Klar geht es ums Öl. Aber ich sprach ja auch nicht vom Grund, sondern der Legitimation, diesen "Ölkrieg" zu führen.


Quote
Aber ich sehe nicht ein, warum es die Glaubwürdigkeit von Frankreich, Deutschland und Konsorten für die Zukunft erschüttern würde, wenn der Irak DOCH Massenvernichtungswaffen besäße?


Der "Rechthaber-Effekt" Ralf. Zum einen würde es den Amis wie gesagt auf Jahre hinaus freie Hand geben, was für die Welt mehr als katastrophal wäre - zum anderen würde es bei den Amerikanern und ihren momentan wieder sehr zögerlichen Verbündeten das grosse "Wir habens ja gleich gewusst"-Gefühl auslösen.

Das wiederum hätte zur Folge, das den Argumenten Deutschlands und Frankreichs in Zukunft deutlich weniger Aufmerksamkeit und Glauben geschenkt wird. Denn es wurde ja beispielsweise besonders von Fischer sehr deutlich gesagt, das er nicht an den Besitz von Massenvernichtungswaffen glaube !

Somit hätte er sich also geirrt, und bei einem erneuten Konflikt wäre der Widerstand der UN gegen evt. US-Aggressionen also deutlich geringer. Devise: "Die Amis sind einfach besser informiert, die wissen schon was sie tun..."


PS: Nettes Icon übrigens, Ralf. Die Sado-Maso-Hardcore-Schiene hätte ich einem Mitglied der Jungen Union gar nicht zugetraut. Respekt, Alder !

[Linked Image][Linked Image][Linked Image]