Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder Outcast installiert. Daß das Spiel genial ist, wußte ich ja, habe es schon mal durchgespielt. Aber daß es mich, der ich seit quasi einem Jahr praktisch überhaupt kein Computerspiel mehr gespielt habe (und wenn ich es mal probiert habe, meistens gelangweilt wieder aufgehört habe), sofort wieder dermaßen in den Bann zieht, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet.

Deswegen ist der Sinn dieses Posts, allen, die das noch nicht gespielt haben, zu sagen: Kaufen, spielen, kaufen, spielen!!!

Meine Theorie ist ja, daß es damals gefloppt ist, weil man es als Konkurrenz zu Tomb Raider aufgebaut hat, und das ist die völlig falsche Zielgruppe für das Spiel. Was interessiert mich Tomb Raider.

Ich kenne kein anderes Spiel, in dem alles so perfekt zusammenpaßt wie in Outcast. Kein anderes Spiel gibt dem Spieler eine solche Bewegungs- und Handlungsfreiheit und erzählt dabei trotzdem noch eine der besten Storys, die je in Computerspielen erzählt wurde. Dazu eine einmalige Atmosphäre, getragen von der Musik und dem besonderen Grafikstil - wann war das letzte mal, daß ein Computerspiel bei mir eine Gänsehaut erzeugt hat? Ich weiß es nicht. Outcast hat es gestern wieder geschafft, mit nichts weiter als einem Dialog.
Es gibt Spiele, die erzählen eine Geschichte wie ein Film, andere erzählen sie wie ein Buch. Manche versuchen, eine Geschichte so zu erzählen, daß es dem Medium Computerspiel gerecht wird, aber die meisten Scheitern daran. Outcast gelingt genau das. Eine Welt, die lebt, die eine Geschichte hat, eine Mythologie eine Religion, eine Sprache, in der die Spielfiguren keine Pixelmännchen sind, sondern Charaktere, denen man ihre Angst, ihre Wut oder ihre Freude anmerkt, in der die Gegner nie Kanonenfutter, sondern immer ein storytechnisch relevanter Teil der Welt sind. Und eine Welt in der man wirklich alle Freiheiten hat. Man kann Stunden damit verbringen, nur umherzulaufen, sich zu unterhalten, und mehr über Adelpha zu erfahren. Man kann kämpfen aus dem Weg gehen, oder sie dann ausfechten, wenn man es für nötig hält.
Nein, an Outcast ist bis heute kein Spiel herangekommen.

Einen guten ersten Eindruck vermittelt mMn der Trailer.

Last edited by Flash; 29/07/06 08:38 AM.

"In jedem Winkel der Welt verborgen ein Paradies"