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...und auch ob die Story so einnehmend bleibt


Bleibt sie. Es soll nur ein sehr zähes Stück geben (was ich bislang allerdings im Spiel auch noch nicht erreicht habe), wenn man eine Menge Oblivion-Tore schliessen muss. Das wurde wohl von jedem als ziemlich monoton und nervig empfunden. Anhand der scheinbar immer gleichen Gegebenheiten in den Oblivion-Domänen verständlich.


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Der Gesichtsgenrator ist ,mMn, Müll.


Würde ich so nicht sagen. Allerdings hatte ich ja schon gepostet, dass er sehr umständlich und gewöhnungsbedürftig ist. Es ist ein ziemlich langwieriges Prozedere, um wirklich die Visage hinzubekommen, die man haben möchte. Aber es ist machbar. Auch dazu soll es schon Mods geben - bzw. gute von anderen Gamern modellierte Gesichter.


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Die erste grosse Stadt in deren Nähe man startet hat mich in einigen Vorurteilen bestätigt. Diese Stadt wirkt einfach künstlich, so als hätte jemand einen Plan einer Stadt verwirklicht


Dem ist auch so. Die Kaiserstadt bildet da eine Ausnahme, weil sie im Kern ein Relikt der vor Jahrtausenden verschwundenen Ayleiden ist. Das fällt gleich auf, wenn man sich die durchgeplante, symetrische Bauweise der Ayleiden-Ruinen betrachtet. Die Kaiserstadt wurde dann ebenfalls durchgeplant und dieser speziellen Symetrie angepasst. Andere Städte und Siedlungen in Oblivion wirken wesentlich verschachtelter und gewachsener. Tief im Süden erinnert der Baustil zudem ans alte Rom - hoch im Norden dagegen an die Normannen.


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Keine Ansammlung von NPCs wie in G3, die wenn auch schon an sich sinnlos, so doch zum Ambiente beitragen.


Das wird von den meissten bemängelt. Fällt aber so richtig eigentlich nur in der Kaiserstadt auf, weil diese halt recht groß ist. Da erwartet man Menschenmassen, die sich tummeln. Kleinere Städte wirken etwas "gefüllter", sind aber immer noch etwas zu leer.


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Die Geschäfte sind extra Räume die nachgeladen werden, und da jedes Handelsgut einen eigenen Laden hat ist das ganze doch sehr störend. Spielfluss kommt in dieser Ebene nicht auf.


Bei einigen Bereichen hat man wirklich übertrieben, z.B. nachladen innerhalb eines Gebäudes. Das ist Quatsch. Tatsächlich hängt der subjektive Eindruck, ob dies als störend empfunden wird, wohl von der eigenen Rechnerperfomance ab. Ich habe mich über die Beschwerden in Foren zunächst etwas gewundert, weil bei mir Spielstände, Gegenden und Gebäude wirklich rasant geladen werden. Wenn ich z.B. ein Gebäude betrete, wird es nur für eine Sekunde kurz dunkel, bis das neue Szenario erscheint.


Der "Treppen-Renn-Bug" ist mir bislang noch nicht aufgefallen, weil ich eigentlich nie renne und die Schulterkamera so nah habe, dass ich die Füsse meines Chars nicht sehe.

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