Wenn du noch ein bissel mehr gespielt hast, würde mich mal interessieren, ob sich da noch was entscheidendes bezüglich deiner Ansichten des Spiels getan hat.

Also ich habe Spell Force und dann noch das 1. Add-On durchgespielt, das Spiel mit purer Begeisterung (das ganze Spiel durch).
Allerdings wurde es beim Add-On nach einer Zeit langweilig bzw. die Wege zu lang und wenn ich mich recht entsinne (ist schon eine Weile her) wurden die Gegner mit einem schlag auch so gut wie unschlagbar (oder ich hab die Mission nicht verstanden was auch öfter vorkam und ich neu anfangen musste). Hinzu kam das mein Spiel einen Bug im Mainquest hatte und ich nur mit Gecheate (mir Fehlte ein Objekt das mir eigentlich von einer Spielfigur gegeben werden sollte nach lösen des Quests)weiter kahm.
Auch sind einzelne Karten wesentlich größer und enthalten mehrere Quests. Wenn man nun in einen späteren Quest reinläuft (und nicht wie geplant z.B. weg B geht und abgespeichert hat) kann es eben leicht sein das man schnell neu anfangen darf...

Fazit: Spiel ist genial, Add-On ist nur was für Spell Force Fans oder Fans des Spielschemas da viele Paralellen zum Original auftreten.

"Welch triste Epoche, in der es leichter ist ein Atom zu zuertrümmern als ein Vorurteil" [Albert Einstein] theapple.de