Baldur's Gate w�re eigentlich eine grossartige Rollenspielserie. Nur trifft sie leider nicht ganz meinen Geschmack.

Zun�chst einmal gibt es meiner Meinung nach viel zu viele eher lahme Nebenquests. Vielleicht ist es eigentlich nicht so schlimm, aber ich erinnere mich an Teil 2, als ich aus dem Startdungeon herauskam, war mein Questlog binnen weniger Minuten mit seitenweise Quests gef�llt.

Die pesude Echtzeit-Strategie Steuerung gefiel mir ebenfalls nicht (�brigens das, was mich an Planescape bis heute am meisten st�rt). Ich bevorzuge eine direktere Kontrolle meines Helden.

Dann wiederum habe ich es vielleicht auch einfach in einer falschen Phase meines Lebens gespielt. - Tatsache ist, dass die Baldur's Gate Serie vor allem Hardcore-Rollenspieler sehr angesprochen hatte. Wenn man mit AD&D nicht auf Kriegsfuss steht (und ich gebe zu, in Baldur's Gate ist es sehr penibel umgesetzt - soweit, dass es sogar ein Levellimit von - ich glaube - Level 7 oder so gibt), dann ist die Serie allemal sehr spielenswert und sollte in keiner Sammlung fehlen.