KOTOR2 habe ich im Moment mal auf die Seite gelegt. Seltsamerweise hat mich die Story (bis jetzt) noch nicht so gefesselt. Ich werde es später wieder aufnehmen.

Tja, nachdem ich nun mit Word of Warcraft wieder aufgehört habe. Versuche ich es jetrzt mal mit EverQuest 2.

WOW ist toll. Mir gefällt die Welt, der Grafikstil, die Musik... aber die ganzen Limitationen nerven ungeheuer.
Verdammt noch mal, wieso kann man nur zwei (2!) Jobs haben? Wenn ich ab und zu Fischen will, will ich mir doch damit nicht die Chance auf Kräuetrsammeln verbauen. Oder Häuten und Schmieden, was ich sehr gerne tun würde, aber dann dürfte ich nicht mehr Kochen.

Ausserdem finde ich es wirklich Schlimm, für neue Fähigkeiten erstam einen Haufen Kohle hinlegen zu müssen. Is ja toll! Level Up! - Zum nächsten Paladintrainer gerannt (zum Glück sind die relativ häufig) und fluchs enttäuscht: Was, der Kerl verlang gleich mal ein par Goldstücke. Pustekuchen. Geld hat Patarival kaum.

Ich mochte Ultima Online, weil ich da einfach tun und lassen konnte, was ich wollte. Sicher Patarival war kein grosser Kämpfer oder grosser Koch oder überhaupt etwas grosses, aber ein netter Allrounder - von allem ein bisschen. - Schön.

Tja, ausserdem muss ich wirklich sagen, dass WOW leider zum Grossteil von seltsamen Menschen bevölkert wird. Ich spiele auf einem Rollenspielserver aber entweder verstehen die Leute etwas anderes unter Rollenspiel als ich oder aber es wird wirklich keine Rollenspiel betrieben.

Ich werde WOW mal auf die Seite legen und vielleicht später wieder versuchen. Vielleicht kommt da ja noch einiges an "Content" von Blizzard.

Naja, erstmal EQ2 installiert. Grafik ist schön, wobei sie ein wenig plastikmässig wirkt. Ausserdem muss ich mit meiner Mühle ja mit den Details runter. Mir gefällt die Grafik von WOW wirklich besser.
Musik ist aber auch bei EverQuest schön - aber auch hier ist WOW ein bisschen besser.
Lokalisierung: Arrgl!!! Ich brachte es nicht übers Herz, auf einem deutschen Server zu Spielen, da es einfach zu schlimm war. Ein wildes Gemisch aus Englisch und Deutsch, falschen Wortübersetzungen und Grammatikfehlern. Pfui, SOE!!!!
Jetzt spiele ich auf dem Englisch-Europäischen Server "Runnyeyes".

Der Ersteindruck ist ziemlich gut. Man kann interessante Gespräche mit NPCs führen - wobei die Multiple-Choice-Antworten, die man geben kann meist nur "red weiter" oder "ich bin weg" sind. Hat alelrdings löbliche Ausnahmen, bei denen man Quests rein durch Gespräche und richtige Antworten lösen kann.

Wie bei jedem (Online-) Rollenspiel ist der Kampf natürlich sehr wichtig. Der funktioniert ziemlich genau so, wie in WOW: Gegner auswählen - Chrakater drescht auf ihn ein - Spezialfähigkeiten auswählen. Speziell ist, dass man durch spezielle Kombinationen von Spezialfähigkeiten sogenannte "Hero Opportunities" auslöst, die nochmals extra Schaden machen.

Die Interaktion mit der Umwelt ist ebenfalls ein bisschen besser gelöst, als in WOW aber all zu viel kann man natürlich auch hier nicht herumfummeln.
Schön, dass man ein eigenes Zimemr beziehen darf und dies auch nach Wunsch einrichten. Sollte WOW unbedingta uch machen.
Vor allem schön: Man muss sich nicht auf zwei Nebenjobs beschränken. Dafür ist das "Craften" ein bisschen schwieriger als bei WOW aber auch ein bisschen interessanter, da man je nach Geduld des Spielers mit den sleben Zutaten bessere Gegenstände herstellen kann.

Tja, ich habe ja erst angefangen und so ist das natürlich kein endgültiger Bericht. Bis jetzt macht es einen tollen Eindruck.
Insegsamt ist es schwer für mich zu sagen, welches Spiel (WOW oder EQ2) nun das bessere ist. Ich denke, dass da Blizzard schon noch auf- oder überholen wird.