Als echter Fan von Stronghold und Stronghold Crusader hatte ich mich schon auf Pfingsten, Urlaub und Burgebauen gefreut. Nachdem ich mir nun aber - wegen den Reportagen �ber Gothic 3 - die PC Action und die PC Games geholt hatte, waren die Kritiken dar�ber vernichtend schlecht. Von unspielbar bis schrottig. Dann kam ein Kollege mit dem GameStar geh�pft und siehe da, die h�tten wohl die FireFly-Studios (o. �.) dazu �berredet, den Verkauf zu verschieben und eine Patch-CD beizuf�gen. Das haben die dann auch brav gemacht und seit Freitag liegt das Spiel mit Zusatz-CD im Laden. Nun schleiche ich aber respektvoll um das Ding herum, weil ich nicht wei�, ob sich ein Kauf jetzt oder �berhaupt lohnt. Hat sich schon jemand an das Spiel herangewagt? Soll auch grauenhaft hohe Anforderungen an Grafik etc. haben.
Ja ich habs mir heute Mittag (auch nach l�ngerem schleichen...) gekauft. Auch Grund bei mir wahren die 2 Vorg�nger welche ich min. 3x durchgespielt habe.
Ich muss sagen mein Ersteindruck war dann aber einfach nur schei�e und ich dachte so ein Misst 40 Euro f�rn Arsch. F�r wie viel werd ich es noch in E-bay los?
Allerdings habe ich mich dan entschieden trotz anf�nglichen schwirigkeite mal eine freiesbauen Karte zu spielen, und schon nach kurzer Zeit (und dem heruntersetzten der Grafik da man es nicht mit einer fx 5200 auf voller Aufl�sung spielen kann) habe ich den spass am Spiel gefunden.
Aber um erlich zu sein ist es mir einfach etwas zu schwer!
Schon im dritten Missionsteil (man muss eine Burg einnehmen) habe ich kl�glich versagt...
Gr�ne:
1. Weniger Leute
2. schlechtere Leute
3. der Gegner hat noch ne Burg...
ich bin eigentlich schon seit ich Pc spiele (da ich noch jung bin war das erst ab Siedler 2) Strategie fan, doch das ist echt superschwer im vergleich, wenn nicht sogar unl�sbar ich hab es jetzt schon �ber 10x probiert die Burg einzunehmen immer wieder auf nen anderen Weg bin auch mal wie es in der Mission verlangt war auf dem Wall stehen geblieben (was dazu gef�hrt hat das die Bogensch�tzen alle meine Leute gekillt haben) ich finde einfach keine L�sung.
Von der Grafik bin ich eigentlich ent�uscht!
Die 2D Grafik aus den alten teilen war von der Musterung etc. wesentlich sch�ner, auch wenn man sich mit der Zeit daran gew�hnt. Mag auch daran liegen das ich kein Fan von 3-D Grafik in der meiner Meinung nach sehr eckigen Form bin. Vom Prinzip und der Spiel Idee ist es aber Genial! So muss man mit Flaknern Ratten fangen richtet Tuniere aus etc. (steht aber ja alles auch in den Pc-Zeitschriften).
Aus dem ganzen folgt allerdings der n�chste brocken...
hattest du in den Vorg�ngern nur mit viel m�he ein b�ser K�nig werden k�nnen! So ist das beim St.2 kein Problem mehr... eigentlich hat es sich genauso umgekehrt. Warst du f�rher eigentlich immer Automatisch gut. (Durch Kirche und Nahrung kein Problem) so haben die Krichen auf einmal Kerzen die du erst sp�t (wenn der Feind dich schon �berrant hat) bauen kannst. Au�erdem habe ich das Gef�hl das die Leute auf einmal doppelt so viel Fressen wie vorher! Du kommst mit der Nahrungsproduktion nicht nach und hast dann keine Res. mehr f�r deine Armee. Wo wir schon wieder das n�chste Problem h�tte. Um eine Armee auszubilden ben�tigst du Ehre um ehre zu bekommen brauchst du eine Florierende Wirtschaft und die zu halten brauchst du ein Herr und so weiter und so fort...
Vielleicht kommt mit der Zeit die �bung, und so die L�sung f�r all die (wenig durchdachten) Probleme.
Die Story ist meiner Meinung nach etwas geptuscht und wirk sehr aufgesetzt. Auch wenn sie (im gegensatz zu den vorg�ngern) etwas umfassender ist als der ist der Feind darum vernichte ihn.
Fazit:
Auch wenn Firefly diesmal ein sch�nes Gameplay mit Hintergrund entwickelt hat... kann man nicht wirklich sagen das es sich f�r den stolzen Preis rentiert.
Eingeschweiste Strategen welche �bermenschliche Spielf�higkeiten besitzten, (oder wissen wo man den Schwirigkeitsgrad herunterschrauben kann) haben vielleicht eine freude am Spiel (auch auf lange sicht)allen anderen w�rde ich raten mit dem Kauf zu warten bis es nurnoch 20 � kostet. Das finde ist es das Spiel wert.
Ich entschuldige mich f�r die eventuell vorhandenen Rechtschreib und Grammatik Fehler werde es vielleicht bei gelegenheit Korrigieren...