Endlich habe ich wieder ein bisschen Zeit, um bei mir zuhause die Spellforce Platinum Edition zu installieren. Gott sei dank sind bereits alle Patches (und alle Add-Ons) bereits mit dabei.

Vielleicht erinnert sich der eigene oder andere noch daran, dass sich vor einiger Zeit einmal gefragt habe, ob das Spiel denn auch Jeeps habe ich bin ein lausiger Spieler. Ohne irgendwelche Betrügereien würde ich niemals ein Spiel fertig spielen können. Leider.

Irgend jemand hat vor einiger Zeit schon geschrieben, dass ihn der Rollenspiel Anteil recht überrascht hatte. Dem kann ich nur zustimmen. Spellforce ist eine wirklich gelungene Vermischung zwischen Rollenspiel und Echtzeitstrategie.
Es macht wirklich Spaß mit dem eigenen Avatar durch die Welt zu schlendern - zumal die Grafik wirklich klasse ist - und im Alleingang diverse Monster zu bezwingen. Hat man dann endlich eines der Monumente erobert, geht es an den Aufbauteil des Spieles. Und auch der ist wirklich toll gemacht!

Was ich am Echtzeitstrategieteil ein bisschen vermisse, ist die Angriffs Funktion auf eine freie Fläche. So konnte man zum Beispiel bei Warcraft 3 seinen Einheiten anstatt eine "gehe zu"-Funktion zu geben, ihnen sagen, sie sollen sich auf eine Position begeben und alles auf dem Weg dorthin niedermetzeln.
Bei Spellforce laufen die eigenen Einheiten einfach munter weiter, wenn man ihnen den Befehl zum Bewegen gibt und verteidigen sich nicht einmal, bis sie ihre Endposition erreicht haben. Schade.

Ansonsten macht das Spiel wirklich Spaß. Die Musik ist toll, die Story ist interessant und die Sprecher sind wirklich gar nicht schlecht!

Ich kann das Spiel wirklich nur empfehlen.