Heute bin ich über ein billiges, nicht mehr ganz so aktuelles Spiel gestolpert, das ich einfach haben musste: realMYST

Ja, ich weiss, die Geschmäcker gehen bei Myst ziemlich auseinander. Fest steht aber, dass das Spiel eine Welle ausgelöst hat (und traditionelle Adventures in der dritten Personal fast abgelöst hätte).
Mir persönlich hat Myst gefallen. Die Rätsel waren wirklich knackig und die Atmosphäre des Spiels war trotz aller Sterilität genial.

Nun, realMYST ist eigentlich genau das alte Myst, mit einem Unterschied: Es ist komplett Echtzeit-3D.
Nichts mehr mit Klick-Schritt-Klick-Wenden-Klick-Klick-Klick. Nahtlos bewege ich mich durch die Welt von Myst und das mit einer wunderschönen Grafikpracht, die fast besser als die Renderstandbilder aussieht.
Das Meer hat Wellen, Segel bauschen sich im Wind und sogar Tag und Nachtwechsel gibt es jetzt. Wirklich schön gemacht. Auch die Soundeffecte kommen viel besser rüber. Dadurch, dass man sich jetzt bewegen kann, wie man will, kann man sehr viel mehr entdecken -- oder so kommt es einem vor.

Nur die Rätsel sind gleich geblieben. Es sind sogar exakt die Selben, so dass man sogar die alten Hintbooks wieder verwenden kann.
Jemand der Myst mochte, wird realMYST lieben. Nur ob derjenige es irgendwo finden kann, ist fraglich...

Hoffentlich kommt irgendwann mal realRIVEN!