Nachdem ich die Demo von Spellforce 2 gespielt habe, kann ich Stone beipflichten: Der erste Eindruck ist gut. Die Aufträge der ersten Karte gefallen mir schon mal besser als die meisten aus Spellforce 1, auch wenn sie vielleicht nicht ganz die Tiefe eines reinen Rollenspiels erreichen. Ausrüstung gibt's definitiv genug, um die Charaktere individuell auszustatten. Die beiden Fertigkeitenbäume (Kampf und Magie) sind zwar so angelegt, dass sich niedrigstufige Charaktere derselben Richtung untereinander recht ähnlich sein werden, aber später stehen immer mehr Zweige zur Wahl, auf die man sich spezialisieren kann. Das neue System dürfte allerdings die stören, die Spellforce 1 mehrmals mit ganz unterschiedlichen Charakteren gespielt haben, denn zumindest am Anfang werden die Unterschiede in Spellforce 2 deutlich geringer ausfallen.

Ganz unberechtigt ist auch die Kritik an den Sprechern nicht - manchmal klingen sie schon ein bisschen lustlos, und lippensynchron wird leider nicht gesprochen. Mit der Demo kann man außerdem nicht beurteilen, wie's bei nur drei Ressourcen und drei "Fraktionen" (Bund, Clans und Pakt), welche die Völker aus Spellforce 1 ersetzen, mit dem Langzeit-Spielspaß aussieht. Aber selbst wenn die Kampagne irgendwann weniger abwechslungsreich werden sollte - die 20 Euro, für die das (im April erschienene) Spiel aktuell zu haben ist, dürfte es wert sein.