Der englischsprachige Markt ist wesentlich größer - dafür ist der deutsche Markt spezieller. Schliesslich kam oder kommt vom deutschen Markt der Wandel, weg vom Blümchen-Fantasy hin zum härteren, mittelalterlichen Fantasy. Schwer zu sagen, wo man sich da die besseren Umsätze versprochen hat und evt. mehr investiert hat.

Tatsächlich bevorzugen viele Firmen bei Media-Projekten den Service "aus einer Hand", weil sie sich davon kürzere und übersichtlichere Kommunikationswege sowie effektivere Resultate durch ein besseres Zusammenspiel aller Kräfte versprechen.

Wir haben kürzlich jedoch einen Kunden davon überzeugen können, dass ein Team von eingespielten "Einzelkämpfern" besser sein kann, weil dort die Kommunikationswege nicht länger oder komplizierter sein müssen, dafür aber die Resultate aufgrund der hohen Spezialisierung deutlich besser sind. Und so haben wir (als Team bestehend aus 5 kleineren Anbietern) das Projekt bekommen, obwohl wir sogar teurer waren als die "große" Konkurrenz, die alles aus einer Hand anbietet.