Dank der Veröffentlichung von Half Life 2 (das ich mir noch nicht gekauft habe), ist ein Spiel rausgekommen, das mich um einiges mehr interessiert: Vampire Masquerade - Bloodlines.

In dem Spiel ist man -- wie sollte es anders sein -- ein Vampir aus einem frei wählbaren Clan. Das Ganze spielt sich in etwa wie Deus Ex; soll heissen, man spielt aus der Ego-Perpektive, hat Gespräche mit Leuten, beim Zielen mit Waffen kommt es auch auf den Skill an.

Atmosphärisch ist das Spiel wirklich toll. Es ist cool gemacht, wenn man in der Nacht durch die Stadt streift, Beute sucht und Aufträge erledigt. Dabei lässt einem das Spiel die Freiheit, was man wann erledigen möchte. Natürlich hat es gewisse Aufträge, die nacheinander eine (bis jetzt) recht spannende Story erzählen.

Zur Technik: Das Spiel benutzt also die Half Life 2 Engine (die, glaube ich, Source heisst). Zwar können mich solche DInge nicht so schnell begeistern und sooo toll finde ich sie auch nicht, aber das Spiel läuft flüssig und die vielgerühmten Gesichtanimationen der Engine funktionieren tatsächlich sehr gut. Von dem her ist die Engine natürlich super.
Was etwas seltsam ist, sind die vielen Spiegelungen und reflektierte Lichtpunkte, die anscheinend nicht echtzeitberechnet sind, sondern einfach eine Textur darüber gelegt wird. Nicht dass es schlecht aussieht, es hat mich nur verwundert. Spiegel sind generell nur trübe Texturflecken. Und zum Teil werden Poligone nicht von umliegenden Quellen beleuchtet, was ebenfalls recht seltsam scheint -- als ob das Licht gar nicht "echt" berechnet würde. Macht aber alles nichts.
Es sieht gut aus und ist gut spielbar.

Der Sound ist gut. Ich habe wie immer die englische Version und die Sprecher sind allesamt wirklich zu gebrauchen. Ein bisschen seltsam hier wieder die Engine, die serh oft die Stimmen in Pappkartons oder Echokammern packt ohne ersichtlichen Grund.

Aber langer rede kurzer Sinn: Das Spiel hat mich sofort gepackt! Ich schätze, ein Patch oder zwei würden ihm wirklich gut tun. Technisch hat mich die Half Life 2 Engine nicht aus den Socken gehauen (vielleicht ist das der Job von Half Life 2 selbst) zumal für jedes Haus, das man betritt, ein eigenes Level geladen wird. Die Ladezeiten sind zwar wirklich kurz aber trotzdem manchmal etwas nervig.
Das SPiel bietet einem wirklich unterschiedliche Möglichkeiten, Aufträge zu erledigen und den Vampir so zu spielen, wie man ihn gerne spielen möchte.
Wenn wunderts, dass ich ein edler Vampir bin, der Nachts den Leuten hilft, Pennern auch mal ein bisschen Geld gibt und generell die Aufträge durch Gespräche mit den Leuten zu lösen versucht?