From: Christian Mueller <spamalottomat@yahoo.de> Newsgroups: de.sci.ing.elektrotechnik Subject: Re: Wann ist die Waschmaschine fertig? Date: Sat, 11 Aug 2007 12:09:39 +0200 Message-ID: <5i5g8rF3mu5qbU1@mid.individual.net>
Matthias Hanft schrieb:
> > wir moechten von unserer Waschmaschine gerne benachrichtigt > > werden, wenn sie fertig ist
> > Die Waschmaschine selbst hat sogar eine gelbe Lampe, mit der > > sie den Zustand "fertig" anzeigt
Bei einem Signal, was schon digital vorliegt, wuerde ich nicht lange ueberlegen und dieses direkt nach einer galvanischen Trennstufe in den PC leiten. Abhaengig von der Spannung, die fuer die Lampe verwendet wird, kannst du ein einfachst zu verschaltendes Relais oder einen etwas aufwaendigeren Optokoppler nehmen. Auf der Strecke Optokoppler/Relais nach PC kannst du ja eine so hohe Spannung verwenden, dass dein Mittelwellenempfang keine Fehlausloesung erzeugt. Alle anderen (*) Loesungen halte ich fuer zu unsicher (in der Erkennung) oder zu teuer.
Gruss Christian
(*) - die elektrische2: Ein Sensor misst den Stromverbrauch der Maschine - die optische: Fototransistor auf dem Gehaeuse - die akustische: Ein Mikro mit einem Schwellwertschalter - die mechanische: Ein Rumpelpumpelsensor erkennt das Endchleudern - die edv-ische: Eine WebCam filmt die Trommel/das Programmfeld - chemische: Ein Sensor misst im Abwasser die Konzentration vom Weichspueler (oder einem anderen Indikator, falls du keinen Weichspueler verwendest (zB Koenigswasser)) - die rockefellerische: Neue Maschine mit Interface kaufen - die kapitalistische: "Sohn, hier sind 50 Cent fuers Nachsehen" - die paedodidaktische: "Sohn, du siehst jetzt nach!" - die WG-ische: "Ich faends echt dufte, wenn mal jemand nachsieht" - die hellseherische - die geduldische: Neben der Maschine warten, bis sie fertig hat