Hab seit gestern Metroid Prime f�r den Gamecube

Der Ersteindruck ist sehr positiv. Man spielt das Game in der EgoShooter Perspektive, dabei gef�llt mir vor allem das Heminterface, was sehr stylisch aussieht und der Atmosph�re sehr gut kommt. Dar�berhinaus ist alles sehr schnell ablesbar, auch wenn ich das Radar am Anfang nicht genutzt habe (ist eine sehr gro�e Hilfe).
An der Grafik kann ich bis jetzt nicht meckern und ist system�bergreifend sicherlich eine der besten. Vor allem die kleinen Details wie Wassertropfen oder der Schleim von zerschossenen Gegnern, so dass man kurzfristig nichts mehr sieht, au dem Helmvisier ist sehenswert.
Oft wird ja die Steuerung bem�ngelt, was ich pers�nlich gar nicht verstehen kann. Ich kam mit ihr vom ersten Augenblich super gut zurecht (dabei habe ich schon bei Fifa auf dem PC mit der Tastatursteuerung Probleme). Nur in den ersten 5 Minuten ist sie ein wenig gew�hnungsbed�rftig, da man nur, wenn man den R-Knopf gedr�ckt h�lt, auch nach oben oder unten schauen, sich aber nicht bewegen kann. Im Kampf ist es aber wegen der automatischen Zielerfassung (L-Knopf) kaum von Bedeutung, dass man nicht nach oben oder unten schauen kann.
Sehr gut gefallen hat mir auch das Anfangslevel(das �hnlich wie in Half-Life aufgebaut ist), was wieder vielerorts kritisiert wurde. Zuerst einmal wird man mit der Steuerung vertraut gemacht. Danach geht man durch alienleere bis auf vereinzelte Monster G�nge und erf�hrt ein wenig, was eigentlich passiert ist. Dazu benutzt man den Scanmodus, den man sehr oft verwenden wird. Zum einen wird so die Geschichte weitererz�hlt zum anderen kann man aber auch Gegner scannen und so eventuell ihre Schwachstellen herausfinden (sehr n�tzlich bei Zwischen- und Endgegnern). Allerdings braucht der Scanvorgang einige Zeit, bis er abgeschlossen ist und man kann sich in der Zeit nicht schie�en, nur bewegen oder springen klappt noch. Damit der Spieler den Scanmodus trotzdem bei Gegnern benutzt, gibt es eine Datenbank, in der alle eingesannten Gegnertypen auftauchen. Je mehr man gescannt hat, um so h�her ist die Bewertung am Ende des Spiels. Am besten benutzt man den Scanmodus, sobald man einen neuen Raum betreten hat. Dann kann man n�mlich oft gleich erfahren, mit welchen Gegner man es zu tun hat oder schon Schalter etc. aktivieren.
Im ersten Level begegnet man �brigens schon dem ersten Endgegner. Nachdem man diesen besiegt hat, explodiert leider schon die Raumstation und man muss auf den schnellsten Wege zum eigenen Schiff zur�ckkehren. Danach beginnt eigentlich erst das wirkliche Spiel.
Ein weiterer positiver Aspekt ist sicherlich die Musik- und Soundkulisse, die bis jetzt hervorragend passt. Manchmal hat man allein von der Musik her das Gef�hl, dass von �berall Monster angeschlichen kommen. Vor allem, wenn man das Spiel um Dunklen spielt.
Negativ dagegen sind allerdings wie schon in Super Metroid(die anderen Teile kenne ich nicht) die Spr�nge mit Hilfe des Morph Balls und den Bomben. Mithilfe des Morph Balls rollt man sich quasi zusammen in eine Kugel. Wenn man nun Bomben legt, kann man so Hindernisse �berwinden. Allerdings ist hierbei das Timing beim Ablegen der 3 Bomben sehr wichtig und wenn man 10mal das Timing verpasst hat, frustriert es halt schon.

Bis auf diesen einen Kritikpunkt ist aber das Spiel nur zu empfehlen. Vor allem, weil es in die "Player's Choice Reihe" aufgenommen wurde.