Ich möchte noch zu Syberia anmerken, dass das Spiel zwar wirklich schön ist, aber leider auch ziemlich steril. Will sagen, man kann eigentlich kaum Objekte ansehen, die nicht für ein Rätsel benötigt werden. Ich finde das sehr schade, ich hätte oft gerne gewusst, was jetzt das dort ist oder jenes da drüben oder zumndest einen netten Kommentar von Kate.

Ausserdem hat es der Designer einfach zu gut mit den realistischen Grössenverhältnissen gemeint. Man rennt einfach viel zu viel durch die Gegend. Da muss man für ein Rätsel von einem Ende des Dorfes zum anderen rennen und dabei zehn Screens durchqueren, die leider lediglich füller sind. Gähn!

Die Dialoge sind ausserdem ziemlich langatmig. Das liegt vor allem daran, dass zwar nur wenige Personen existieren, diese dann aber meist langsam daherreden, als ob sie unter Schlaftabletten stehen. Zu Gesamtatmosphäre passt das zwar ziemlich gut, benötigt aber etwas durchhaltevermögen.

Trotzdem ist das Spiel ganz nett. Wenn man jetzt denn Vollpreis zahlen müsste, dann gäbe es einen Haufen besserer (zumeist aber leicht älterer Adventures).

Wer auf Adventures steht und alle "Klassiker" schon durch hat, der soll doch mal ein paar Amateur-Adventures probieren. Einige sind wirklich saugut!

Die findet man hier: http://www.adventuregamestudio.co.uk