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Also endlich mal wieder ein RPG f�r Erwachsene


Es ist "ab 18" eingestuft, und das mMn durchaus zu Recht. Nicht wegen der "Sexszenen" - wir sind ja den G�ttern sei Dank nicht so pr�de wie andere Nationen - aber f�r die ganze Thematik sollte man einfach eine gewisse Reife mitbringen, um das Spiel optimal genie�en zu k�nnen. Die Sprache und der Inhalt sind recht deftig, manchmal geradzu "fl�tig", und... nun, offiziell war sicher die M�glichkeit, Gegnern den Kopf abzuschlagen, das spritzende Blut und auch der (angedeutet) Beischlaf bzw. unbekleidete Frauen der Grund f�r die "18+" Einstufung. Das alles ist ja auch sch�n in Szene gesetzt und tr�gt sicher zur Atmosph�re bei - ist aus meiner Sicht aber tats�chlich sekund�r oder gar tert�r (d.h. ziemlich unwichtig). Der Inhalt des Spiels jedoch *ist* erwachsen - gerade weil er auf das simple "das ist richtig, das ist falsch" verzichtet.

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...an dem die Kids verzweifeln, die nur herumrennen und alles abmurksen um zu gucken was da gedropped wird ?


Wer C-RPGs in erster Linie damit verbindet, besonders sch�ne Gegenst�nde einzusammeln, bevorzugt solche, die von �berm�chtigen Gegnern (von denen keiner wei�, wo sie eigentlich herkommen) fallengelassen werden, der von TW entt�uscht sein. Selbst ich war am Anfang schockert, weil ich ein halbes Dutzend sch�ner Schwerter liegen lassen musste. Aber man hat nur Platz f�r Waffen direkt am K�rper: Auf dem R�cken die beiden Hexerklingen, am G�rtel f�r ein weiteres Schwert oder eine alternative Hiebwaffe und f�r einen Dolch respektive eine Fackel. Das ist alles, wo Waffen verstaut werden k�nnen. F�r R�stungen ist nur *ein einziger Platz* vorgesehen.
Tats�chlich bestehen die meisten zu findenden Gegenst�nde in alchimistischen Zutaten oder Nahrung. Zum Sammeln gibt es da nichts, es sei denn man versteht darunter das Streifen durch die Natur auf der Suche nach seltenen Kr�utern.

Nach meiner anf�nglichen �berraschung finde ich das inzwischen ausgezeichnet. Das "zum H�ndler rennen, um eine Fuhre �xte in Gold zu verwandeln" entf�llt, was sich positiv auf den Spielfluss auswirkt. Au�erdem gewinnt man siene Hauptwaffen - eben die Hexerklingen - so richitg "lieb"...

Zu dem oben angesprochenen Plotstopper: Es wird sogar im Tagebuch des hexers darauf hingwiesen, dass, bevor man erneut mit dem und dem spricht, man zuerst alle anderen offenen Auftr�ge abschliessen sollte. Wer das ignoriert, wird offenbar "schwer bestraft", auch wenn das so sicher nicht vorgesehen war...