Quote
Das wäre doch mal eine schöne Idee für ein "offenes RPG" - mit dem Ableben des Helden, weil er sich mal wieder irgendwo übernommen hat, ist das Spiel keineswegs zu Ende


Das gab es tatsächlich mal. Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal ein RPG für den Sega Mega-Drive, dass ich richtig Klasse fand:

Fairy Tale Adventure


Dort konnte man sich als ältester und stärkster von 3 Brüdern auf den Weg machen - eine echte Kriegernatur. Ist man während des Spiels gestorben, schlüpfte man in die Rolle des zweiten Bruders, halb Kämpfer, halb magisch talentiert und etwas schwächer. Der konnte dann die sterblichen Überreste des Ältesten finden, seine Sachen an sich nehmen und die Quest fortsetzen. Ist dieser Bruder dann auch gestorben, schlüpfte man in die Rolle des jüngsten Bruders, körperlich schwach aber mit guten Magie-Fähigkeiten. Der konnte nun wiederum die Gebeine des zweiten Bruders suchen und die Sachen an sich nehmen um weiterzuspielen.

Erst wenn der auch gescheitert war, war man zum Laden eines älteren Spielstandes gezwungen. Dieses Konzept fand ich damals wirklich genial. Wundert mich, dass das später nicht wieder irgendwo aufgegriffen wurde.