Ich habe vor ein paar Tagen mit Spellforce 2 angefangen, die normale Version kann man mitlerweile f�r 19,99 � bekommen.
Also angefangen habe ich nat�rlich erst nachdem ich zwei patchs runter geladen und aufgespielt hatte Der erste Patch ist 60MB gro�, und der zweite 170MB.
Wobei bei dem zweiten nicht nur dem Spiel Flickwerk angetan wurde, sondern man einen Editor f�r eigene Maps mitgeliefert bekam. Also relativiert sich die gr��e des Patchs etwas.

Die ungepatchte Version habe ich nicht gespielt und ich habe mir auch nicht durchgelesen was die Patchs jetzt im einzelnen behoben.

Das Spiel selbst ist graphisch sehr sch�n geworden. Der erste Teil hatte mir schon gut gefallen, aber der wurde hier locker getopt.
Aber mal zum wesentlichen.

Das Spiel erscheint mir sehr verschlankt, was hier aber nicht negativ gemeint ist. Vielmehr haben sich viele Bedienungen vereinfacht, vieles geht schneller und komfortabler.
So gibt es jetzt keine Runen mehr, man sammelt auch keine Baupl�ne und Arbeiter/Helden Runen mehr. Vielmehr bekommt man neue Geb�ude im verlauf des Spiels, und die Einheiten steigen automatisch auf.

Die beste neuerung ist f�r mich der Verzicht auf die "Rune" zur erkl�rung des unbesiegbarkeit des Helden. Jeder Held kann jetzt sterben, und innerhalb einer festenzeit von seinen Freunden wiederbelebt werden. Verpasst man diese Chance dann stirbt der Held endg�ltig, und das Spiel ist vorbei.
Auch in anderer hinsicht ist der Verzicht auf die Rune ein fortschritt.
Dadurch das der Avatar direkt aus dem bedrohten Volk kommt nimmt die ganze Geschichte viel pers�nlichere Z�ge an, und man kann sich besser in die Spielwelt hinein versetzen.

Die Quests und der Strategieteil sind jetzt st�rker miteinander verbunden, zumindest habe ich bis jetzt den Eindruck.

Die Steuerung der Figuren und Einheiten ist weitestgehend gleich geblieben, wo etwas ver�ndert wurde kann man dies aber als verbesserung ansehen.

Ein Nachteil ist das der Zoomfaktor verringert wurde man, sieht nicht mehr soviel von der SPielwelt wie fr�her.

Der Teil der Geschichte den ich bis jetzt erlebt habe zeichnet sich vor allem durch viele gutgemacht Cutszenen aus, bei denen die Figuren nicht so �bertrieben stark herum hampeln. Auch die Story ist bisjetzt schl�ssig und spannend.
Insgesamt scheint sich das ganze auch etwas mehr auf den RPG Teil verlagert zu haben, aber ich bin noch nicht soweit das ich dies wirklich beurteilen kann. Vielleicht ist dies nur am Anfang so das man einen leichteren Einstieg erh�lt.

Jedem der Spellforce mochte kann man den Kauf des zweiten Teils empfehlen, und allen anderen die vielleicht von der etwas umst�ndlichen Aufbaumethode des ersten Teils abgeschreckt sind kann man raten mal die Demo auszuprobieren.

So braucht man jetzt zum beispiel weniger Rohstoffe. Oder man kann Geb�ude direkt weiterentwickeln und braucht nicht mehr zwei verschiedene Bauwerke. Zum Beispiel kann man den Bauernhof in eine Rinderfarm weiter entwickeln. Das spart Bauplatz und die Geb�ude anzahl wird insgesamt geringer.


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)