Bei B�chern stimme ich Ddraiggy komplett zu. Aber ein Buch ist f�r mich von Anfang an ein anderes Medium als ein Computerspiel.

Bei komplexen Spielen will ich auch ein gedrucktes Handbuch. Ein Rollenspiel k�me f�r mich zum Beispiel nicht in Frage, als nur Download zu kaufen - h�chstens vielleicht als Download mit nachtr�glicher Lieferung auf Datentr�ger (wie man das zum Beispiel beim neuen "Sam & Max" machen kann). Sowas finde ich toll.
Bei Rollenspielen kaufe ich sowieso meist die Ultra-Ober-Collectors-Special-Edition mit zus�tzlichen M�nzen, Steinen, Zinnfiguren und was weiss ich noch alles.

Ein Egoshooter aber (wie zum Beispiel zuletzt "Pray") kann man doch online kaufen, spielen und Spass haben. Da braucht es kein Handbuch oder eine Schachtel.

Aber ich bin sowieso jemand, der normale Schachteln und Handb�cher sofort zur Recyclinganlage bringt, ein Image der CDs oder DVDs macht und die Originale in den grossen Spieleschrank legt, wo sie bis zum Sankt-Nimmerleinstag den Kampf gegen den Staub aufnehmen.

Und es stimmt schon, Alrik, schon rein aus technischen Gr�nden h�lt eine gepresste CD/DVD um einiges l�nger als eine gebrannte. Man kann die Haltbarkeit aber drastisch steigern, wenn man sie an einem trockenen, dunklen Ort aufbewahrt.

Trotzdem: Am liebsten habe ich gleich den Download (bin ja ungeduldig) und dann die sch�ne Packung dazu!