Nachdem praktisch nur noch von Oblivion geredet wird, dachte ich mir, ich erwähne mal wieder was anderes.

Vor ein paar Tagen bekam ich ein neues PS2 Spiel, das ich - nachdem ich vorgestern "Shadow of the Colossus" beendet habe (was für ein geniales Spiel), jetzt angespielt habe:

DRAGON QUEST 8 - JOURNEY OF THE CURSED KING

Ich selbst bin bereits seit seeligen NES-Zeiten ein grosser Fan der "Dragon Quest" (bzw. "Dragon Warrior") Reihe. In Japan ist die Serie ebenso beliebt wie "Final Fantasy". Bei uns hat sich die Serie nie so richtig durchgesetzt - ausser vielleicht Teil 7 auf der Playstation. Zu unrecht, wie ich finde.
Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass die Bedienung immer einen Hauch komplizierter und die Präsentation immer einen Hauch (oder zwei) schlechter war.

Mit Teil 8 wird sich dies aber alles ändern.
Vorbei die Zeiten, als man jedesmal im Menü "Talk" oder "Examine" auswählen musste (wobei spätere Teile ja bereits die "mach automatisch das einzige Logische mit dem Gegenstand vor deiner Nase"-Funktion hatte). Wie auf Konsolen üblich genügt jetzt ein beherzter Druck auf X, um mit Leuten zu sprechen, Schränke und Truhen zu durchwühlen, Türen zu öffnen oder Knöpfe und Hebel zu drücken.
Ich glaube nicht, dass irgend jemand die tollen Funktionen von früher ("You cannot talk to this." - "It's a door." - oder etwa "There's nothing to examine.") vermisst.

Was die Präsentation angeht, so braucht sich der 8. Teil keineswegs hinter anderen aktuellen Titeln zu verstecken.
Sicher, es gibt keine vorgerenderten Filmsequenzen, wie es das in anderen Spielen gibt - alles wird in der In-Game-Engine präsentiert - aber das ista uch gar nicht nötig.
Einmal mehr wird auf einen Comicstil gesetzt (der anscheinend vom Macher von Dragon Ball" stammt - ist mir eigentlich wurscht), der Cell-Shading verdammt gut einsetzt.
Bezaubernde Grafik, orchestraler Sound und gute Synchronsprecher (wobei ich keine Ahnung habe, ob auch deutsche Sprachausgabe vorhanden ist, die DVD ist auf jeden Fall multilingual) sind auf jeden Fall allererste Güte.
Nett auch, wie die ehemals 2D-Monster so originalgetreu in 3D umgesetzt wurden.

Das wichtigste ist aber die Story und die mag durchaus von Anfang in ihren Bann zu ziehen. Auch wenn sie zu Beginn etwas durchschaubar wirkt (ein verwunschener König ist mit seinen letzten Getreuen - natürlich die Heldengruppe des Spielers - auf der Jagt nach einem mächtigen Narren, um den Fluch zu lösen), kommen bald Facetten hinzu, welche die Handlung einmal mehr aus dem einfachen Gut gegen Böse herausheben.

Ich bin auf jeden Fall begeistert, wie es Dragon Quest 8 gelingt, den Spagat zwische "old school" und der heutigen Generation von Konsolen-Rollenspielen machen. Humorvoll, spannend und wunderschön. Eine Empfehlung an die PS2-Besitzer.