Quote
Also endlich mal wieder ein RPG für Erwachsene


Es ist "ab 18" eingestuft, und das mMn durchaus zu Recht. Nicht wegen der "Sexszenen" - wir sind ja den Göttern sei Dank nicht so prüde wie andere Nationen - aber für die ganze Thematik sollte man einfach eine gewisse Reife mitbringen, um das Spiel optimal genießen zu können. Die Sprache und der Inhalt sind recht deftig, manchmal geradzu "flätig", und... nun, offiziell war sicher die Möglichkeit, Gegnern den Kopf abzuschlagen, das spritzende Blut und auch der (angedeutet) Beischlaf bzw. unbekleidete Frauen der Grund für die "18+" Einstufung. Das alles ist ja auch schön in Szene gesetzt und trägt sicher zur Atmosphäre bei - ist aus meiner Sicht aber tatsächlich sekundär oder gar tertär (d.h. ziemlich unwichtig). Der Inhalt des Spiels jedoch *ist* erwachsen - gerade weil er auf das simple "das ist richtig, das ist falsch" verzichtet.

Quote
...an dem die Kids verzweifeln, die nur herumrennen und alles abmurksen um zu gucken was da gedropped wird ?


Wer C-RPGs in erster Linie damit verbindet, besonders schöne Gegenstände einzusammeln, bevorzugt solche, die von übermächtigen Gegnern (von denen keiner weiß, wo sie eigentlich herkommen) fallengelassen werden, der von TW enttäuscht sein. Selbst ich war am Anfang schockert, weil ich ein halbes Dutzend schöner Schwerter liegen lassen musste. Aber man hat nur Platz für Waffen direkt am Körper: Auf dem Rücken die beiden Hexerklingen, am Gürtel für ein weiteres Schwert oder eine alternative Hiebwaffe und für einen Dolch respektive eine Fackel. Das ist alles, wo Waffen verstaut werden können. Für Rüstungen ist nur *ein einziger Platz* vorgesehen.
Tatsächlich bestehen die meisten zu findenden Gegenstände in alchimistischen Zutaten oder Nahrung. Zum Sammeln gibt es da nichts, es sei denn man versteht darunter das Streifen durch die Natur auf der Suche nach seltenen Kräutern.

Nach meiner anfänglichen Überraschung finde ich das inzwischen ausgezeichnet. Das "zum Händler rennen, um eine Fuhre Äxte in Gold zu verwandeln" entfällt, was sich positiv auf den Spielfluss auswirkt. Außerdem gewinnt man siene Hauptwaffen - eben die Hexerklingen - so richitg "lieb"...

Zu dem oben angesprochenen Plotstopper: Es wird sogar im Tagebuch des hexers darauf hingwiesen, dass, bevor man erneut mit dem und dem spricht, man zuerst alle anderen offenen Aufträge abschliessen sollte. Wer das ignoriert, wird offenbar "schwer bestraft", auch wenn das so sicher nicht vorgesehen war...