaube ich insgesamt nur 2 oder 3 mal gestorben, weil man durch andere Handlungen viele Kämpfe vermeiden/vereinfachen kann. Die Handlung finde ich auch genial, und man kriegt's inzwischen für 5 Euro.
Übrigens gibt es die PC-Player-Tests von Planescape und Outcast hier, hilft vielleicht.


"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"