Einen echten Vergleich zwischen 4 und 5 kann ich Dir leider nicht geben, Pergor, da ich Teil 4 nur recht kurz angespielt habe. Tatsächlich hat mir Teil 4 nämlich nicht wirklich so gut gefallen.

Ich bin eigentlich ein grosser Fan der "Heroes"-Reihe aber Teil 4 hat mir nicht besonders gut gefallen. Meinem Bruder (ebenfalls grosser fan der Reihe) ebenfalls nicht und auch er ist von Teil 5 wieder begeistert.

Lass mich mal überlegen... Ich glaube, es war Teil 4, wo der Held zum ersten Mal in der Schalcht mitkämpfen konnte. Das kann er zwar auch bei Teil 5 wieder, ist aber sehr viel ausgewogener. Bei Teil 4 war er entweder nutzlos oder viel zu stark. Jetzt stimmt die Balance.

Ausserdem musste man bei Teil 4, glaube ich, bei den Städten entschieden werden, was man baut, weil man zum Teil auf dem gleichen Platz entweder das eine oder das andere Gebäude bauen konnte.
Und ich glaube, es gab auch keine Upgrademöglichkeit für die Einheiten - und noch dazu sehr viel weniger Einheitentypen, die sich dafür etwas stärker voneinander unterschieden.

Mehr fällt mir nicht, Sorry.