Die beiden Ankh Spiele sind wirklich toll gemacht und witzig. Seltsam, dass diese offenbar nicht wirklich gut verkauft wurden.

"Tunguska" schl�gt nat�rlich in eine andere Kerbe. Dazu habe ich mir jetzt gerade "Operation Wintersonne" gekauft, das ja ganz �hnlich aufgebaut ist.
Und - f�r mich als alten Fan nat�rlich Pflicht - "Broken Sword - Angel of Death", das vierte Abenteuer von George Stobbart.

Beide Spiele habe ich ganz kurz angespielt.

OPERATION WINTERSONNE

Spielmechanisch wird es fast genau wie Tunguska bedient. Es gibt ebefalls die Funktion, alle Hotspots einer Szene anzuzeigen.
Man schl�pft in die Rolle eines englischen Professors, der einem britischen Spion dabei helfen soll, herauszufinden, ob die Pl�ne der Nazis f�r eine Atombombe tats�chlich stimmen und ob sie schon so weit sind, diese verwenden zu k�nnen.

Ich habe mal die erste Szene gespielt und muss gleich sagen, dass das R�tseldesign auf den ersten Blick nicht so gut wie in Tunguska ist. Auch die Story und die Dialoge haben mich bis jetzt nicht gerade vom Stuhl geschmissen. Diese laufen �berigens in traditionellem Multiple-Choice ab, das heisst, man w�hlt den Satz, den man sagen m�chte, aus.

BROKEN SWORD - ANGEL OF DEATH

F�r einige vielleicht besser als "Baphomets Fluch" bekannt. Wie Teil 3 handelt es sich auch diesmal um ein Adventure komplett in 3D. Anders als beim letzten Teil steuert man allerdings diesmal komplett per Point-and-Click mit der Maus.
Was sich toll anh�rt, hat leider durch die - zugegebenermassen sehr effektiv gew�hlten - Kamerapositionen den Nachteil, dass man sehr oft am Bildschirmrand wilde herumklickt, damit der gute George zum gew�nschten Ort geht.
Ich werde mal schauen, ob man nicht wieder auf die Gamepad-Steuerung umstellen kann...

Das Spiel beginnt etwas abrupt und man wird quasi gleich in eine Auf-Leben-und-Tod-Situation geworfen. Trotz aller Warnungen der Charaktere, man m�sse sich beeilen, hat man aber (soweit ich das gesehen habe) endlos viel zeit zur Verf�gung.

Typisch Broken Sword gibt es wieder wunderbare Dialoge mit ausgezeichneten Sprechern (wobei cih nat�rlich Englisch spiele). Die R�tsel sind bis jetzt eher durchschnittlich aber die Story um ein mysteri�ses mittelalterliches Manuskript ist sehr stimmig.

Ach, ich w�nschte, ich h�tte mehr Zeit...