Also endlich mal wieder ein RPG f�r Erwachsene

Es ist "ab 18" eingestuft, und das mMn durchaus zu Recht. Nicht wegen der "Sexszenen" - wir sind ja den G�ttern sei Dank nicht so pr�de wie andere Nationen - aber f�r die ganze Thematik sollte man einfach eine gewisse Reife mitbringen, um das Spiel optimal genie�en zu k�nnen. Die Sprache und der Inhalt sind recht deftig, manchmal geradzu "fl�tig", und... nun, offiziell war sicher die M�glichkeit, Gegnern den Kopf abzuschlagen, das spritzende Blut und auch der (angedeutet) Beischlaf bzw. unbekleidete Frauen der Grund f�r die "18+" Einstufung. Das alles ist ja auch sch�n in Szene gesetzt und tr�gt sicher zur Atmosph�re bei - ist aus meiner Sicht aber tats�chlich sekund�r oder gar tert�r (d.h. ziemlich unwichtig). Der Inhalt des Spiels jedoch *ist* erwachsen - gerade weil er auf das simple "das ist richtig, das ist falsch" verzichtet.

...an dem die Kids verzweifeln, die nur herumrennen und alles abmurksen um zu gucken was da gedropped wird ?

Wer C-RPGs in erster Linie damit verbindet, besonders sch�ne Gegenst�nde einzusammeln, bevorzugt solche, die von �berm�chtigen Gegnern (von denen keiner wei�, wo sie eigentlich herkommen) fallengelassen werden, der von TW entt�uscht sein. Selbst ich war am Anfang schockert, weil ich ein halbes Dutzend sch�ner Schwerter liegen lassen musste. Aber man hat nur Platz f�r Waffen direkt am K�rper: Auf dem R�cken die beiden Hexerklingen, am G�rtel f�r ein weiteres Schwert oder eine alternative Hiebwaffe und f�r einen Dolch respektive eine Fackel. Das ist alles, wo Waffen verstaut werden k�nnen. F�r R�stungen ist nur *ein einziger Platz* vorgesehen.
Tats�chlich bestehen die meisten zu findenden Gegenst�nde in alchimistischen Zutaten oder Nahrung. Zum Sammeln gibt es da nichts, es sei denn man versteht darunter das Streifen durch die Natur auf der Suche nach seltenen Kr�utern.

Nach meiner anf�nglichen �berraschung finde ich das inzwischen ausgezeichnet. Das "zum H�ndler rennen, um eine Fuhre �xte in Gold zu verwandeln" entf�llt, was sich positiv auf den Spielfluss auswirkt. Au�erdem gewinnt man siene Hauptwaffen - eben die Hexerklingen - so richitg "lieb"...

Zu dem oben angesprochenen Plotstopper: Es wird sogar im Tagebuch des hexers darauf hingwiesen, dass, bevor man erneut mit dem und dem spricht, man zuerst alle anderen offenen Auftr�ge abschliessen sollte. Wer das ignoriert, wird offenbar "schwer bestraft", auch wenn das so sicher nicht vorgesehen war...