Hey MIB, schön, dass Dir Vampire auch so gut gefällt!

Ich wollte nur noch schnell zu Deinen Schwachpunkten kommentieren.

Die Steuerung kann ich (zumindest in meiner englischen Originalversion) ganz wunderbar umstellen. So zum Beispiel benutze ich nie die berühmte W A S D Steuerung, sondern A Shift Y und X und auch die Maus konnte ich schön auf meinen Stil anpassen.
Regler für Grafikoptionen hat es aber in der Tat nur ein paar wenige.

Bei mir macht das Inventar keine mucken. Mehrere Gegenstände des gleichen Typs werden wunderbar gestapelt. Soll heissen: Es ist zwar nur ein Icon da, rechts unten im Icon steht aber eine Zahl, wieviele man davon hat.

Ich persönlich empfinde es als Vorteil, wenn die Spielwelt zu beginn etwas kleiner ist und erst im Verlaufe des Spiels anwächst. Das System mit den verschiedenen "Hubs" gefällt mir sehr gut.
Schön auch, dass ich eine grössere Wohnung von meinem Chef bekommen habe. Fast ein bisschen Schade, dass man sich die Wohnung nicht selber einrichten kann -- aber dafür gibt es andere Spiele.
Es stimmt, dass offensichtlich die meisten Leute ihre Möbel offensichtlich bei der selben IKEA-Filiale kaufen, denn die wiederholen sich ganz schön oft. Macht aber nicht so viel, das ist auch in deren Spielen so.

Ein bisschen schade finde ich allerding, dass man seinen Charakter nicht individuell gestalten kann. Zwar kann man im Verlaufe des Spiels neue Kleidung kaufen, die ist aber für jeden Clan offensichtlich vordefiniert und kann nicht frei gewählt werden (schade, hatte mich auf einen Blade-Ledermantel gefreut -- stattdessen trägt mein Ventrue einen Anzug).