Äh... hat schon jemand was zu "Bloodrayne" gesagt? Nun, ich habe das Spiel und fand es eigentlich ziemlich gut. Es ist ein Actionspiel aus der dritten Person, mit einer Halbvampirin. Hat ein paar kleinere Rätsel, aber mehrheitlich ist es auf den Kampf ausgelegt. Hierbei nimmt sie entweder ihre Klingen zur Hand (sie hat so zwei grosse Küchenmesser) oder sammelt fröhlich Waffen ihrer gefallenen Feinde auf, von denen sie zwei gleichzeitig benutzen darf.

Die Grafik ist ziemlich gut und die Story hat mir eiegntlich auch gefallen (Hauptgegner sind Zombies und Nazis).
Mit der Zeit bekommt Rayne neue Vampirfähigkeiten (spezielle Sicht, Zeit verlangsamen), wodurch das Spiel ziemlich cool wird, da ihre Moves besonders genial animiert sind. Das ganze ist allerdings ziemlich blutig (hab hier die englische Version).

Für einen Vampirfan kann ich das Spiel eigentlich empfehlen. Und zwanzig Euro sind ja auch nicht sooo viel.

Okay, was "Arx Fatalis" angeht, so kannst Du Zaubersprüche quasi precasten, so dass sie als anklickbares Icon bereit stehen (schau im Handbuch nach, wie das geht). Allerdings maximal drei Stück. Schneltaste für Tränke kann ich mich jetzt gerade nicht erinnern, da es schon ziemlich lange her ist, als ich es gespielt habe.
Patches findest Du ganz leicht unter www.dlh.net (Links hat es ein Menu, in dem Du Patches anklicken kannst).